Tool zu TCP/IP debugen...

Bin gerade am programmieren bzw. portieren eines embedded Webservers. Halbwegs läuft er schon und auf Anfrage wird eine Webseite gesendet, leider aber nicht vom Internetexplorer auf dem PC dargestellt(Ping von dort aus klappt aber). Ich tippe noch auf irgendwelche Bytedreher oder Checksummenfehler im Datenstrom. Um genaueres harauszufinden würde ich mir die vom PC empfangenen DAten gerne anzeigen lassen, such dazu ein Tool das die empfangenen Rohdaten der Netzwerkkarte anzeigen kann - kann da jemand was empfehlen(Free- oder Demosoftware die das erfüllt)?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Hi,

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Ethereal

formatting link

Dient zur mittracen von TCP/IP Datenströmen direkt auf der Netzwerkkarte oder zur Auswertung von Tracefiles. Nutzen wir in der Firma laufend.

Thomas

Reply to
Thomas Hermans
  • Gerald Oppen (19:00) schrieb:

Und was passiert?

In welchem Datenstrom? HTTP hat keine Checksummen. Mit TCP und drunter wird sich der Webserver doch nicht beschäftigen, oder?

Was sagen überhaupt andere Browser? Was sagt wget? Putty?

Was hat das überhaupt mit Elektronik zu tun?

mfg, simon .... l

Reply to
Simon Krahnke

Hallo Gerald,

warum protokollierst Du nicht einfach Empfang und gesendete Daten? Du brauchst kein Tool auf TCP/IP-Ebene; wenn denn wirklich der TCP/IP-Stack der Schuldige sein sollte, dann dürften andere Protokolle auch nicht funktionieren!

Viel wahrscheinlicher ist, dass das HTTP (0.9, 1.0, 1.1?) nicht RFC-konform programmiert wurde, man bspw. die Trennzeile zwischen Head/Body der HTTP-Antwort vergessen hat oder nicht CR+LF sondern nur LF sendet, oder ...

Es gibt auch Tools, welche von der Client-Seite agieren und protokollieren, am einfachsten geht's aber auch mit "telnet xyz 80".

So long, -+- Dirk -+-

Reply to
Dirk Ohme

Dirk Ohme schrieb:

Nicht unbedingt, durch hinzufügen von Daten kann ja z.B. auch der TCP/IP-Header im Sendepuffer überschrieben werden...

Danke, u.a. hatte gefehlt...

Das zuerst genannte Tool war ganz brauchbar...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo,

Am 21.08.03 19:00 schrieb Gerald Oppen:

Der IE hat die Angewohnheit, die Seite erst darzustellen, wenn mehr als

256 Zeichen gesendet wurden.

MfG

Stefan

--
Information can build an empire ... or tear it down.
- Caesar, Ork Decker
Reply to
Stefan Ohrmann

Stefan Ohrmann schrieb:

Danke für den Tip, werde ich auch mal noch testen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.