Visualisierung von Simulationen elektronischer Bausteine/Schaltungen

Windows 2000 sp4 (u.U. Linux)

Hallo, ich suche Software, die grundlegende Funktionsmechanismen einzelner elektronischer Bausteine und einfacher Schaltungen (z.B. Schwingkreise etc.) bildlich darstellen.

Also eine Darstellung von Spannungs-/Stromfluss-/Widerstandsverlauf an bestimmten Punkten einer Schaltung über die Zeit. Möglichst in Form einer animierten Simulation, also einzelne Parameter der beteiligten Bauelemente sollten mit Schiebereglern o.ä. veränderbar sein, und gleichzeitig die Veränderung der abhängigen Werte dargestellt werden.

Die Wertedarstellung über die Zeit hinweg könnten simulierte Oszillatoren übernehmen, und/oder farbkodierte Änderung der Farben der Leiterbahnen, oder deren Dicke. Natürlich sollte die Ablaufgeschwindigkeit veränderbar sein, insbesondere auch langsamer als Echtzeit.

Ich bin Laie auf elektrotechnischem Gebiet, es geht mir darum mich selbst ein wenig fortzubilden. Einige prinzipielle Eigenschaften diverser Bauelemente (Widerstand, Kondensator, Diode, Transistor, Spule, etc.) sind mir zwar bekannt, aber es gibt noch viel zu lernen, und selbst beeinflußbare Animationen werden mir dabei sicher helfen. Gerade das Verhalten von Spulen in Schaltungen ist mir weitgehend unklar.

Es geht mir - zumindest z.Zt. - nicht darum, selbst reale Schaltungen zu entwickeln.

Preiswerte Programme interessieren mich am meisten; aber auch auf teurere Software würde ich gerne hingewiesen werden.

Vielen Dank im voraus, Fridtjof

--
the gloomy future of computing: TCPA/TCG/Palladium/NGSCB/DRM FAQ

- english (original) http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html
Fridtjof Caspar

Fridtjof Caspar schrieb im Beitrag ...

Spice, kostenlos z.B. in SwitcherCAD III von

Zu Spice gibt es dutzendweise Buecher in deiner Buchhandlung.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Danke, ich schaue mir SwCADIII gerade an. In einer englischsprachigen Gruppe hat mich jemand auf seine Seite hingewiesen, die diverse ECAD-Software auflistet. Programme die auch Simulation - wie von mir gesucht - anbieten, sind als solche benannt:

Danke und Gruss, Fridtjof