Triac identifizieren

Hallo!

Nachdem die Regel-Elektronik meiner Bohrmaschine den Geist aufgegeben hat (Motor lief langsam, wurde schneller und ging dann aus), suche ich jetzt einen Triac als Ersatzteil. Das wäre ja alles ganz einfach, würde nicht ein Bauteil mit so exotischer Beschriftung verwendet. Mit Google kann ich dazu nichts auftreiben. Der Triac ist mit M12J45 beschriftet, evtl. hat ihn ja schonmal jemand gesehen. Den Motor habe ich logischer Weise getestet, ist ok. Die restliche Elektronik anscheinend auch (soweit ich das messen kann). Gesteuert wird das ganze durch den IC U2010B. In dessen Referenzschaltung wird für die Motoransteuerung der TIC226 verwendet. Kann ich alternativ auch den einsetzen und das Ganze damit testen?

Achja, die Elektronik ist von einer BD652 von Black & Decker. Als Ersatzteil soll sie ca. 80 Euro kosten, da lohnt sich das Ersatzteil schon fast nicht mehr.

Gruß, S. Jansen

Reply to
S. Jansen

In article , S. Jansen writes: |> Hallo! |> |> Nachdem die Regel-Elektronik meiner Bohrmaschine den Geist aufgegeben hat |> (Motor lief langsam, wurde schneller und ging dann aus), suche ich jetzt |> einen Triac als Ersatzteil. Das wäre ja alles ganz einfach, würde nicht |> ein Bauteil mit so exotischer Beschriftung verwendet. Mit Google kann ich |> dazu nichts auftreiben. Der Triac ist mit M12J45 beschriftet, evtl. hat |> ihn ja schonmal jemand gesehen.

Gesehen nicht, klingt aber nach 12A bei 450V max. Evtl. ist der auch noch Snubberless, aber sonst glaube ich nicht, dass er besondere Features hat ausser "muss billig sein". Das hat ihn wohl auch das Leben gekostet ;-)

Schau mal, ob es da ein BTA 08/600SW tut (Reichelt, 0.94E). Der hat zwar nominell weniger A (8A*230V=1.8KW sollte aber reichen...), ist dafür Snubberless, d.h. hält induktive Lasten besser ohne Zusatzgemüse aus. Kaputt gehen kann ja eigentlich auch nicht viel.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Am 20 Aug 2003 16:25:03 GMT hat Georg Acher geschrieben:

Auf das einfachste kommt man nicht... ;-) Snubberless scheint er aber zu sein, da ein Anschluss des Motors direkt am Triac hängt, ohne das noch irgendwas anderes mit angeschlossen ist.

Snubberless,

Hört sich gut an! Werde ich testen, sobald ich das Teil habe.

Danke!

Gruß, S. Jansen

Reply to
S. Jansen