UART->USB

Hallo!

In einem alten Thread, der leider schon gelöscht ist (und auf Google finde ich ihn nicht) hatte hier jemand erwähnt, wie man die Daten vom UART von einem AVR zum USB schicken kann. Kann mir das noch mal jemand erläutern? Da brauche ich einen Wandler IC, oder? Ist da einer zu empfehlen? Ich brauche keine hohen Datenraten oder so, aber eine möglichst einfache Ansteuerung und Verfügbarkeit bei kleinen Elektronikfachgeschäften oder Conrad wär super. Ich möchte eingentlich nur ein paar Zahlenwerte vom AVR zum PC schicken.

Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Tag

Frans

Reply to
Frans Fürst

der FT232BM von FTDI

ist recht gut - Treiber gibts als virtuelle Com Schnittstelle und direkte unter Windows & Linux

den Chip selber (SMD) gabs auch irgendwo fuer privat - das eval kit glaube ich leider nicht

Reply to
Rainer Jenning

Hallo Frans!

Ich arbeite selbst gerade an einem USB-Projekt und verwende den FT232BM der Firma FTDI, bei mehreren Anbietern habe ich ihn um etwa 8Eur gefunden. Das Ding ist unschlagbar einfach. Benötigt nur ein Minimum an externen Komponenten und meldet sich (dank "Virtual-ComPort-Treiber") als RS232-Schnittstelle am System an, auf die du ganz normal zugreifen kannst.

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Frans Fürst schrieb:

Ist das nicht das gleiche?

SCNR, Gian Perrone

Reply to
Gian Perrone

Gian Perrone schrieb im Beitrag ...

Nein. Conrad ist kein Fach-Geschaeft und hat erst mal alles Andere und erst ganz zum Schluss noch Elektronik-Teile.

de.sci.electronics FAQ:

er

Z.B. bei Segor, =A48.50 (bzw. =A46.50 ab 10 Stk.). Leider nicht bei=20 Reichelt.

Gru=DF,=20 Michael=20

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Wieso? Ein Fachgeschäft zeichnet sich dadurch aus, das es jede Menge Fächer zur Aufbewahrung seiner Ware hat, und zumindest Conrad/BS hat davon reichlich... Gruss Harald

Sowas?

Benutzt einen AT90S2313 als RS232 nach USB Wandler. Billiger geht's nicht. Nachteil: USB Spezifikation wird nicht eingehalten (Mindestpegel für den USB Empfang sind viel höher als die Norm verlangt). Macht aber normalerweise keine Probleme.

Reply to
Erik Hermann