Videioübertragung 150m Twisted Pair Max 435/Max436

Hallo zusammen, ich möchte über eine 150m Twisted Pair Kabel eine Videoübertragung realisieren. Dazu verwende ich MAX435/Max436 in der angegeben Applikation. Im Datenblatt werden max. Kabellängen von bis zu 1500m angegeben. Bei dem von mir verwendeten 150m Twisted Pair Kabel ist das Bild (Pal) leider nur noch schwarzweiss. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gibt es vielleicht neuere ICs, die besser sind?

mfg juergen

Reply to
Jürgen Langkau

J=FCrgen Langkau schrieb:

g=20

m=20

Hallo,

na das sieht ganz danach aus als ob bei einem PAL Signal der Farbtr=E4ger= =20 zu schwach ist, dann bleibt nur noch ein schwarzweisses Bild. Wie funktioniert es bei 15 m? Entspricht das benutzte Kabel dem im Datenblatt der ICs angegebenen=20 Twisted Pair in Drahtquerschnitt und Wellenwiderstand?

Hallo Jürgen,

Wenn, wie Uwe sagte, der Farbtraeger am Ende der Leitung weg ist, dann muesste eigentlich auch die Aufloesung gelitten haben. Wenn sonst alles richtig ist, muesste da ein wenig mehr Hochpass und mehr Pegel auf der Senderseite hinein.

Ich wuerde die Leitung einmal mit dem Frequenzgenerator "durchklingeln". Einfach sehen, wieviel vom Sendepegel bei 1MHz ankommt, danach wieviel bei 2,3,4,5MHz. Dafuer braucht man wohl eine zweite Person oder gute Joggingschuhe, wenn die Leitung schon liegt.

Uwe Hercksen schrieb:

Hat mit 60m langen Kabel gut funktioniert.

mfg juergen

Reply to
Jürgen Langkau

J=FCrgen Langkau schrieb:

Hallo,

na dann sieht es doch erst recht danach aus das mit 150 m Kabel der=20 Frequenzgang zwischen etwa 3 bis 5 MHz zu schlecht ist. Wenn Du einen geeigneten Frequenzgenerator und Oszi hast, dann miss doch =

einfach mal den Frequenzgang. Vielleicht kann man den Frequenzgang mit=20 einem Hochpass kompensieren, aber etwas Verst=E4rkung wird auch n=F6tig s= ein.

Die L=E4nge macht halt doch was aus, bei den differentiellen=20 Leitungstreibern f=FCr RS422 werden doch folgende Grenzwerte genannt: bis 10 m 10 MBaud bis 100 m 1 MBaud bis 1000 m 100 kBaud

: J?rgen Langkau schrieb: : >>

: > Hat mit 60m langen Kabel gut funktioniert. : > : Hallo,

: na dann sieht es doch erst recht danach aus das mit 150 m Kabel der : Frequenzgang zwischen etwa 3 bis 5 MHz zu schlecht ist. : Wenn Du einen geeigneten Frequenzgenerator und Oszi hast, dann miss doch : einfach mal den Frequenzgang. Vielleicht kann man den Frequenzgang mit : einem Hochpass kompensieren, aber etwas Verst?rkung wird auch n?tig sein.

: Die L?nge macht halt doch was aus, bei den differentiellen : Leitungstreibern f?r RS422 werden doch folgende Grenzwerte genannt: : bis 10 m 10 MBaud : bis 100 m 1 MBaud : bis 1000 m 100 kBaud

Mit Emphase/Deemphase duerfte mehr zu erreichen sein.

Uwe Bonnes

J=FCrgen Langkau schrieb:

Hallo,

dann w=E4ren ja auch 3 * 50 m mit zwei Repeatern dazwischen auch eine=20 M=F6glichkeit. Allerdings muss man die Repeater irgendwie speisen.

Uwe Bonnes schrieb:

Die VideoOverTP App von Maxim die ich kenne hatte auch einen Schaltungsteil dafür drin. Wenn ich mich recht erinnere, war in der App von Farbe aber nie die Rede.

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Carsten Kurz schrieb:

pp

Hallo,

wenn man diese Datenbl=E4tter anschaut:

dann sollte aber ein PAL Farbsignal =FCber 300 m Kabel der Kategorie 6 ge= hen.

Uwe Hercksen schrieb:

Ich habe ja nie behauptet, daß sowas nicht geht. Nur daß es mit dieser Wald- und Wiesenapplikation nicht ohne Weiteres geht. Diese EXTRON Extender haben übrigens alle von außen zugängliche Kompensationstrimmer zur Anpassung an unterschiedliche Kabellängen.

Ich habe hier übrigens zwei Y/C -> TP Converter von einer US-Firma, passiv, Baluns. Über die üblichen Patch-Kabel bis 10m hier sehe ich darüber keinen Unterschied gegenüber normalem S-Videokabel, auch nicht bei kritischen DVD OSD oder Logomaterial. Überschwinger sind nicht zu sehen, auch keine Pegelverluste. Der Test mit größeren Längen über einen Beamer steht noch aus.

- Carsten

--
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Theoretisch sollte die Dämpfung selbst bei Cat.5 Kabel in dem Bereich noch nicht allzu hoch sein:

Evtl. eine Phasenverschiebung?

