warum ein 5V blaue LED auf Asus A7V8X-X flackert

Hallo, ich habe nach Mainboard-Tausch bemerkt, daß o.g. Board auf Power-LED-Pins nur 3.3V führt. Das blaue LED von mir aber 5V Spannung braucht somit nicht leuchtete. Ich habe das LED an 5V Stromleitung angeschlossen. Jetzt flackert es. Anschliessend habe ich auf dem Mainboard mögliche 5V Pins ausfindig gemacht und probiert, mit dem selben Ergebnis. In sämtlichen anderen Mainboards (K7S5A, K7n2-L und 875P-NEO) habe ich keine Probleme. Ich habe auch einen anderen Netzteil probiert, auch ohne Erfolg. Was hat es einen Grund daß es flackert und wie könnte ich eventuell das abstellen. (Achtung ich bin kein Fachmann). Vielen Dank für Eure Antworten. MfG Hasnun

Reply to
Hasnun Pietron

Normalerweise brauchen blaue LED´s ca. 3,6V. Zum Anschluss an 5V brauchst Du dann einen zusätzlichen Vorwiderstand von z.B. 68 Ohm.

Ich hätte eigentlich erwartet, das die LED nur einmal flackert (bzw. aufblitzt) und dann entweder die LED oder das Mainboard kaputt sind. Wenn das bis jetzt nicht passiert ist, hast Du Glück gehabt. (Mainboards werden ja zum Glück immer billiger.)

Siehe oben. Ich hoffe Du hast genügend Mainboards auf Lager, wenn Du solche Basteleien durchführst. Gruss Harald

Hallo Harald,

Ich schwöre, daß diese LED 5Volt ist. :) Ich habe auch auf K7S5A(vorher war sie dort angeschlossen) die Spannung gemessen. Er leifert 4.85V statt das Asus-Board mit ~3,4V Ich werde mit einem Vorwiederstand probieren. Würdest du mir von 68 Ohm die Farbkombination nennen?

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hasnun

Reply to
Hasnun Pietron

Nö, vermutlich hat er die Lüfteranschlüsse ausprobiert, die laufen über eigene Treiberbausteine mit Kurzschlussschutz, deswegen wohl auch das Flackern. Diese Anschlüsse kann man übrigens (über SMB) auf verschiedene Tastverhältnisse programmieren (für Lüftersteuerung). Einige Mainboards haben schon im BIOS eine temperaturabhängige Steuerung des Tastverhältnisses, möglicherweise ist das bei diesem Mainboard der Fall.

Reply to
Erik Hermann