Ueberspannungsschutz

Hallo Leute,

mal wieder das leidige Thema Überspannung, das hier ja schon lang und breit diskutiert wurde ;-). Darum nur eine Frage:

Ich suche einen bestmöglichen Schutz (für PC-Netzteile) den man einfach vor den PC klemmen kann, ohne da an der Hausinstallation bauen zu muessen (jaja ich weiss man braucht Grob - und Feinschutz, das ist aber leider nicht möglich) und der den bestmöglichen Schutz für diesen Kompromiss bietet. Z.B. so ähnlich aufgebaut wie ein Telefonüberspannungsschutz, mit Gasableitern + Schutzdioden und mit einer separaten Erdungsklemme. Kennt Ihr da gute Produkte? Welcher Hersteller käme in Frage, der auch wirklich einen Schutz baut, der dem Stand der Technik entspricht? Dem Sparschutz der in den Netzteilen oder Schutzsteckerchen aus dem Baumarkt oder USV'en drin sein soll, traue ich nicht mehr. Das muss doch auch besser gehen, als es die Normen erlauben (hmm, ob die Netzteile wirklich jemals überprüft wurden?).

Hintergrund: Regelmässig "sterben" bei Bekannten und mir die PC- Netzteile. Den Dingern (selbst Markenware, die in ct "gut" getestet wurde) kann man nicht trauen. z.B. war letztens der Elektriker da und hat nur mal eine Sicherung aus- und wieder eingeschaltet - danach roch es so seltsam in dem Zimmer in dem der PC (ausgeschaltet, naja ATX halt ;-( stand. Und richtig, es war wiedermal defekt. Trotz Überspannungssteckerchen aus dem Baumarkt dazwischen. (war mir klar, das das Schrott ist, aber man denkt halt besser als gar nichts ;-). Der Grobschutz im E-Kasten hätte mir in diesem Falle auch gar nichts genützt, denn die Sicherung die der Elektriker betätigte, hätte sich ja dahinter befunden. Alle andren Geräte im Stromkreis blieben aber unbeschadet.

Es sterben auch häufig Netzteile, nur weil das Netz ganz kurz mal wegbricht (

Reply to
Matthias Weingart

Juergen Hannappel wrote in :

Harhar. Sowas in der Richtung waere ja nicht schlecht; z.B. diese Motor/Generator-Wandler z.B. sollten ja recht gute Trennung bieten ;-). Am besten noch mit Reservediesel dran. Nur fehlt mir der Parkplatz für so einen Wohnwagen.

Nee, im Ernst, bei den Überspannungsdingern gibt es doch Qualitätsunterschiede. Ein Kennzahl ist der maximale Strom, den die aushalten. 5kA sind wohl so der Standard. Mehr wäre imho besser. Letztlich sind in den besseren doch nur 2 Varistoren und eine Funkenstrecke zu PE drin. (Was in den billigen Baumarktdingern verbaut wird, weiss ich allerdings nicht). Da die groessten Varistoren rein, die es gibt; moeglicherweise Kleine/Schnelle parallel zu Grossen/Langsamen würde mir besser gefallen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

schau mal hier:

aber auch hier wird der mehrstufige Schutz mit Blitzstrom- und Überspannungsableitern empfohlen. Steckdosenleisten mit Schutz gibts da auch.

Uwe Hercksen wrote in :

Danke für den Link. Klar, mehrstufig Schützen ist besser, aber wie gesagt leider nicht machbar. Die Ableiter der Klasse D (Steckdosenadapter) dort schützen aber auch nur bis 5kA. Die sind anscheinend auf den Grobschutz davor abgestimmt, der höhere Leistungen abblockt. Bei elv.de bin ich jetzt auch fuendig geworden. Da gibt es eine Steckdosenleiste, die auch 30kA ableiten kann; oder ob das blosse Werbung ist?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Die c´t hat vor einiger Zeit (== Jahren) solche Geräte getestet.

Die Produkte von Phoenix Contact (gibt es seit neustem bei (Profi-) Conrad)) haben ganz gut abgeschnitten. Habe ich hier verbaut.

Die Dinger aus dem Baumarkt entsprechen nicht dem Stand der Technik und sind anscheinend auch eine mögliche Brandursache, da nicht gegen Übertemperatur gesichert (ist nur ein Varistor drin, sonst nichts).

Nanu. Das ist aber eher ungewöhnlich und da werden diese Zwischen- stecker wohl garnichts bringen.

Billigschrott halt. Mein Markennetzteil ist auch nach wenigen Wochen ausgefallen.

Und Dein PC ist ok? Klingt alles irgendwie etwas merkwürdig.

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-a@linuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Also bis 20 kA finde ich Bauteile auf die Schnelle:

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Die dinger haben, in der regel, ähnliche VDRs eingebaut. Plus einem C und ferig. Was zu empfehlen wäre,ist ein überspannungsschutz der die telefonleitung mit einbezieht. Freunde haben grad einen schadensfall zu beklagen. Dort hat der NTBA schaden genommen. Von der telefonanlage den Rs232 chip und vom PC ebenso den RS232 chip Alles andere funktioniert ;-) Mit eben solchem schutz für E 24,00 wärs nicht passiert. Es muß nicht immer das beste und teuerste sein.

--
schüss, horst-dieter
Reply to

"Horst-D. Winzler" wrote in :

Leider darf man das Ding nicht vor den NTBA bauen, was natuerlich viel besser wäre...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias, kennst du den spruch:" Wo kein Kläger, kein Angeklagter" ;-)

--
schüss, horst-dieter
Reply to

Hallo Juergen, wie weit müssen die beiden Hälften denn auseinander sein, um einen sicheren Blitzschutz zu gewährleisten? Gruss Harald

"Horst-D. Winzler" wrote in :

Grr, klar, ich kenn da jemanden der hat das vor dem NTBA und letztens beim Gewitter (genau vor Pfingsten) war dann der "UK0 defekt". Mittwoch nach Pfingsten haben das die Techniker in dem Kasten auf der Strasse gefunden und repariert. Der NTBA und alles andere dahinter war zum Glueck noch i.O. (dank Schutzschaltung vermutlich :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart