Natuerlich. Aber an hoehere Benzinsteuer verdient Siemens/Daimler/Telekom keinen cent. Dafuer haben die nicht Schroeder Kanzler bleiben lassen. Da muss er noch mit was rueberkommen. Und schenken darf er den Unternehmen auch nichts, das geht als Subvention in Bruessel (zu Recht) nicht durch. (Na gut, den 100% subventionierten Transrapid nach China hat Bruessel auch nicht gemerkt). Also erfindet man ein ueberfluessiges Projekt, laesst es von denen realisieren, und zahlt dafuer.

Unsinn. LKW tanken immer auf ihrer Route. Die fahren nicht mal eben zum Tanken nach Polen, wenn sie taeglich Wuppertal/Koeln fahren muessen. Egal ob der LKW von einen deutschen Spedituer oder einem auslaendischen gehalten wird. Dieser 'Wettbewerbsvorteil auslaendischer Spediteure' war schon immer erlogen, aber das deutsche Volk laesst sich gut beluegen. Es ist ziemlich dumm. Wie P.I.S.A. zeigt das duemmste in Europa.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

snipped-for-privacy@gmx.de (Johannes Bauer) schrieb am 27.09.03:

Was fuer eine bloedsinnige Aussage:

- Kein deutscher Hersteller baut z.Zt. Russfilter ein.

- Tdi russen wie sau und sind wohl kaum >20J alt.

- Mein Vectra-A verbraucht im Schnitt unter 9l/100km, hat aktuelle 393tkm auf der Uhr und ist mit Sicherheit oekologisch sinnvoller, als wenn ich mir alle drei Jahre ein neues Auto gekauft haette. Ein aktuelles Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung verbraucht jedenfalls mehr und ist reparaturanfaelliger, da dann 16V.

Du denkst nicht an die Umwelt, sondern Du bist ein Kleingeist mit Wissensluecken. Es kommt nicht auf den Verbrauch oder den Russausstoss an, sondern auf die Gesamt-Oekobilanz. Und die duerfte fuer ein Fahrzeug, welches 400tkm ohne grossartige Reparaturen verbracht hat (keine einzige aus-der-Reihe Reparatur, alles "nur" normaler Verschleiss, und dabei ist immer noch die 1. Kupplung drin) sicherlich besser ausfallen als fuer die ganzen ich-kaufe-mir-alle-drei-Jahre-ein-neues-Auto-Spinner.

Was bitte hat sich denn Deiner Meinung nach seit Einfuehrung des 3-Wege- Kats noch bahnbrechendes an Entwicklung getan, dass es sich dafuer lohnt, das Auto zu wechseln!?

Ich glaube, Du bist einer von denen, die schon alt und weise auf die Welt gekommen sind. "Jugendliche" (nett, dass Du >18jaehrige so bezeichnest) haben die von Dir beschriebenen Dinge immer schon gemacht und werden sie auch weiterhin machen. Die gleichen "Jugendlichen" haben auch vorher als "Teenies" Unmengen an Kohle fuer sinnlose SMS ausgegeben...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

[...]

Naja diese Bemerkung wird sicher diejenigen erfreuen, die jeden Tag

100km zur Arbeit fahren um ebend nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Es geht ebend auch um die Überwachung (des Verkehrs?). Die Boxen lassen sich ja auch modifizieren z.B. zum Diebstahlschutz um sie wieder aufzufinden oder um Daten wärend eines Unfalls aufzuzeichnen (die paar Sensoren lassen sich leicht nachrüsten).

Natürlich speichert die Box keine Bewegungsdaten wegen Datenschutz, aber in ganz besonders schwerwiegenden Fällen kann man doch mal Bewegungsprofile erstellen (wie beim Handy), was natürlich nur ein Richter genemigen darf.

Spätestens dann, wenn mal 2 Bankräuber und ein Vergewaltiger mit einem solch geklauten Auto in Polen wieder gefasst wird, dann dürfte jedem klar sein, dass wir so eine Box unbedingt in jedem Auto benötigen.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Verglichen 1980 ist der durchschnittliche Benzinverbrauch von PKW in der BRD um gute 15% gesunken. Zu bedenken ist hierbei, dass alte Fahrzeuge nur langsam durch neue ersetzt werden. Der Durchschnittsbenzinverbrauch von modernen PKW liegt nocheinmal weit darunter. Und ab wann sind die Zahlen für dich denn signifikant? Wieviele Millionen Tonnen CO2 pro Jahr müssen denn eingespart werden, damit das "signifikant" ist?

Das heutige Fahrzeuge größere Mengen kleinerer Rußpartikel erzeugen ist zwar richtig, die Verharmlosung älterer Fahrzeuge trotzdem Quatsch.

Wenn man sich die deutschen Steuer- bzw. Arbeitsgesetze ansieht ist _jedem_ klar, dass der "Standort Deutschland" schon längst denkbar schlecht ist. Kein Grund aber auf Kosten der Umwelt zu versuchen, den absoluten Müll, den wir unserer Regierung verdanken durch billigere Benzinpreise zu kompensieren.

Im Übrigen gibt es auch ein _globales_ Interesse am Umweltschutz, das stärker gwichtet werden muss als ein nationales Interesse der Maximierung des Bruttosozialprodukts. Auch wenn zugegebenermaßen die wenigsten _politischen_ Führungskräfte das schon begriffen haben.

Das ist richtig. Ich meinte LKW, deren Route durch/nach Deutschland führt werden sicher den Teufel tun, in Deutschland zu tanken. Vgl. Benzinpreise in Nachbarländern von Deutschland.

Die letztere Aussage zeigt, dass einige deutsche Bürger offenbar entweder nicht wissen, was für Länder der EU zugehörig sind oder zu ignorant sind, die Ergebnisse der OECD-Studie zu lesen. Weiterhin zeigt sie, dass es offenbar immernoch Personen gibt, denen es nicht möglich zu sein scheint zwischen verschiedenen Arten von Intelligenz beziehungsweise - ein großer Unterschied - Bildungsniveau zu unterscheiden. Stattdessen werden Schüler in ihrer Gesamtheit als "dumm" bezeichnet. Kannst du da dein "dumm" eigentlich genauer definieren? Sind das nur Leute, die nicht lesen können, oder muss man auch den Dreisatz nicht können, um "dumm" zu sein? Und fallen eigentlich geistig Behinderte, Legasteniker und die zig Millionen Analphabeten, die es in Deutschland gibt, auch unter deine Definition von Dummheit? Also wirklich, so eine unqualifizierte Aussage habe ich über die OECD-Studie schon lange nichtmehr gehört.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Korrekt... Mein jetziger Golf TDI braucht genausoviel wie der '85er Jetta Diesel. Aber ich bekomme deutlich bessere Fahrleistungen und eine Klimaanlage fuer den gleichen Verbrauch. (unter 6l/100Km)

So? Meines Wissens ist das immer noch nicht schluessig bewiesen. Die einzige Studie, die ich kenne hat Konzentrationen von Dieselabgasen benutzt die in der Realitaet nicht vorkommen (aber garantiert jedes Immunsystem ueberwaeltigen) und mit Benzinerabgasen nicht durchfuehrbar waeren (da das dort vorhandene CO die Versuchstiere zuerst umgebracht haette).

Aber du hast sicher ein paar Verweise auf neuere Studien bei denen realistische Konzentrationen von Dieselabgas verwendet wurden.

Wobei manche LKWs ziemlich grosse Tanks haben und es sich damit einigermassen raussuchen koennen wo und wann sie tanken.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gut erkannt. Vielleicht hast du sogar Handlungsbedarf erkannt.

Das hast du wieder sehr gut erkannt. Vielleicht ist dir gekommen, dass ich allgemein Autos ohne Rußfilter gemeint habe?

Ach, habe ich dir geraten, alle drei Jahre ein neues Auto zu kaufen? Das ist mir nämlich dummerweise entgangen. Und wieviele Leute kennst du bei denen ein Auto 400tkm durchhält? Dich nicht mit eingerechnet, versteht sich.

Die "Gesamt-Ökobilanz" ist nicht quantifizierbar. Deswegen läßt sich das auch sehr schwer abschätzen zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, ein neues Auto zu kaufen. Wiegesagt, ich habe nie behauptet, es sei sinnvoll, das alle drei Jahre zu tun. Merkwürdig nur, dass du mir das gleich zweimal erstellst (evtl. psychologische Beratung hinzuziehen?) und dann auch noch so ausfällig wirst (dito).

Na wenn das schon immer so war, dann ists ja gut! Findest du nicht, dass sich da mal was verändern sollte? Dass auch junge Erwachsene (man beachte die Wortwahl!) schon frühzeitig darüber aufgeklärt werden sollten, was für einen riesen Umweltschaeden ihre Donnerkisten anrichten? Oder eher "Ah der ist jung, die waren schon immer so, lass ihn nur machen." Also um es nochmal zu betonen: diese "haben die [...] Dinge immer schon gemacht" ist absolut bescheuert.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Die meinte ich ja auch nicht, auch wenn ich das nicht _explizit_ erwähnt habe. Es gibt sicher durchaus Fälle, in denen es sogar aus ökologischer Sicht sinnvoll ist, ein Auto zu verwenden. Allerdings gehören die von mir genannten sicher nicht dazu.

Richtig. Wie schon im anderen Thread festgestellt hat es eigentlich andere Gründe, weswegen so ein System gewählt wird; der von dir genannte ist sicherlich auch einer. Aber die Bevölkerung wissentlich und willentlich so zu täuschen halte ich für eine riesen Schweinerei.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht wie ernst das mit dem Datenschutz genommen wird, beziehungsweise wie stark das kontrolliert wird. Ich will ja nicht paranoid wirken aber ich traue unseren korrupten Politikern nicht weiter als ich sie werfen kann.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Verglichen mit 20 Jahre alten Dieselmotoren russen sie wenig bis gar nicht.

Ich erinner mich da an mein erstes Auto... einen Golf mit 1.5l Dieselmotor (Baujahr 1977). Obwohl korrekt eingestellt hat er auf der Autobahn ziemlich geraucht.

Kannst du dich noch an die Zeit vor dem Kat erinnern? Mir faellt die Verbesserung der Luft immer erst dann auf, wenn ich mal wieder hinter einem Auto ohne Kat (weil zu alt) herfahre und die Abgase riechen kann.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Weisst du, wieveil CO2 durch den Energiebedarf bei der Produzierung eines neuen Wagens erzeugt wird? Produktion, Rohstofferzeugung, Transport, etc? Von den ganzen anderen Schadstoffen die dabei anfallen ganz zu schweigen.

Und die alten Fahrzeige "verschwinden" einfach so? Was passiert mit dem Schrott und dem ganzen Sondermüll der da raus kommt?

Wäre dir Hire-And-Fire und Brotlöne lieber?

Trotz aller Energieeinsparungsbemühungen steigt der Gesamt-Energieverbrauch Jahr für Jahr an.

Dann tanken sie halt vor der Grenze Die Deutschern sind selber schuld mit günstigerern Preisen würde das nicht passieren.

gehalten

immer

Die Deutschen sind selber schuld mit einer vernünftigen Bildungspolitik/Familienpolitik wäre das nicht passiert. Da wurde mal wieder am falschen Ende gespart.

Reply to
Oliver

In article , Sascha Bejer writes: |> Ps.: Lassen die eigentlich die KFZ Steuer wie sie ist ? Wäre ja |> berechtigt das bei Mautzahlern kräftigt zu kürzen.

Du bist ja lustig... Seit wann machen wir denn sowas in Deutschland.

Wird wohl eher so laufen: "Ja, für die Mautzahler bleibt die Kfz-Steuer so wie sie ist, für alle anderen wird sie ab 2007 auf das doppelte pro 100ccm angehoben."

Schau Dir doch nur mal an, wie sich die Kfz-Steuer für Kat-Kfz entwickelt hat Wer noch 1990 steuerfrei fuhr dank G-Kat, zahlt seit Ende der 90er sogar den erhöhten Satz weil schon zu alte Technologie...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

In article , Johannes Bauer writes: |> Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug, |> wenn es sich jugendliche (!) immernoch leisten können, die |> Hauptstrasse den ganzen Abend auf- und abzufahren, nur um allen |> Passanten ihre irre laute Stereoanlage vorzuführen. Oder mal eben die |> 300m zum Bäcker mitm Auto fahren. Ist doch auch viel bequemer und man |> muss nicht den kalten Wind ertragen.

Das ist der deutsche Weg. Es gibt immer noch ein paar Unbelehrbare, also laßt uns gleich alle bestrafen. Die Argumentation "die Steuer ist noch nicht hoch genug, wenn es sich Jugendliche immer noch leisten können", läßt doch recht tief blicken...

Wer die Straße auf und ab fährt, um seine laute Stereoanlage (meist in Kombination mit extralautem Endrohr und Ultrabreitreifen) vorzuführen, hat ein ganz anderes Problem als die Steuerlast. Jedoch kein minderes als der, der dieses Verhalten per Steuererhöhung korrigieren möchte.

Ich denke, kaum ein Autofahrer würde sich über eine Erhöhung der Kfz-Steuer beschweren, wenn diese auch tatsächlich dem Verkehrssystem zugeführt würde.

Wenn damit aber die Bahn saniert, die Rentenversicherung querfinanziert und etliches mehr gesponsert wird, dann fehlt da schlicht das Verständnis.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Und wo siehst du da jetzt den Widerspruch zu dem was Johannes geschrieben hat?

[...]

Und wo siehst du da jetzt den Widerspruch zu dem was Johannes geschrieben hat?

Deswegen kann man das Benzin ruhig billiger machen, weil's ja eh schon alles wurscht ist? Oder was willst du damit sagen?

Andreas

Reply to
Andreas Schwarz

Bauer schrieb im Beitrag ...

Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?

Flottenverbrauch 1960 = 8,71/100km Flottenverbrauch 1995 = 8,81/100km

(Quelle:

P.S.: Wer wie ich in Wolfsburg wohnt, weiss, wie sich die Automobilkonzerne niedrigere angebliche Benzinverbrauchswerte erschummeln.

Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?

Die Bundesrepublik ist Industrienation Nr. 2, obwohl sie bei weiten nicht der 2.-bevoelkerungsreichste Staat ist, ist also klar ueberdurchschnittlich, im Verhaeltnis zur Bevoelkerungsanzahl soger weltweiter Spitzenreiter. Sie exportiert signifikant mehr als sie importiert. So schlecht kann es mit dem Standort Deutschland also nicht sein, wie es die Werbung dir glauben macht, die du offenbar so liest.

P.S.: Du kannst dir gerne mal Zahlen ueber die Abgaben eines Industriebetriebs besorgen, mit Deutschland im Vergleich zu anderen Industrienationen, und dir werden ob der Luege der Arbeitgeber hoffentlich die Augen rausfallen.

Ja.

Ja.

