Verbraucher oder nicht?

AM Sun, 7 Dec 2003 01:33:37 +0100, "Lars-Daniel Weber" schrieb:

Ein Trafo mit meistens 5V/0.5A ist für die Standby-Versorgung immer am Netz (z.B für WakeOnLan). Dazu kommt, daß der Wirkungsgrad umso niedriger ist, je geringer die Auslastung ist. Ein voll ausgelastetes

250W-Netzteil wird also im selben PC weniger Strom verbrauchen als ein 350W-Netzteil.

Wenn die schlecht gewickelten Trafos so warm werden, dann macht der Ladestrom auch nichts mehr aus ... Das Magnetfeld eines Trafos benötigt zum Überleben Energie, das es aus dem Netz bekommt. Der Ladestrom kommt dann noch extra dazu.

Grüße

Wolfram

Reply to
W Krail
Loading thread data ...

Warum sollte sie?

Die typische Angabe "350W" bei einem PC-Netzteil ist die Summe der Ausgangsleistungen - das ist ja auch das, was den Benutzer interessiert[1]. Ein Netzteil mit 400W Leistungsaufnahme, aber 25% Wirkungsgrad würde wohl für keinen einigermaßen modernen PC ausreichen, daher ist die Angabe der Leistungs*aufnahme* erstmal zweitrangig. [2]

Sie ist normalerweise auf dem Typenschild angegeben - bei der Dimensionierung von USV, Netzsicherungen etc. spielt sie ja eine Rolle, aber nicht bei der Auswahl, welches Netzteil jetzt für einen PC geeignet ist.

cu Michael

[1] und natürlich die Verteilung der Ströme auf die verschiedenen Ausgänge - manche Boards ziehen die Hauptlast auf der 12V-Schiene, andere auf 5V oder 3.3V. [2] Den Wirkungsgrad kann man daraus auch nicht ableiten, da der je nach Lastzustand stark schwanken kann.
Reply to
Michael Schwingen

Tja, damit stehen sie im Gegensatz zu Nietzsche. Der wusste immerhin schon, das er nichts weiss. (oder von wem sonst ist dieses Zitat?) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

(Ohne jetzt in Groups.Google nachgeschaut zu haben)

schon,

Ich habe hier auch noch kein Posting von ihm gesehen.

:) - ciao - Peter

-- Für PM bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen. ____

-----o-|____|-o---- Widerstand zwecklos! |________|

Reply to
Peter Muthesius

Harald Wilhelms spoke thusly:

IIRC Sokrates.

HTH,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Suchanek

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.