Unbekanntes Bauteil von elfein

Hallo Leser

Es geht um ein Bauteil das ca. 3,5cm breit ist 3 anschl=FC=DFe auf der linken seite und ein auf der Rechten

die Internet sucher brachte mir nichts

Hier die Aufschrift elfein 831-12V

Danke.

Reply to
Stift
Loading thread data ...

Zuwenig für Realname.

Relais ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Stift schrieb:

Relais.

Gruß Dieter

P.S.: Du heißt schon länger Auszubildender!

Reply to
Dieter Wiedmann

Und Anschlüsse.

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to
Lars Mueller

Danke f=FCr die schnellen Antworten !

Ja es ist ein Relais habe es grade getestet die Linke seite: deren

1=2EKontakt +12V 3=2E Kontakt GND

der mittlere der schlie=DFer der auf der rechten seite den Kontakt fortf=FChrt.

Problem gel=F6st

P=2ES Dieter wenn der Name die T=E4tigkeiten =E4ndern w=FCrde.... *g*

Reply to
Stift

Dieter Wiedmann schrieb:

Hm. Anscheinend eine der wenigen Firmen ohne Internetseiten! Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

Harald Wilhelms schrieb:

Nicht ganz. elfein wurde von 1995 Meder übernommen. Siehe:

formatting link

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Bernhard Deny schrieb:

Da es ggf. der ein oder andere wissen könnte.

Um die Gelegenheit zu nutzen bringe ich noch mal mein Anliegen mit der Bitte um Hilfe.

Aus einem Verstärker für DMS einiges an Relais rausgeholt. Marke: Varley Leider nix mit Typbezeichnung. Gibt es Varley noch?

Die Beschriftung der Spule: VP5/TC CMAB/12LL

185 Ohm 8BA 4069/B

Hat einer irgend eine Idee woher ich Info'n kriegen könnte ?

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Bei Google "Varley relais" eingeben: nix. Ich hab sicherheitshalber noch im Electronica

1986er Ausstellerkatalog nachgesehen: nix.

Wenn man die Teile nicht in die Tonne kippen will: feststellen was Spule ( das mit 185 Ohm ) ist und am Labornetzteil Spannung hochfahren bis das Teil schaltet. So kann man Nennspannung abschätzen und die Kontaktbelegung rausmessen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Hallo Rafael,

das ist ja schon mal eine Antwort! Danke, ich werde es zunächst so probieren.

Ggf. hat einer der Mitlesenden eine weitere Info ?

Matthias

Reply to
Matthias D.

"Matthias D." schrieb:

Kann das sein, dass die Relais noch aus den 60er Jahren stammen? Als dunkle Erinnerung hab ich da, dass die vor langer Zeit vom Amphenol übernommen wurden, da Amphenol selbst mittlerweile mehrfach den Konzern gewechselt hat ist die Spur wohl versandet....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,

das wäre möglich, wenn ich auch aufgrund des Gehäusedesigns eher die frühen 70er erwägen würde. Grundsätzlich aber dürften die Relais nicht gerade die neusten sein. Jedoch so gut wie ungebraucht.

Matthias

Reply to
Matthias D.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.