Temperatursensoren abfragen

Hallo!

Ich würde gern mehrere Temperatursensoren abfragen. Ich stelle mir das so vor, das ich eine Klemmleiste habe wo ich ca. 20 Sensoren klemmen kann. Diese Klemmleiste wird dann am liebsten via USB (Seriell/Parallel geht zur Not auch) angeschlossen und man kann über ID's die ent- sprechenden Sensoren ansprechen und die Werte abfragen. Meßbereich sollte zwischen -30°C und +110°C liegen. Kabellängen von bis zu 50m (Standard-Telefonkabel oder so) sollten möglich sein. Die Auslesung der Sensoren wird vermutlich unter Linux (später evtl. auch BSD) stattfinden.

Anfangen möchte ich mit 3 Sensoren, die ich aber bis ca.

20 (oder auch mehr) erweitern kann ohne irgendwelche Schnittstellenkarten nachrüsten zu müssen. Und wie immer darf es nicht viel kosten...

Irgendwelche Tips oder Links?

mfg Erik

Reply to
Erik Griffin

[Viele Sensoren via PC abfragen]

Also du kannst den LM75 benutzen. Mit den 3 Adressbits kannst du 8 Stück an einen Bus haengen. Du brauchst dann also im Idealfall nur 3 Bus. (Was ist die Mehrzahl von Bus?) Aber du wolltest ja eine Erweiterbarkeit im Sinne von Plug&Play.

Nur mit deinen 50m Klingeldraht wird das warscheinlich nix. Denn die stellen eine Kapazität dar die getrieben werden will. Und je nach dem wie schnell der Bus arbeitet hast du dann auch mit Reflexionen deine Probleme. Du musst dir auch Gedanken über Stromversorgung und Potenzialunterschiede machen. Wenn die 20 Sensoren irgendwo konzentriert angebracht werden (werden sie?) wären Analoge Sensoren mit "vor Ort Wandlung" sichererlich geeigneter. Man kann sowas bestimmt beliebig vermurksen (wenns billig sein soll). Aber für eine zuerlässige Lösung kommst du um RS485 o.ä. sicher nicht drum rum.

Aber schreib erst mal wofür du das überhaupt brauchst. Und wenn du das nicht willst, welche Genauigkeitsanforderungen du hast und wie zuverlässig es sein sol etc. pp.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

[Viele Sensoren via PC abfragen]

Du kannst den LM75 benutzen. Mit den 3 Adressbits kannst du 8 Stück an einen Bus haengen. Du brauchst dann im Idealfall nur 3 Bus. (Was ist die Mehrzahl von Bus?) Aber du wolltest ja eine Erweiterbarkeit im Sinne von Plug&Play. Spätestens mit dem 25. Sensor musst du einen neuen Bus machen.

Mit deinen 50m Klingeldraht wird das dann warscheinlich nix. Denn die stellen eine Kapazität dar die getrieben werden will. Und je nach dem wie schnell der Bus arbeitet, hast du auch mit Reflexionen Probleme. Du musst dir evt. auch Gedanken über Stromversorgung und Potenzial- unterschiede machen. Wenn die 20 Sensoren irgendwo konzentriert angebracht werden (werden sie?) sind analoge Sensoren mit "vor Ort Wandlung" sichererlich geeigneter. Man kann sowas bestimmt beliebig vermurksen (wenns billig sein soll). Aber für eine zuerlässige Lösung kommst du um RS485 o.ä. sicher nicht drum rum.

Aber schreib erst mal wofür du das überhaupt brauchst.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Erik,

Wenn es schnell fertig sein soll, vielleicht damit:

1-Wire von Dallas/Maxim, da kannst du auch mehr und über längere Leitung anschliessen.

