USV-Ueberspannungsschutz

Hallo

Ich habe hier einen PC, an dem per Master-Slave 2 Monitore, ext. HDD und weiteres angeschlossen ist.

Nun habe ich eine USV angeschafft und lese fettgedruckt in der Anleitung, dass Überspannungsschutzleisten nicht angeschlossen werden dürfen.

Das ist jetzt blöd, weil die MS-Leiste so einen Schutz hat. Kann ich sie nicht nutzen, muss ich das ganze Zeug einzeln einschalten => Mist.

Kann das einer für einen Laien verständlich erklären, warum dies nicht erlaubt ist?

Anschlussfrage: Auch Laserdrucker dürfen nicht angeschlossen werden. Warum?

Danke Thomas

--
Stuttgart liegt in Kansas!
http://stuttgart-kansas.de

Vermutlich weil die Ausgangskurvenform Spitzen enthält, die bestimmte Überspannungsableiter zum Ansprechen bringen könnten. Das allerdings wäre auch der Last (dem PC) nicht zuträglich, von daher würde ich diese Aussage mäßig ernst nehmen.

Weil die Stromaufnahme zu hoch ist - die Heizung mag im Mittel mit

200W auskommen, die Stromspitzen erreichen aber etliche Ampère, und dafür ist die USV nicht ausgelegt. Das hingegen ist unbedingt zu beachten!
Reply to
Stefan Huebner

Thomas Feldes schrieb:

g,

Du hast sicher eine USV f=FCr PCs gekauft. Daf=FCr ist sie "optimiert". U= m sich vor Schadenersatz abzusicher, mu=DFte er das so schreiben. Er kennt ja nicht alle =DCberspannugssch=FCtze,zumal eine USV bereits ein =DCberspannungsschutz darstellen sollte. Ebenso sollen kurze Spannungseinbr=FCche abgefangen werden.

sie

Die Kapazit=E4t einer "=FCblichen" (preiswerten) USV sollte so hoch sein= , das bei einem Stromausfall der PC KONTROLLIERT heruntergefahren werden kann. Daten also sicher gesichert werden. An einen, etwa l=E4ngeren Betrieb des PCs ist nicht gedacht. Deshalb ist es auch sinvoll, Peripherieger=E4te nicht =FCber die USV versorgen zu lassen.

nicht

Es steht dir selbstverst=E4ndlich frei, auszuprobieren ob deine Konstellation zuverl=E4ssig funktioniert.

Warum?

Siehe Stefans Antwort ;-)

--=20 mfg hdw

Stefan Huebner schrieb:

Wundert mich jetzt wirklich. In den ach so tollen Leisten ist doch auch nur derselbe VDR drin wie in allen Schaltnetzteilen auch.

Rolf_Bombach