Ja MACH das doch mal. Wir sind keineswegs die teuersten:

Deutschland 1,10 Euro (1,06) Belgien 1,02 Euro (0,99) Dänemark 1,19 Euro (1,10) Frankreich 0,99 Euro (0,99) Griechenland 0,81 Euro (0,79) Großbritannien 1,12 Euro (1,13) Italien 1,06 Euro (1,02) Kroatien 0,93 Euro (0,84) Luxemburg 0,79 Euro (0,79) Niederlande 1,18 Euro (1,13) Norwegen 1,15 Euro (1,13) Österreich 0,86 Euro (0,86) Polen 0,82 Euro (0,80) Portugal 0,95 Euro (0,97) Schweden 1,10 Euro (1,05) Schweiz 0,90 Euro (0,83) Slowenien 0,81 Euro (0,80) Spanien 0,83 Euro (0,85) Tschechien 0,87 Euro (0,87) Türkei 1,14 Euro (1,22) Ungarn 0,93 Euro (0,93)

19% deutsche Studenten/Jahrgang vs. 35% in anderen Laendern ? Das ist eine deutliche Sprache. Was man nicht lernt, kann man nicht wissen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

[...]

Wenn ich da den 16 Jahre alten Nissan Vanette mit dem Touran 2.0 TDI vergleiche, kann ich das nur bestätigen. Letzterer rußt deutlich weniger, trotz mehr als doppelt so hoher Motorleistung. Und außerdem soll's den ja bald auch mit Partikelfilter geben.

--
AVR-Tutorial, über 350 Links
Forum für AVRGCC und MSPGCC

synchronisierten

na

soll

Wartbarkeit.

Warum überhaupt Maut?

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Henry

Und du glaubst auch alles, was irgendein Hansel geschrieben hat, nur weils ein PDF-Dokument ist? Keine Quellenangaben? Macht doch nichts.

Ich sage nur

mit Hauptseite auf
wo Quellenangaben gemacht werden, nämlich vom Deutschen Institut für WItschaftsforschung

Tut mir leid, das habe ich nicht aus der Werbung, sondern aus der Praxis. Bitte frage mal einen Anwalt deines Vertrauens wie das genau aussieht, wenn man mehr als fünf Angestellte in seinem Unternehmen beschäftigen will. Stichwort Kündigungsschutz. Frage doch mal einen Steuerberater deines Vertrauens was für ein höllischer Aufwand es ist, für so ein relativ kleines Unternehmen eine Steuererklärung zu machen. Die Gesetzeslage ist so kompliziert, dass man Fachleute braucht, um sie überhaupt zu verstehen. In Ländern wie der USA undenkbar. Wobei die natürlich in der Umweltthematik absolut hinten dran sind.

Bitte beziehe in deine Aussagen die Staatsverschuldung/Neuverschuldung mit ein.

Die Werbung, die du offenbar ständig liest (das unterstelle ich jetzt einfach einmal genauso frech wie du mir) macht offensichtlich über o.g. keine Angaben?

Ich habe deine Liste mal sortiert:

Das spricht für sich - trotz fehlender Quellenangaben deinerseits.

Du hast die OECD-Studie als erster zitiert, dann bitte ich dich doch auch, die Ergebnisse aus ihr als Argumente zu verwenden. Tatsache ist nämlich, dass über Studenten pro Jahrgang darin absolut keine Aussage gemacht wird. Weiterhin wird durch die Studie eindrucksvoll entkräftigt, dass wir eben nicht "Wie P.I.S.A. zeigt das duemmste [Land] in Europa." sind. Da muss man dich einfach zitieren

"Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?"

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Money, money, money?

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Das Prinzip heißt Arbeitsteilung.

Dafür gibts üblicherweise einen Vertrag. OK, in diesem Fall ist der wohl etwas seltsam, weil

Insbesondere sind die Vertragsstrafen drastisch geringer, als die zu erwartenden Verluste bei Lieferverzug. Da fragt man sich, ob das einfach nur Dummheit war, oder was sonst...

XL

Axel Schwenke

Gesamtgesellschaftlich bestimmt, es würden mehr Arbeitsplätze geschaffen. Wenn die Priorität ist, daß die Einnahmen nur unter wenigen aufgeteilt werden sollen, sieht das anders aus...

XL

Axel Schwenke