Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?

Mein schöner (gebraucht gekaufter) Eprommer weigerte sich, 2716er zu programmieren (EEProms hatte er schon erfolgreich abgeliefert). Da schon beim jeweils ersten Bit eine Fehlermeldung auftrat, war einer der Verdächte ein Fehler bei Vpp. Das Auslesen schien nämlich zu klappen.

Im Gerät fielen mir sofort drei (der vielen) Transistoren BC327 auf, die einen merkwürdigen Hut hatten - wie eine Praline, deren Füllung durch ein Loch oben herausgequetscht war. Einer von diesen war laut Multimeter auch defekt; er sitzt auch in der Leitung zum Vpp-Pin des

2716.

Bisher war ich der Meinung, die Plastik um den Transistor sei aus homogenem Material - diese hier legen aber die Vermutung nahe, daß es sich um eine Hülle mit Füllung handelt, wobei letztere bei Überhitzung rausgequetscht wird. Wer weiß da was zu?

Natürlich bewegt mich die Frage nach der Ursache des Defektes.

Die 2716er hier haben (GND zu Vpp-Pin) alle zwischen

1,5k und 1,7kOhm. Wenn das in erster Näherung auch bei Vpp = 25V noch in der Größenordnung bliebe, wäre das wohl ok (Programmierpuls 30 mA laut Datenblatt).

Ich gehe mal davon aus, daß der Vorbesitzer nicht aus Spaß einen Draht programmiert hat. Der Eprommer-Hersteller hat das Gerät ja wohl auch richtig ausgelegt. Und ein BC327 geht ja nicht mal einfach so kaputt.

Sollte man höchstens ein EPROM pro Tag programmieren dürfen :-)?

Macht Ihr bei gebraucht gekauften EPROMS unbekannter Vorgeschichte einen Eingangstest? Und was sollte man testen?

Für jede Erleuchtung dankbar, mit Grüßen, Eb

Reply to
E. Kunze
Loading thread data ...

E. Kunze schrieb im Beitrag ...

Es gibt solche Gehaeuse. Manche haben einen (sehrdunkelbraun)Keramikkoerper mit (schwarzer) Epoxy-Fuellung, die oben Hut oder Delle ergibt, bei anderen sieht man oben die Spritzkanaele (oder Entlueftungen), die nicht ordentlich abgeschnitten wurden. Der VPP-Transi kann schon kaputt gehen, wenn mal jemand ein defektes EPROM einsteckt, oder es verpolt einsteckt (dann ist es hinterher defekt) oder versetzt einsteckt. Niemand zwingt dich, ebenso mit dem Programmer umzugehen...

eBay ? DER Ort zur Reibachmachen mit Elektronikschrott.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

We all are born ignorant. Thus, ignorance is not something to be ashamed of. By opening our minds to the world, by welcoming the hitherto unknown, we may educate ourselves and enjoy the deep satisfaction of making new discoveries.

Those who regress to being proud of their ignorance, team up against anything beyond their limited horizon, and as a last resort invariably take to violence against anything and everybody alien to them, deserve our deepest compassion, because they miss one of the most satisfying experiences of life: to grow up. Eb

PS: Bitte schick misch noch ein Flasch von die Biier, die so heerlich priiikelt auf mein Bauchnabbel. (=> French is beautiful !).

Reply to
E. Kunze

Das trifft es ganz gut. Die neuen (heute gekommen) scheinen aus zwei Teilen um den Halbleiter herum zusammengebacken worden zu sein. In der Gehäuse-Technologie steckt sicher ebensoviel Gehirnschmalz wie in der Halbleiter-Fertigung selbst.

Das ist bei diesem Gerät so gut gekennzeichnet, daß man schon ziemlich daneben sein muß, um das Eprom falsch einzusetzen.

Ja, Gott sei dank :-).

Wer's mag, den macht's glücklich. Schon als Schüler wäre ich für sowas meilenweit gegangen. Wo willste denn sonst so preiswert Lernmaterial auftreiben? Ich habe damals unsere Radiohändler abgeklappert und bittebitte gemacht, um an Sachen zu kommen. Bücher sind wichtig, aber hands-on-experience min ebenso.

In der Firma, in der ich später arbeitete, gab es einen Schrottplatz, da war ein einfamilienhaus-großer Berg aus Elektronik-"Schrott", hochwertige Industriequalität, aber man durfte auch gegen Geld nichts entnehmen. Manches wurde sogar extra noch mit dem Hammer zerstört, damit es nur ja nicht "einer Wiederverwendung zugeführt" werden konnte. Da sind mir oft die Tränen gekommen.

Als ich mal eine kleine Versuchanlage aufgebaut habe - meinste, der Ingenieur wollte den Temperatur-Schreiber aus dem Rücklauflager nehmen? Nö, zu "arbeitsintensiv". Lieber für das zehnfache Geld neu kaufen und schön warm und gemütlich am Schreibtisch sitzen! Stund ja auch dann in meiner Abrechnung und nicht in seiner :-).

Aber auch für ganz normale, funktionierende Second-Hand-Ware ist eBay ein guter Platz mit einer von anderen kaum erreichbaren Angebotsbreite. Man muß halt ein bißchen vergleichen, und darf nicht gegen Bieter antreten, die *dieses* Teil unbedingt haben möchten. Das ist eben der Markt. Eb (loves eBay)

Reply to
E. Kunze

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.