Videorecorder programmieren

Bei unserem neun Satellitenempfänger mit eingebauter Festplatte ist schon mehrere Male das Ende der Sendung abgeschnitten, während am Anfang noch etwas unerwünschtes von der vorigen Sendung aufgenommen worden ist. Dies geschah, weil die Sendung durch Überziehung erst später als in der Presse angegeben anfing.

Bei unserem älteren Recorder wurde, gab man den Programmanfang ein, dieser automatisch bei Überziehungen korrigiert, so dass dann die Sendung doch korrekt aufgenommen wurde. Darauf habe ich den Kundendienst des Herstellers angesprochen. Seine Antwort: VPN würde von immer weniger Sendeanstalten ausgestrahlt. Daher gäbe es gar keine aktuellen Rekorder, die diese automatische Korrektur vornehmen. Man müsse eben prophylaktisch immer zum Sendungsende etwa eine Viertelstunde addieren und dann die aufgenommene Sendung so ausschneiden, wie gewünscht.

- Ist die Ausstrahlung von VPN tatsächlich auf dem Rückzug? - Wenn ja: warum? - Ich empfinde das manuelle Schneiden-Müssen als gegenüber der früheren, automatischen Lösung als ausgesprochen lästig. Gibt es da keine bessere Lösung, wollte sich der Kundendienstmitarbeiter nur herausreden, weil _sein_ Produkt so etwas nicht kann?

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92

Am 07.04.2011 15:00, schrieb Albrecht Mehl:

Ich bin mir sicher keine Sendeanstalt strahlt ein VPN aus. VPS kenn ich noch vom Videorekorder ;-)

Ob und warum das so ist kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich dass mein Festplattenreceiver auch kein VPS unterstützt. Hat mich am Anfang auch gewundert, allerdings kann mein PVR automatisch einen Vor- und Nachlauf zu den Sendungsdaten aus dem EPG zufügen. Ich hab 5min Vorlauf und 20min Nachlauf. Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Ob VPS bei digitaler Übertragung überhaupt unterstützt wird, weiß ich erhlich gesagt garnicht.

Wieso mußt Du da was schneiden?

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Hallo Thorsten,

Thorsten Böttcher schrieb:

Mein VDR bietet jedenfalls die Steuerung per VPS an. Und schneidet damit die Sendungen auch passend, solange die Anstalten die Codes zum richtigen Zeitpunkt senden.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Am 07.04.2011 15:00, schrieb Albrecht Mehl:

VPS, die kryptische Ziffernfolge die man extra heraussuchen musste, damit man die komplizierte Uhrzeit nicht eintippen muss. Bei den privaten ja. Da stimmt oft gar nix. Tele-5 z.B. zeigt im EPG Startrek ab

19:15 an, aber der Film beginnt um 19:06, dann Werbung, um 19:15 beginnt dann der "Vorspann".

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Du verwechselst VPS mit ShowView.

Albrecht Mehl schrieb:

VPS!

DVB-S hat noch nie ein (klassisches) VPS-Signal ausgestrahlt. Bei analogem Sat bin ich nicht sicher, würde aber annehmen, daß die VPS mitsenden. Genauso wie sie Videotext mitsenden.

Bei DVB-S gibt es Zillionen an nebenher mitgesendeten Datenkanälen und gerüchtehalber gibt es eine optionale Signalisierung für das Verschieben einer Sendung. Prinzipiell *kann* ein digitaler Satelliten-Receiver also VPS-like den Beginn einer verschobenen Sendung erkennen und entsprechend aufzeichnen [1]

Das Aufnehmen-Müssen von Vor- und Nachspann ist in der Tat lästig, besonders wenn man ein enges Zeitregime hat (Sendung B beginnt auf einem anderen Sender nur kurz nachdem Sendung A zu Ende ist).

Beim Anschauen ist mir das egal, dank Werbung muß man ja sowieso laufend spulen. Und was ins Archiv geht, muß ohnehin geschnitten werden.

Durchaus möglich.

[1]

XL

Reply to
Axel Schwenke

Axel Schwenke schrieb:

Und ich meine, mein alter Humax IRCI5400 hätte das zumindest bei den ÖR gemacht. Der hatte auch den Videotext sauber umgesetzt, so dass der Videotextdecoder des TV-Geräts diesen verwerten konnte.

Der Humax liegt jedoch seit Jahren nutzlos in der Ecke, da hier irgendwann mal ein Slowakisch/Koreanischer Dreambox-Clone mit Festplatte Einzug hielt. Die IP-Box setzt den Videotext nicht um, blendet ihn aber bei Bedarf selbst ein. Ein VPS zu Aufnahemsteuerung kennt sie auch nicht.

Irgendein Verkaufsargument müssen die Dual-Tuner-Boxen doch haben :-) (Nein auch ich werde für das besch**** TV-Programm keine Tausend Euro in eine Dream 8000HD investieren. Hier tut es immer noch DVBS ohne HD.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Am 07.04.2011 21:57, schrieb Dieter Wiedmann:

Richtig, mein Hildesheimer schlägt zu :) ShowView war die Verschleierungs-Zahl, VPS basiert auf den normalen Zeiten.