Gibt übrigens auch Baluns von Videosignal auf TP, so um 30 Euro, wenn ich nicht irre.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Kabel ist 24AWG. Im Datenblatt ist eine Dämpfung von 16dB/100m bei 5MHz angegeben. Wellenwiderstand 100Ohm?

mfg juergen

Reply to
Jürgen Langkau

Hallo Jürgen,

Der Wellenwiderstand liegt je nach Verdrilling in dieser Gegend, bei CAT-5 hier in USA ein wenig ueber 100 Ohm. 16dB/100m bei 5MHz wuerden bei Deiner Kabellaenge bedeuten, dass der Farbtraeger am Ende mehr als

20dB schwaecher ankommt als er gesendet wird. Das heisst, mit weniger als einem Zehntel der gesendeten Amplitude. Ich glaube, dieser Farbtraeger liegt in Deutschland so um 4.4MHz.

Fuer eine gute Bildqualitaet muss man diesen Amplitudengang (richtiges Wort?) des Kabels neutralisieren. Ich glaube, dass heisst in Deutsch Pre-Emphasis. Zumindest hiess das bei den Audio Leuten so.

Ist doch in der Applikation im Datenblatt des MAX435 (p.15,Fig.18) vorgesehen, muss man halt auch auf die Länge/Dämpfung anpassen.

Das ist doch keine HighEnd Broadcast Applikation, sondern für Überwachungskameras. Mehr als 2-3 MHz kommen da doch eh nicht raus, und bei nem BAS macht der Frequenzabfall doch auch nix.

- Carsten

--
[...]

J=FCrgen Langkau schrieb:

Hz=20

Hallo,

und bei dem Cat.5 Kabel sind es nach

nur etwa 5 dB/100m bei 5 MHz.

Du hast also wirklich ein schlecht geeignetes Kabel benutzt.

"Jürgen Langkau" schrieb im Newsbeitrag news:ce2vcs$78p$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wenn Du im Rückkopplungszweig einen geeigneten Hoch- oder Bandpaß einbaust, kannst Du mit den beiden Schaltkreisen locker 150m über ISTY schaffen. Das erfordert aber einen guten Abgleich. Du hast leider nicht erwähnt, was für ein Twisted Pair Kabel Du benutzt. Mit CAT7 kommt man sogar auf 1000m, 1500 scheint aber unerreichbar. Bei Farbe ist der Qualitätsabfall ab einer bestimmten Länge sehr heftig. Im Datenblatt ist eine Schaltung mit (100R+200RPoti)||(100R+500pFTrimmer) im Rückkopplungszweig (Seite 15 unten). Hast Du diese Schaltung benutzt?

Wenn das nicht reicht, versuche mal anstelle der R/C Kombination folgendes:

0,18µH+(2,2nF||(1k8+1,5nF))
  • bedeutet in Reihe || bedeutet parallel

Damit solltest du in etwa hinkommen, jedefalls klappt es bei mir :) Wenn es des Guten zuviel ist (zu scharfe Kanten etc.), c's/2, R*2 und nochmal versuchen. Was ich noch bemerken möchte ist, das es besser ist die Frquenzabgleich nur an einer Schaltung, meiner Erfahrung nach der Empfängerseite durchzuführen und die Höhen am Sender nur leicht bis gar nicht anzuheben.

Gruß und Bitte um die Ergebnisse Falko

Reply to
Falko Rudolph

Falko Rudolph schrieb:

Hallo, Kabel ist AWG24 (100 Ohm Wellenwiderstand) Hatte in den Rückkopplungskreisen jeweils 200 Ohm eingebaut. Werde nun im Empfängerkreis mal die RC-Kombination probieren. 500pF Trimmer wirds aber nicht geben ? Macht man den Abgleich mittels Bildkontrolle oder geht man besser Messtechnisch vor?

mfg juergen

Reply to
Jürgen Langkau

(snip)

Hab' auch keinen gefunden, versuch einfach mal 330p.

Mit einem Bildgenerator am einen und einem Oszi am anderen Ende hat man natürlich die "igeniösere" Lösung. Über das Multiburst-Testsiganl kannst Du dann schön den Frequenzgang deiner Schaltung anpassen. wenn Du eine Universallösung suchst, solltest Du diesen Aufwand auf jeden Fall betreiben. Wenn die Anforderungen nicht allzu hoch sind, kommst Du auch mit Kamera/Bildgenerator und Monitor aus, denn was am Ende zählt ist das Bild auf dem Monitor, egal wie es auf dem Oszi aussieht :)

Gruß Falko

Reply to
Falko Rudolph

Falko Rudolph schrieb:

Hallo, habe das jetzt im Rückkopplungszweig die Schaltung mit (100R+200RPoti)||(100R+500pFTrimmer) aufgebaut. Weil es 500pF Trimmer nicht gibt, habe ich einen 220pF eingelötet. Das Bild ist immer noch schwarz/weiss. Mit dem 200 Ohm Trimmer lies sich nur die Helligkeit einstellen. Auch ein Wechsel mit 470 pF bracht keine Besserung. Ist so ein Testsignal-Generator teuer? Oder könnte mir jemand (gegen Bezahlung) die Schaltung einmessen?

mfg juergen

Reply to
Jürgen Langkau