USB-RS232 warum gehen die nicht

Seit eniger Zeit versuche ich irgendwie unsere Servicetechniker zufridenstellen und denen ein funktionierendes Teil geben. Die meisten solcher Adapter funktionieren oder funktionieren nicht, bisher weiss ich nicht genau warum.

Weiss jemand warum die Teile mal gehen mal nicht? Ligt es an den Pegeln oder Timing oder was?

Reply to
Otto Sykora
Loading thread data ...

Otto Sykora schrieb:

Vielleicht nennst du mal welche es sind. Und was nicht geht.

Funktioniert haben bei mir bisher alle. Manche haben Probleme mit dem Treiber bei bestimmten Anwendungen.

Mit den "Prolific" haben wir in der Firma nur gute Erfahrung gemacht. (Industrieeinsatz). Anfang davor auch Experimente mit verschiedenen Chips. Und diversen Ärger.

Reply to
Jens Fittig

Otto Sykora schrieb:

Anwendungsabhängig. In den meisten Standardfällen tun die. Bei exotischeren Anwendungen gibt es schonmal Probleme mit Pegeln (die meisten USB-RS232 Wandler liefern nur +/- 6V) oder Timing.

Auf der Softwareebene kann auch was schieflaufen, nicht adressierbare (zu hohe) COM-Ports, andere COM-Port-Nummern wenn der Adapter an anderen USB-Buchsen eingesteckt wird, falsch identifizierte PnP Geräte wenn der Rechner mit eingeschaltetem RS232-Endgerät gebootet wird, etc.

Was machen denn die Servicetechniker damit?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

was absolut normgerecht ist. Wenn da ein Gegengerät nicht mit klar kommt liegt es am Gegengerät.

eher Softwaretiming.

lässt sich i.d.R. einstellen

Ack - das kann nervig sein wenn es bei jedem USB-Port-Wechsel eine andere COM ist.

Hatte ich nie

Servicemessgeräte? Geräte über RS232 konfigurieren?

Reply to
Jens Fittig

Es gibt eigentlich nur zwei Sorten von Chips in der 'freien Wildbahn': von FTDI und von Prolific. Probier' einfach beide Sorte aus.

Normgerechtes RS-232 können beide. Häufig wird aber z.B. ein 'Break' mit einer definierten Länge benötigt, oder es wird durch Wackeln und Abfragen der Handshake-Leitungen irgendetwas angestossen. Timing-Probleme dürften den Grossteil ausmachen: USB macht Polling. Statusänderungen an der Client-Seite kriegt er nur mit grober zeitlicher Auflösung mit. Man kann um vieles davon drumrumprogrammieren. Was natürlich wenig nutzt, wenn man die Sourcen nicht hat.

Jo

Reply to
Johannes Deisenhofer

Jens Fittig schrieb:

Wenn man bei COM10 angekommen ist wollen schon viele Programme nicht mehr (ich hatte hier sogar mal eins, welches nur bis COM2 laufen wollte). Da muss man dann erstmal wieder die "toten" COM- Ports umständlich löschen.

Reply to
Heiko Lechner

ja diverse Gebäudeanlagen warten und einstellen. Viele Brandmeldeanlagen etc.

Wir haben diverse Sachem im Einsatz, einieg der GUDE Optibridge und andere aus lokalen IT Zubehör Quellen. Nicht alles hat einen Namen.

Aber es ist in unserer Erfahrung so: einige gehen mit dem Laptop A, nicht mit Laptop B an der gleichen Anlage, andere gehen heute gut morgen wieder nicht. Einige gehen nur auf der Anlage 1 aber auf der baugleichen Anlage 2 nicht.... Bisher keine zuverlässige Kombination gefunden.

Werde wohl igendwelche Messungen starten , weiss jedoch nicht genau was da die Kritischen Sachen sind. Pegel klar, nur sollten irgendwelche 5-6 V klar genügen. Die Laptops mit echter 232 haben meistens auch nicht mehr gebracht .

Reply to
Otto Sykora

Heiko Lechner schrieb:

Das ist aber kein Problem bestimmter Wandler sondern allgemein für alle.

LOL - was ist da umständlich?

Reply to
Jens Fittig

na ja softwaretiming, ja gut nur das ist keine Variable bei uns, die SW sind eben da , vom Hersteller, der gibt es vielleicht nicht mehr, die Wartungsverträge per Gesetz oft auf 20 Jahre abgeschlossen. Also es kann auch ein DOS SW sein was in der DOS box unter XP laufen muss etc. Es kommt einfach heute eine Verbindung, morgen keine. Ist wie Wettervorhersage oder Lotto.

Reply to
Otto Sykora

Dr ärgert mich gerade unter Vista. Geht nicht, der Treiber meckert schon, das Gerät nicht starten zu können.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Otto Sykora schrieb:

Versuche mal diese: USB-0553 von Partsdata. Da habe ich bestimmt schon 100 von verbaut. An allen möglichen und unmöglichen Geräten. Noch nie Ärger gehabt.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Nichts anderes hat C.P. Kurz geschrieben und wurde von dir auch so verstanden.

Also x (x kann nach gewisser Zeit auch gut zweistellig sein) tote Ports _einzeln_ aus dem Geräte- Manager zu entfernen finde ich umständlich.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner :

Man braucht nur einen registrykey zu löschen und schon kann man wieder alle Ports neu zuweisen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter

M.

Reply to
Matthias Weingart

Johannes Deisenhofer :

Beim FTDI-Treiber kann man das Timing gut einstellen. Ausserdem laden die sich immer auf dieselber Comportnummer egal an welchen USB-Port man die anstöpselt. Ich bin irgendwann von Prolific auf FTDI umgestiegen. CP2102 gibt es übrigens auch noch.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Otto Sykora schrieb:

Alle Adapter, die ich bisher probiert habe, funktionierten einwandfrei. (Pl2303, FT232, CP2102)

Was nie richtig funktionierte, war praktisch alles, was über RS232 hinausging, wie das Setzen von Steuerleitungen auf die Millisekunde genau. Selbst RS485 Half-Duplex funktioniert mit den FT232 wie im Datenblatt versprochen.

Falk P.S.: Linux

Reply to
Falk Willberg

Und so sprach Otto Sykora: ...

Wenn eh Notebook-Einsatz geplant ist, warum dann die USB-Krücke, und nicht einen PCMCIA-Seriell-Adapter?

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Otto Sykora schrieb:

Hallo,

probier doch mal ein gekreuztes RS232 Kabel an zwei Labtops. Auf beiden Seiten Hyperterm starten, natürlich mit gleicher Baudrate und Parity, dann sollte man von der einen Tastatur auf das andere Display schreiben können und umgekehrt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich habe allerdings Laptops gesehen, mit denen nichtmal 5V erreicht wurden. Dann wird das so langsam knapp. Vielleicht kannst Du mal die Flanken und Pegel bei funktionierendem Laptop und bei einem nicht-funktionierenden mit dem gleichen Adapter messen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Roland Ertelt schrieb:

Weil solche Dinger im mobilen Einsatz gerne einfach mal abgebrochen werden?

Reply to
Jens Fittig

ja klar geht es, nur wo hast einen Laptop mit RS232 gesehen?

Ja ich weiss, ich habe es auch gesehen, ich bin aber eben schon ein Gruftie! Die Laptops mit 232 bewahre ich ganz gut zu hause auf und gehe damit ganz vorsichtig um.

Nur unsere Servicetechniker haben nur diverses was so in ..nicht blöd .. steht und wie gesagt, die kommen zum Kunden, stecken es an und es geht nicht. Kommen die am nächsten Tag dorthin geht es wieder, mit gleicher Hardware und SW.

Das ist der Punkt wo man das USB verfluchen anfängt.

Reply to
Otto Sykora

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.