Ernst

Ernst Keller

Ein Bus, viele Busse büßen, die Buße

Reply to
Michael Roth

Hallo Erik,

| Ich würde gern mehrere Temperatursensoren abfragen. Ich | stelle mir das so vor, das ich eine Klemmleiste habe wo | ich ca. 20 Sensoren klemmen kann. Diese Klemmleiste wird | dann am liebsten via USB (Seriell/Parallel geht zur Not | auch) angeschlossen und man kann über ID's die ent- | sprechenden Sensoren ansprechen und die Werte abfragen. | Meßbereich sollte zwischen -30°C und +110°C liegen. | Kabellängen von bis zu 50m (Standard-Telefonkabel oder so) | sollten möglich sein. Die Auslesung der Sensoren wird | vermutlich unter Linux (später evtl. auch BSD) | stattfinden.

google mal nach DS1820 da gibt es zumindest eine RS232 Lösung. Von Maxim könnte es da sogar eine USB-Variante geben. Nur mit dem Tenperaturbereich könnte es ein wenig eng werden.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Martin Laabs schrieb:

Und lm_sensors kennt ihn schon. Dann einfach einen Parallelport-I²C-Adapter nach /usr/src/linux/Documentation/i2c/i2c-parport bauen und das entsprechende Kernelmodul laden und schon hast Du Deine Sensoren sogar im gkrellm...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Muß das besonders billig sein? Wenn nicht, dann würd' ich je einen Microkontroller mit Teperatursensor nehmen und jeweils ein Ethernet-Interface, z.B. XPort von Lantronix ... da kannst du nahezu beliebig viele Sensoren dranhängen.

Frank

Reply to
Frank Esselbach
  • Frank Esselbach schrieb:

Ja es sollte so gut wie nix kosten. Ich habe mir jetzt 3 DS1820 Sensoren zzgl. Kleinteile Widerstände, Dioden bestellt. Angeblich kann man diese alle parallel schalten und über die ID des Sensors abfragen. Mit Kleinteile & Gehäuse bin ich da bei ca. 20 EUR - mal sehen obs funzt.

mfg Erik

Reply to
Erik Griffin

Nicht angeblich, sondern das geht problemlos:

xp2400:/home/helmut# digitemp_DS2490 -i -s USB DigiTemp v3.3.2 Copyright 1996-2004 by Brian C. Lane GNU Public License v2.0 -

Found DS2490 device #1 at 003/005 Turning off all DS2409 Couplers .... Searching the 1-Wire LAN

10883788000800D6 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor 26407655000000BC : DS2438 Temperature, A/D Battery Monior 2619FF550000003C : DS2438 Temperature, A/D Battery Monior ROM #0 : 10883788000800D6 ROM #1 : 26407655000000BC ROM #2 : 2619FF550000003C Wrote .digitemprc xp2400:/home/helmut# digitemp_DS2490 -a -s USB DigiTemp v3.3.2 Copyright 1996-2004 by Brian C. Lane GNU Public License v2.0 -
Found DS2490 device #1 at 003/005 Aug 08 16:00:14 Sensor 0 C: 24.31 F: 75.76 Aug 08 16:00:15 Sensor 1 C: 23.62 F: 74.53 H: 48% Aug 08 16:00:15 Sensor 2 C: 22.97 F: 73.34 H: 47%

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

Klar geht das (Temperatur in meinem Zimmer): Aug 08 16:10:03 Sensor 0 C: 25.00 F: 77.00 (und nein, ich hab keine Heizung an und bin auch gerade nicht vor Ort. Stichwörter: Beton, oberstes Stockwerk, Westseite)

Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

"Stefan Nowy" schrieb im Newsbeitrag news:dd7q4f$8pcfm$ snipped-for-privacy@sunsystem5.informatik.tu-muenchen.de...

Aber nicht ueber 50m Leitung...

...mit billigsten NTCs direkt am Analogeingang des Gameports waere das ueber 50m eher moeglich, 4 passen diretkt dran, 20 entweder an

5 Gameports :-) oder Umschalter (z.B. CD4051) verwenden die vom Parallelport gesteuert werden. Es gibt auch USB-Gamport-Dongles.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Über CAT-5 und mit einem ordentlichen 1-wire Master sollte das gehen. Machen einige über 100 m und mehr.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

BTDT. Zuwenig Auflösung, zuwenig Steilheit bei kleinem Temp- bereich. Zuwenig Auflösung bei grossem Temp-Bereich, es sei denn man linearisiert ansatzweise mit 2 NTC und 2 Rs. Störfestigkeit fraglich. Manche Gameports brauchen mehrere Minuten, bis sie da eine konstante Anzeige liefern, usw... Für einen groben Bereich von ca. 30 Grad geht's allerdings wirklich prima.

R. Bombach