Transistor gesucht...

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, dreht mich bitte in die richtige Richtung und gebt mir einen Schubs.

Also: Ich habe ein Ladegerät für Camcorder-Akkus, das bei Anschließen des Trafos etwas streng riecht. Eine erste Sichtprüfung ergab ein Bauteil mit allen Anzeichen des Hitzetods. Es scheint ein Transistor zu sein, Aufdruck lautet "A1020 Y 3C". Nun bin ich auf der Suche nach diesem (oder einem sehr ähnlichen) Transistor - die 30 cent wäre mir eine Reparatur noch wert. Auch auf die Gefahr hin, daß der geplatzte Transistor nicht die Ursache, sondern nur eine Folge eines Defekts ist.

Frage: Wo finde ich Informationen über das gute Stück? Bei Reichelt habe ich nur einen SA 1020 gefunden, leider auch keine näheren Informationen. Conrad hat dazu gar nichts zu sagen. Irgendwelche Tipps oder Hinweise, wie ich an ein passendes Ersatzteil komme - vorzugsweise ohne Versandkosten, die den Restwert um ein Vielfaches übersteigen?

Vielen Dank im Voraus!

Bye, Christian

--
The person standing next to you may not be who they appear to be, so
take precaution! (Primus, "The Return of Sathington Willoughby")

Christian Luetgens schrieb:

2SA1020.

Toshiba:

Das ist der 2SA1020, schau mal oben aufs Katalogblatt.

Naja, es gibt eine ganze Menge Ersatztypen, aber alles Japan-Typen.

Christian Luetgens schrieb:

Könnte ein 2SA1020 sein, PNP Transistor, 50V, 2A, Verstärkung 70 bis 240, 900mW

Das 2SA in der Spaltenüberschrift hast du übersehen

Irgendeinen PNP Transistor nehmen der ungefähr passt?

Gruss Marcus

--
http://openbeos.org
Reply to

Am Tue, 29 Jul 2003 16:17:19 +0200 schrieb Marcus Overhagen :

Ui, ein Datenblatt. Ich bin begeistert.

Eigentlich nicht - habe nur vergessen, es mir zu merken ;). Aber dann lag ich ja wenigstens nicht ganz falsch mit meiner Suche.

Womit wir bei der spannenden Frage wären: Welcher paßt ungefähr? Mein Kenntnisstand bezüglich Transistoren beschränkt sich in etwa darauf, daß es PNP und NPN gibt. Wenn irgendwer einen halbwegs passenden Transistor aus dem Conrad-Programm kennt und mir verrät, könnte ich schon diese Woche zur Tat schreiten.

Falls nicht - trotzdem danke für die Infos, dann muß es halt bis zu meinem nächsten Besuch in Friesland warten. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Ehrlich! ;)

Bye, Christian

--
[...]

Bei Conrad gibts keinen passenden.

Christian Luetgens wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

nicht vom Gehäuse, aber von den Daten paßt mE als 2sa1020 recht gut der Klassiker BD136 od. BD138 - die Reihenfolge der Anschlüsse stimmt auch.

Reply to
Tomas Herrmann

oops - ich habe eben erst gesehen, dass der Japaner ausgesprochen schnell ist. Schätze aber, ein BD13x käme mit einem (Schalt)Netzteil event. auch klar

Reply to
Tomas Herrmann