Mir hat sich nie erschlossen, warum 20:15 für den Tatort komplizierter zu merken und einzugeben war als irgendwas wie 187314

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 08.04.2011 08:22, schrieb Bernd Laengerich:

Du hast schon länger keinen Videorecorder mehr programmiert, oder?

Mit 20:15 kommst Du nicht sehr weit. Es fehlt noch der Tag der Aufnahme, das Ende der Aufnahme und der Kanal auf dem aufgenommen wird.

187314 enthält alle diese Infos.

Und wenn Du meinem Opa mit über 70 Jahren bei der Programmierung einer Aufnahme zugeschaut hättest, hätte es sich Dir sehr schnell erschlossen ;-)

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 08.04.2011 07:24, schrieb Andreas Bockelmann:

Die Anschaffung eines Twin-Receivers war eine meiner besten Ideen überhaupt ;-)

Entweder es kommt überhaupt nur Mist, oder es laufen mindestens 2 oder mehr gute Sendungen parallel.

Und ja, ich bin auch noch bei DVBS ohne HD. HD-Tuner ist im Fernsehen, aber irgendwie hab ich den nur mal benutzt um zu sehen ob er funktioniert.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Grundig und Philips haben das mal viel schöner implementiert; Aufnahmesteuerung aus dem Videotext heraus. Einfach die Video- textseite mit der Programmvorschau aufrufen, die gewünschte Sendung auswählen und Knöpfchen drücken. Der einzige Nachteil dabei war, daß man nicht weiter in die Zukunft programmieren konnte, als der Videotext gereicht hat (meist 3 Tage).

Andererseits mußte man damals ja noch regelmäßig das Band wechseln und konnte nicht unbedenklich lang für die Zukunft programmieren...

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ich hab' einen Pent-"Receiver", VDR mit 2xDVB-C, 2xDVB-T +

1xAnalogkabel. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Heutzutage hat man eine 2TB-Platte im VDR, auf der noch ungesehene Aufzeichnungen von 2007 liegen...

Gruß Henning (Datenmessy, wozu löschen, wenn man auf eine größere Platte umkopieren kann...)

Reply to
Henning Paul

Thorsten Böttcher schrieb:

Ich habe mein Notebook ohnehin immer griffbereit. Wenn ich die Zeiten nicht anpassen müsste, wäre die Programmierung einer Aufnahme im Sat-Receiver ein Mausklick im EPG

"Timer event created successfully..."

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Am 08.04.2011 10:38, schrieb Andreas Bockelmann:

Falscher Receiver, meiner macht die Anpassung automatsich. Ohne Notebook, einfach aus dem EPG heraus.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 08.04.2011 08:22, schrieb Bernd Laengerich:

Ist im folgenden Link gut erklärt:

mfg hdw

Wenn denn im Sender nicht gepennt und die Aktualisierung vergessen wurde. Alles schon erlitten.

Die beste Lösung wäre mehr Disziplin in den Sendeanstalten. Es sind ja schließlich "nur" ihre eigenen Vorgaben, die sie einhalten müssen.

Aber da sitzen auch merkwürdig programmierte Gestalten. Auf meine Beschwerde über die unangekündigte Auswechselung einer Sendung wurde mir gesagt, man "müsse doch aktuell sein". Schöne Aktualität, wenn niemand weiß, DASS um 23 Uhr eine aktuelle Sendung eingesetzt wurde :-).

Am meisten muß man achtgeben, wenn ein öffentlich bekannter Typ verblichen ist - dann ändernse einfach ihr Programm, um uns dessen Leistung *unverzüglich* nochmal zu vergewärtigen. Ich meine natürlich "ein bekannter Typ aus deren Branche" :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Tja, daß sich dir das nicht erschlossen hat, liegt wohl offensichtlich daran, daß du nichtmal das Prinzip verstanden hast. ShowView ermöglicht schon eine ganz gehörige Einsparung nötiger Eingaben zur Programmierung.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Kein VCR kann mit der alleinigen Eingabe von "20:15" den Tatort aufnehmen, da gehört im Minimum noch dazu, anzugeben, daß ARD aufgenommen werden soll und wann er damit wieder aufhören soll. Also auf wesentliche gekürzt schon eine Eingabezeichenkette á la "00120150100" (Senderkennung 001, Anfang 20:15, Dauer 100min), also schon elf Zeichen. Diese Programierung klappt aber nur, wenn ich sie am Sonntag erledige (weil der VCR meist "heute" als Default für's Datum hat). Will ich über's WE wegfahren, muß ich den Tatort schon am Freitag programieren. Es kommt also noch das Datum (mindestens 6-stellig) dazu. Damit sind wir dann schon bei dieser Eingabezeichenkette:

"00117031120150100"

Und jetzt vergleichen wir das mal mit der realen ShowvView-Nummer dieser Sendung:

"4046687"

Erschließt sich dir der Vorteil jetzt?

Reply to
Heiko Nocon

Er war billig, läuft auf Enigma und hat eine 500GB-Festplatte. Außerdem kann ich ihn per VPN von jedem Punkt der Welt aus programmieren. Was will ich mehr?