USB Raketenwerfer umbauen oder Elektromot orsteuerung -> Kameraauslöser

Hallo!

ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Spielzeug-USB-Raketenwerfer zur

360 Grad Panoramafotografie zu nutzen.

Zum Auslösen der montierten Kamera würde ich gerne die Fire-Funktion des Raketenwerfers verwenden.

Ein Foto gibt's hier:

Gegebenes Verhalten: FIRE Befehl via USB Falls mind einer von drei Tastern (S_LOADED_?) gedrückt, Elektromotor beginnt zu drehen solange bis der S_STOP-Taster gedrückt wird

Benötigtes Verhalten: FIRE Befehl via USB: Kurzer (ca.) 5V Implus an der Kamera.

(siehe auch hier:

Die Frage: Kann man die Motorsteuerung mit möglichst einfachen Mitteln so umbauen, dass statt des Wechselstroms für den Motor ein einziger kurzer 5V Implus erzeugt wird? Der Implus könnte durch direktes kurzschließen der STOP-Leitung wieder beendet werden.

Viele Grüße, Alexander

Reply to
Alexander Menk

Ich vermute mal nur mit einer kleinen Spielzeugkamera?

Was veranlasst dich zu glauben das ein Motor in einem USB-Geraet mit Wechselstrom laeuft? Das ist mit 99.9% ein DC-Motor. Die Anpassung an den Ausloeser duerfte wohl mit einem Transistor, oder vielleicht einem Optokoppler erledigt sein. Ausser dein Ausloeser benoetigt noch ein extra Signal fuer den AF. Aber das ware bei Panorama wohl nicht so produktiv.

Allerdings gehe ich mal davon aus das die Kiste keine Rueckmeldung ueber ihre Istposition hat? Wie willst du dann eine bestimmte Sollposition anfahren?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nein, ich habe vor eine Canon PowerShoot Kamera draufzumontieren, weiß aber noch nicht genau, ob die Motoren stark genug sind.

Erste Versuche mit nem relativ wuchtigen Handy verliefen aber vielversprechend

Vorweg: Ich hab unterm Strich fast keine Ahnung von Elektronik ;-) So ein Motor hat ja Masse und zwei weitere Pins an dem irgendwie ein wechselndes Feld angelegt wird. Das meinte ich mit Wechselstrom.

Ich habe ja sowieso nur genau ein Signal zur Verfügung, welches ich per Computer ansteuern kann. Wie meinst du das mit dem Transistor? Weiterhin brauche ich eine Möglichkeit, den Implus nur kurz auszulösen. Wenn per Software der FIRE Befehl kommt, dreht der Motor genau so lange, bis der STOP Taster gedrückt wird (die haben das mechanisch realisiert, die Abschuss-Spindel dreht sich irgendwie einmal ganz rum, dann ist's fertig)

Ich würde elektronisch erreichen, dass das Kamera-Auslöse Singal nur z.B. 100ms lang anliegt (wie lange genau, und auch die Spannung ist eigentlich völlig egal). Folglich muss jedes Mal wenn sich am MOTOR-Ausgang der Steuerung was tut, kurz dannach auch der STOP-Kontakt geschlossen werden.

Das Ding wird vor dem Fotoshooting auf 0-Stellung kalibriert. Ich fahre dann die Positonen in 40 Grad schritten ab - ganz einfach in dem ich gemessen habe, wie lang ich dafür drehen muss. Das ganze funktioniert hinreichend genau.

Grüße, Alexander

Reply to
Alexander Menk

Ach so. :-)

Alles unter dem Vorbehalt das ich dein Teil ja nicht kenne. Aber damit duerftest du wohl falsch liegen. Erwarten wuerde man in so einem Teil einen kleinen DC-Motor und nachdem was ich auf deinem Photo so gesehen habe ist das wohl auch so. Der Motor hat dann zwei Anschluesse und je nachdem wierum du deine Spannung anlegst dreht er auch. Die ganzen Kondensatoren die da noch am Motor und ans Motorgehaeuse geloetet sind haben die Aufgabe Stoerungen vom Motor zu unterdruecken.

Der Motor der fuer die Drehung zustaendig ist haengt also an einer Vollbruecke, soll heissen die Elektronik kann die Spannung da umdrehen um in beiden Richtungen zu drehen. Aber da musst du ja nicht dran.

Als Ausloeser haette ich eigentlich einen kleinen Elektromagnet erwartet, es koennte aber auch sein das da auch ein Motor etwas Mechanik bewegt. Ich gehe mal davon aus das in letzerem Fall der Motor nur in einer Richtung dreht. Da wird also wohl nur ueber einen Transistor der Motor/Magnet geschaltet. Sehr wahrscheinlich haengt der mit einem Pin immer an +5V und der andere Pin wird nach Bedarf an Masse geschaltet.

Die Frage ist was erwartet deine Kamera eigentlich zur Ausloesung. Der Klassiker waere das die Kamera an zwei Pinnen eine Spannung bereitstellt welche du extern mit einem Schalter kurzschliessen kannst und dann ausloest. Dann braeuchtet du lediglich einen Optokoppler und einen Widerstand um den Ausgang deiner USB-Elektronik an die Kamera anzupassen.

Warum? Macht deine Kamera mehrere Bilder wenn du den Ausloeser gedrueckt haellst? Andererseits ist das natuerlich einfach zu bewerkstelligen. Du koenntest, deinen Etechnikkenntnissen angemessen, einfach nur noch einen Kondensator in Serie mit der Diode des Optokopplers schalten, oder falls das nicht klappt da noch ein Monoflop dazwischen bauen. Der alte Klassiger dafuer waere wohl ein NE555. Ich wuerde aber lieber einen halben CD4538 nehmen weil er weniger Aussenbeschaltung braucht.

Ah..gut. Jetzt verstehe ich. Deine Schaltung sieht derzeit so aus:

Elektronik+ ------------------------+ | Motor | Elektronik- ------------------------+

Mach daraus soetwas:

Elektronik+ ---R----C------------+ +----- Kamera+ |A C| 4N32 |K E| Elektronik- ---------------------+ +----- Kamera-

R=330R C=10-100uF

Wenn du soetwas willst dann nimm einen CD4538. Anschlussbelegung und notwendige Bauteile stehen im Datenblatt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

also das ist alles .. hoch interessant ;-) Bevor ich das Teil aufgeschraubt habe, hatte ich ja gehofft, dass ich mir einfach zwei Drähte via Multimeter raussuchen und die an die Kamera hängen kann. Zum Auslösen wird übrigens ein 5V Signal am USB Port der Kamera erwartet. Ganz so einfach ist das ganze wohl nicht.

Ich habe mal weiter geforscht und festgestellt, dass sich meine Kamera wohl vollständig via USB Interface vom Computer aus steuern lässt. Dann kann ich auch noch rein und rauszoomen wie es mir passt. Nun werde ich es also mal so versuchen. Ein zusätzliches USB Kabel erscheint mir da doch einfacher.

Wenn das nicht klappt, werde ich mir wohl mal den entsprechenden IC zulegen.

Grüße, Alexander

Reply to
Alexander Menk

Das CHDK erlaubt eine Fernsteuerung der Kamera: sobald 5 Volt am USB- Anschluss der Kamera anliegen, wird ausgelöst. (NB: es funktioniert auch noch mit 4 Volt; und die Kamera zieht dabei kaum Strom, auch ein 10k Widerstand zwischen den 5 Volt von außen und der Kmera lassen die Kamera auslösen.)

Die Drehung der Abschussrampe scheint ja mal gelöst zu sein, es geht also noch darum, wie ausgelöst werden kann. Ich würde mal schauen, wie der Raketenwerfer angesteuert wird: sollten zufällig 5 Volt anliegen, wenn geschossen wird, dann würde ich die nehmen und über einen 1k Widerstand mit der Kamera (über den USB Anschluss) verbinden.

Grüße c.

Reply to
cc

Wäre wohl möglich. Aber was mich wundert: Es klingt so, als wolltest du die Panoramafotografien nicht von einem statischen Punkt aus machen, wenn du von Fotoshooting sprichst, also z.B. unterwegs. Willst du da immer einen Laptop mit herumschleppen?

Gibt mittlerweile auch gute Programme, die aus mit der Hand aufgenommenen Fotoserien was zusammensetzen können, z.B. das hier:

Ansonsten würde ich eine kleine Microcontrollerschaltung empfehlen, die dann unabhängig von einem PC läuft, wozu du allerdings ohne Vorkenntnisse einiges an Einarbeitungszeit einrechnen müsstest.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

ur

-Funktion des

Wieso so kompliziert? Also ich meine eine komplette Umbaut. Da muss man= ja erst alles das r=C3=BCckbauen, was man nicht braucht, die Software reve= rsen usw. In diesem Fall ist es IMHO echt einfacher, das selber zu machen.

Wie w=C3=A4re es damit: 2 Modellbauservos. Einen klebt man auf die Achs= e des anderen (am besten auf die Runde Steuerscheibe). Zur Ansteuerung gibt's=

fertige Controllerboards, die man per RS232 oder USB an den Computer anschlie=C3=9Ft. Wenn man ein wenig Programmieraufwand nicht scheut kan= n man die Servo-Steuersignale auch per Bit-Banging auf dem Parallel-Port erzeugen= . (Die Statusleitungen von RS232 eignen sich auch, allerdings muss man da=

dann noch eine Pegelwandlung vornehmen).

F=C3=BCr den Ausl=C3=B6ser der Kamera braucht man wahrscheinlich gar ke= ine Elektronik basteln, falls es sich um eine neuere Digitalkamera (also nicht einfach= nur eine billige Webcam) mit USB-Port handelt. Die lassen sich =C3=BCbliche= rweise auch per USB fernsteuern und k=C3=B6nnen die Bilder auch gleich an den = Computer =C3=BCbertragen. Das Protokoll dahinter nennt sich PTP. CLI-Programme d= ie man per Skript steuern kann findet man im Linux-Paket gphoto2.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger