Video-Uebertragugsstrecke zweckentfremden

Hallo Group,

ich habe ein Dakota Voyager "KVM over UTP remote control" geerbt. Das Teil ist schon etwas älter (hat PS2-Anschlüsse für Keyboard/Maus). So wie das von innen aussieht, ist die Übertragungstechnik analog. Die Multilayerverdrahtung lässt sich nur schwer rückauflösen, aber anhand der verwendeten (wenigen) aktiven Bauelemente vermute ich, dass da einfach Zeitmultiplex gemacht wird.

Hat jemand so ein Gerät schonmal mit anderen analogen Signalen betrieben? Als Beispiel Komponente (YUV) oder gar AV (FBASLR).

Der für die Videosignale verbaute LT1260CS hat eine Bandbreite von 130MHz, das sollte ja lokker für TV-Standard reichen.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

was soll den durch? FBAS, sonst nix? Das geht mit VGA-RGB. Aber so Geräte brauchen nicht selten den Saft von den PS/2-Ports vom Rechner.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Für FBAS brauche ich ja nur einen der RGB-Kanäle. Da ich eh einen Adapter bauen muss, könnte ich für Audio die anderen beiden Farben verwenden.

Der erste Schritt muss aber wahrscheinlich sein, herauszufinden, ob der Multiplexer auf den Videotakt synct (oder ob es ein taktloses Umschalten ist, für das aber 130MHz eher dann zu knapp bemessen sind). Ich mache dann halt einen VGA-Adapter mit drei Cinchbuchsen.

Das Problem ist bereits aufgetreten, wurde als solches erkannt und beseitigt. Momentan speist ein externes Steckernetzteil (über Draht angeklemmt) den "Sender". Später mache ich einen Strom-Adapter von USB auf PS/2.

Gruß Christian

--
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012
         1         2         3         4         5         6          7
"Marcel Müller"  schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,

> was soll den durch? FBAS, sonst nix? Das geht mit VGA-RGB. Aber so Geräte
> [...]
Reply to
Christian Müller

Uhh, Audio, da hätte ich Bedenken bei dem SNR. Außerdem wäre noch der Pegelbereich zu klären. VGA ist etwa 0-0.7V, vielleicht maximal 1V, FBAS kriegt man da rein. Audio (ohne weitere Maßnahmen) ist eher +-1,5V. Das wird evtl. nix.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Sollte das nicht gehen, wäre das kein Beinbruch. Die zwei weiteren Cinchbuchsen...

...und zwei Trimmer sind ja schnell verbaut.

Da ich deinen Antworten entnehme, dass meiner Idee grundsätzlich nichts im Weg steht, werde ich das Projekt mal angehen.

Ich danke für deine Reaktion.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Geht schon, erwarte aber keinen dollen Dynamikbereich, koennte was mehr als ueblich rauschen.

Lieber Level Shift und Festwiderstaende, Trimmer kracheln irgendwann.

Sollen wir alle schonmal die Schutzhelme aufsetzen? SCNR ...

Sicher?

Bei 4 Adernpaaren würde ich die 3 Video-Signale einfach auf je einem Paar übertragen - entweder mit Composite Sync + Daten auf dem vierten Paar, oder mit sync on green und das vierte Paar rein für die Daten. Die VGA-over-Cat5-Extender, die ich bisher gesehen habe, arbeiteten so (hatten aber kein PS/2 dabei).

Zeitmultiplex bei VGA dürfte haarig werden.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen