Was ist in einem KFZ Steuergerät drin?

Hallo NG,

was werkelt eiegntlich zB in einem Motorsteuergerät von einem VW oder was auch immer. Sind das Standardbauteile die einfach nur programmiert werden oder sind es Spezial ICs extra für den jeweiligen Hersteller? Oder ASICs oder sonstwas?

Vielen Dank Gruß Philipp

Reply to
Philipp Cochems

aus diversen Gründen sind das in den meißten Fällen ASICs, die speziell für den jeweiligen Anwendungsfall hergestellt werden. Mit Massenware aus dem Elektronikladen ist da nichts zu holen.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Meffert

was

en

ICs

Bei mir (Golf3, Bj. 92) ist wohl ein 80C537 drin, also Standardware. Etwas sp=E4ter (mit elektronischer Z=FCndung) haben wurde dann ein 80C166=

eingesetzt. In meinem Autoradio ist ein 8051 drin.

bye Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Philipp Cochems schrub im Jahre 18.10.2005 14:16:

Bei Ford (und anderen) steckt IIRC seit ewigen Zeiten ein PowerPC drin. Da Firmen wie Motorola anbieten, kundenspezifische Prozessoren bei entsprechender Sückzahl aus Funktionsbilbliotheken zusammen zu puzzlen, machen das viele Grossabnehmer auch so.

Und PPC ist im automotive sowieso weit verbreitet, u.a. wg des Temeraturbereiches.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn