Überspannungsschutzdioden

Hallo NG,

ich bin gerade dabei eine RS485 Strecke zu konzipieren. In einem Artikel zu diesem Thema wurde statt des Standard 75176-Treiber der

75LBC184 beschrieben. Unterschied: der 184 hat Überspannungsschutzdioden integriert.

Da ich den 184er nirgends bekomme (weiß jemand, wo man diesen Baustein zu vernünftigen Preisen bekommt, Reichelt hat ihn nicht ! ) dachte ich daran, den 176 "manuell" resistent gegen Überspannungen zu machen, indem ich ganz nach Datenblatt 75LBC184 die Ausgänge mit jeweils zwei Überspannungsdioden entgegengesetzt in Reihe gegen Masse versehe.

Bei der Lektüre des Datenblatt zur Überspannungsschutzdiode P6KE tauchten nun zwei Fragen auf:

a) was ist der Unterschied zwischen uni- und bipolarer Diode in diesem Zusammenhang ? Genügt es, statt der zwei entgegengesetzt verschalteten (unipolaren ?) eine bipolare Diode einzusetzen?

b) Wie dimensioniert man die Breakdown Spannung sinnvollerweise für den RS485-Bus ? Mir scheint 15V angemessen, oder ist eine höhere Spannung zu wählen ?

Vielen Dank im voraus. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Josef

Reply to
Josef Waldi

Hallo Tilmann,

Semtech SM712,

aber der OP hat wohl keinen Zugriff auf einen Distri.

Gruss,

Michael

Reply to
Michael Woestenfeld

Ja! Genau das was ich suche ! Wo beziehst Du den das Teil ?

Reply to
Josef Waldi

Die Aufgabe der UF400x hab' ich noch nicht ganz geschnaggelt. In Reihe mit den unipolaren Schutzdioden? Wie rum gepolt?

Die Abstufungen bei der P6KE sind 6,8V (zu niedrig) und 15V, so dass es hier vielleicht doch zweckmäßiger ist, den 15V bipolaren Typ einzusetzen, oder ? Was meinst Du?

Reply to
Josef Waldi

Hallo Tilmann, hallo Michael,

vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werd' mal sehen, dass ich die Spezialbausteine irgendwo her bekomme und ansonsten mal Tilmanns diskrete Lösung probieren. Gruß

Josef "Josef Waldi" schrieb im Newsbeitrag news:bvdklt$r5rro$ snipped-for-privacy@ID-200498.news.uni-berlin.de...

der

eine

Reply to