USB-Kabel EMVerträglich

Ich kann mich noch erinnern wie ich das erste mal auf einer Computerparty einen Archimedes Computer in Aktion gesehen habe. Realtime

3D Grafik und der Sound waren sowas von besser als mein C64, das man schon neidisch werden konnte. Erst später mit meinem Amiga gab es dann nicht mehr viel Unterschied.
--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Dort ist die Sache aber transparent und vermutlich technisch ausgereifter. OS-Updates passieren automatisch und (meist) laufen die alten Apps einfach weiter. Mehr als Apps, Text, Internet, Knips und Quassel will Otto Normalo meist nicht mehr.

Nicht bei mir. Nach rund 10 Jahren sind die PCs und Laptops i.d.R. hardwaremaessig voll durchgeritten. Software ueber Jahreslizenzen lehne ich aus Prinzip ab, es sei denn, ein Kunde will das und bezahlt das.

Man braucht ihn aber kaum noch, weil lediglich ein Anzeige- und Eingabegeraet noetig ist. Dazu reichen Handy oder Tablet. Ein Argument, was ich immer haeufiger hoere ist, dass Leute einfach nicht mehr den Platz fuer einen meist als haesslich empfundenen PC bereitstellen moechten. Ums Geld geht es denen dabei gar nicht, sondern dass da lieber die Zimmerlinde auf Brokatdeckchen stehen soll.

Schon, aber wir, die wir wohl unser Lebtag lang PCs brauchen werden, sind ein verschwindend geringer Anteil der Bevoelkerung. Davon koennen Dell und Co nicht leben.

Das hilft dann auch nicht mehr viel, wenn man dran denkt, dass wir unsere Sun Workstation nur mit Muehe verschenken konnten. Die hatten mal soviel wie ein Auto gekostet.

Tiling bedeutet keine überlappenden Fenster zu haben, nicht nur beim i3. Warum probierst Du es nicht einfach einmal aus?

Reply to
Klaus Henftling

Frank Scheffski wrote on Tue, 13-12-03 20:28:

Dafür brauchst du kein 7, 98SE kann das ebenso. XP kann es nicht, das kann ich bestätigen.

Frank Buss schrieb:

Bei mir läuft CentOS 6.5 (seit vorgestern, vorher war es noch 6.4 :o). Gewerblicher geht eigentlich nur noch RHEL. "Enterprise" sind aber beide", das bedeutet, die werden bis 2020 unterstützt.

WinXP und Win7 in VM, brauche ich aber fast nur, um für Kunden zu kompilieren und Programme unter Windows zu testen (d.h. so lange Windows-Besonderheiten debuggen, bis es auch da läuft).

Mein armer Chef ist schon ganz nervös - für ihn war WinXP der ultimative OS-Standard und jetzt naht das Jahr 2014...

CentOS läuft noch mit GNOME2, KDE war mir schon in der 3er-Version zu bunt. Dass GNOME3 richtig scheiße ist, hat scheinbar auch Red Hat gemerkt - kürzlich gelesen, dass die für RHEL 7 ein eigenes Team zur GNOME-Anpassung aufgestellt haben. GNOME3 ist IMHO das Windows8 der Linux-Welt, nur ohne Startbutton. Keine Ahnung, was die Leute plötzlich alle mit 3D haben, es gibt doch noch gar keine 3D-Monitore? ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Wolfgang Allinger, 2013-12-02 19:13:

[...]

Falsch.

Das ursprüngliche Posting von dem als "Vollquottel" titulierten Schreiber:

In deinem Posting als Antwort darauf:

Korrekt - in diesem Fall wohl XP.

Doch, tut es, siehe oben.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Ob du sie nun überlappened oder 'tabbed' nennst macht kaum einen Unterschied.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Noch blöder ist, wenn du einen einwandfrei funktionierenden und seinen Zweck erfüllenden Rechner mit XP hast auf dem neueres Windows nicht läuft und der auch nicht durch eine VM ersetzt werden kann.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Also bisher hab ich jede abkackenden Hardware durch eine VM unter ESXi ersetzen können. Am widerwilligsten waren da seltsamerweise nicht Windows oder Netware, sondern ein Suse-8.2-Server, dem ich leider nicht den Hals umdrehen darf.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Gut, dann hab ich hier eine Herausvorderung für dich. Schlag mal nach was eine 'SunPCI III' ist und erklär mir wie ich deren Funktionalität durch eine VM ersetze. Selbst wenn ich sie durch andere Hardware ersetze verliere ich Funktionalität.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Standardsituation: In der Maschine hängt irgendwelche spezielle Hardware (als ISA/EISA/MCA/PCI/PCIe-Karte, z.B. Mess- & Steuerkarten oder ähnliches). Viel Spaß mit VMWare dann.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Alexander Schreiber schrieb:

Das stimmt natürlich, sobald man irgend welche spezielle Hardware, wie z.B. Gerrits SunPCI-III-Karte in Betrieb nehmen muß, hat man mit VMware schlechte Karten. Aber das trifft bei mir hier nicht zu.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

In Betrieb nehmen _muss_ ich sie nicht, aber diese ziemlich einzigartige Karte erleichtert diverse Dinge ungemein weil das Windows nachher in einem Fenster auf dem Unix-Desktop läuft und es mir erlaubt das Netz der Workstation und des Windows vollkommen getrennt zu haben (Weites ungeschütztes Internet und Intranet z.B.) wobei trotzdem Daten, Copy&Paste und Druckaufträge zwischen beiden OS durchgereicht werden können. Und das ohne fehlerträchtige Firewall-Frickeleien.

Daher hoffe ich, daß China MS überzeugt und XP weiter Bugfixes bekommt. ;)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch ( snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de):

Du könntest aber VMware Workstation nehmen, diverse OS installieren und die gleiche Funktionalität ganz ohne Karte erreichen. Virtuelle Netze, Copy&Paste, Seamless Windows, Dual-Monitor bis zu virtuelle Magnetometer, Beschleunigungssensoren und Gyroscope ist das mit der VMware Workstation kein Problem.

73 de Tom

PS: Und ich habe gerade gesehen, dass ich wieder mal den Termin für die günstigen Updates verpasst habe. Mist ...

--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Aha... und die Vmware kann gleichzeitig zu den x86 auch SPARC-CPUs? Das ist nämlich die Architektur in der die SunPCI im Moment drinsteckt.

Virtuelle Netze ist gefährlich, da reicht ein Bug oder Misskonfiguration (aus Unkenntnis oder Schusslichkeit) und schon hat man eine Verbindung wo man keine will die erstmal nicht auffällt. Die aktuelle Konfig trennt das schön via Hardware.

Seamless Windows will man auf einem Desktop mit mehreren virtuellen Desktops nicht. Um ein Fenster auf einen anderen Desktop zu bekommen braucht es einen Rechtsklick auf den Title Bar. Ist das allerdings ein seamless Window, dann geht der Rechtsklick zum Windows durch und das kennt die Option nicht, also kann ich das Fenster zwar auf diesem Desktop verschieben, aber nicht auf einen anderen verlegen. Da ich auf virtuelle Desktops nicht verzichten kann habe ich diese Option beim benutzten Citrix-Client (Für eine Verbindung zu einem Terminalserver) gleich wieder abgewürgt.

Dual-Monitor

Dual-Monitor habe ist und ist auch Pflicht. Wie man ohne arbeiten kann ist mir unklar. Dauernd Fenster umsortieren nervt schnell.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ah, ok, das geht natürlich nicht.

Man muss halt aufpassen. Ich habe damit schon ganze Konfigurationen von Routern durchgetestet, bevor die später in Hardware "gegossen" wurden.

Ich fasse das Fenster einfach in der Desktop-Übersicht an und schiebe es in einen anderen virtuellen Desktop. Ich nutze den Mode aber extrem selten, meist ist das Windows im Fullscreen-Mode auf einem Desktop.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Der gesamte Aufbau ist historisch gewachsen und für meine Anwendung perfekt, deshalb mag ich die Idee gar nicht, daran was ändern zu müssen.

Die Netzwerker machen hier böse Dinge um Verbindungen zu finden die nicht sein sollten. Da gehen schonmal absichtlich falsch adressierte Pakete raus und wenn die wieder reinkommen steht ganz schnell der Netzwerkadmin bei dir im Büro und hält dir einen Vortrag zum Thema Sicherheit.

Nicht jeder Desktop hat so eine Übersicht. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Setze die Kiste mit Linux auf, das läuft bestimmt. Notfalls eben Linux und Dein XP in die VM. :o)

Ansonsten solltest Du ab April 2014 mit XP besser nicht mehr ins Internet, das ist die einzige Einschränkung. So ein Betriebssystem fängt ja nicht an zu schimmeln, wenn die Haltbarkeit abläuft. Na ja und mit neueren Programmen wird dann wohl teilweise bald Schluß sein.

Reply to
Edzard Egberts

So handhabe ich das zuhause.

Hinter einem Router kann ich das schon, solange ich Updates für den Browser und Mail-Client bekomme.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dann zeig' mir mal, wie Du das bei einem Rechner mit bidirektionaler Hardware am Parallelport (z.B. ein älteres Programmiergerät wie der SMS Sprint Plus hier), oder einer exotischen PCI-Karte machst ;-)

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen