USB Hub im Eigenbau

Hallo, kann mir jemand den Schaltplan für einen USB Hub. Wie viele Ports der hat, und ob der eine externe Stromversorgung hat, ist erst einmal egal.

Vielen Dank im Voraus Daniel

Reply to
Daniel

Daniel schrieb:

Ein Schaltplan würde dir nichts nützen, die nötigen Chips gibts nicht in Kleinststückzahlen, ausser du lötest sie aus einem Hub aus.

hat,

Schau doch mal in einem Datenblatt eines USB-Hub-Chips nach, zB:

Da ist auch eine komplette Schaltung drin. Wie Dieter schon gesagt hat wird dir das jedoch nicht viel nützen weil du den Chip nicht kriegen wirst (in Einzelstückzahlen). Ausserden: ?15 für einen fertigen Hub - da kosten die 5 Stecker schon mehr in Einzelstückzahlen...

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Einen Passiven Mini-Hub, wahlweise zum direkten Anstecken an den Computer, oder mittels einem mitgelieferten Stückchen USB-Verlängerungskabel habe ich neulich für 7,50 EUR gekauft (neu). Das bekommt man weder so billig, noch so klein hin! Völlig unsinnig, da noch etwas basteln zu wollen! Warum das Teil im dunkeln zweifarbig leuchten muß, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Damit du nicht aus Versehen mal drauf trittst ;-)

Lutz

-- Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk:

nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
- die Seite rund um EDV-Netzwerke
- kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5

Reply to
Lutz Schulze

Hmm, passive Hubs kenne ich nur noch von Arcnet, alle USB-Hubs die ich kenne sind aktiv und haben Elektrik drinne. Die werden über den Hostanschluß gespiesen...

Damit es 7,50 Frz. kosten darf...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Daniel wrote: ^^^^^^

Wie wäre es mal mit einem Realname?

(nach TUSB suchen).

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Welchen Sinn solche ein passiver Hub auch haben, schließlich handelt es sich bei USB um mehr oder weniger geschaltete Point-2-Point-Verbindungen und nicht um einen Bus.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Daniel schrieb im Beitrag ...

Scharch, Immer dieselben Fragen... Dieselben Antworten siehe 31.10.2003: "Hub USB oder einfach x *USB?"

de.sci.electronics FAQ:

Marco Budde schrieb im Beitrag ...

'Passiv' heisst bei USB 'ohne zusaetzliches Netzteil'. Liefert also nur in der Summe 500mA. Aktiv heisst mit eigenem Netzteil, liefert 500mA an jedes angeschlossene Geraet. Ist halt anders definiert.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Bernd Laengerich spoke thusly:

IMHO ist unter "passiv" bei USB-Hubs genau letzteres zu verstehen. "Aktive" Hubs haben entsprechend eine separate Stromversorgung und somit den Vorteil, daß man theoretisch alle Ports gleichzetig mit dem maximalen Strom von 500mA(?) belasten kann.

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

Dann habe ich was falsch gemacht: Ich habe 7,98 EUR bezahlt :-(

Der OP sollte sich lieber mal bei Lidl, Norma und Aldi auf die Lauer legen, da gibt's die Dinger nämlich von Zeit zu Zeit.

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Also nur verringerter Lieferumfang. Meinen "aktiven" kann ich auch "passiv" betreiben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hmm.. Woher weißt Du dass er NICHT Daniel heißt?

G.B.

Reply to
Gert Braet

Marco Budde schrieb:

Pack deinen Fetisch wieder ein und spiel damit zu Hause weiter, hier geht es um "sci.electronics"

==>

Reply to
=?utf-8?Q?=22B._M=C3=BCller=22

Und deshalb gelten diverse Traditionen auf einmal nicht mehr? Wer zu einer Gruppe stoesst (in diesem Falle de.sci.electronics) sollte sich den dortigen Gepflogenheiten anpassen wenn er nicht unangenehm auffallen will.

Die Chance Antworten auf Fragen zu bekommen steigt allerdings bei Verwendung des Realnames. Es gibt Leute, die ignorieren Postings ohne obwohl sie die Antwort kennen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch