Temperaturschalter

Hallo,

es gibt doch diese Zeitschalter, welche zwischen Steckdose und Elektrogerät gesteckt werden.

Gibt es sowas auch temperaturgesteuert?

Ich habe eine elektrisch beheizbare Pferdetränke, da wäre es gut, wenn die Heizung bei 0 Grad automatisch eingeschaltet und bei 1 Grad wieder ausgeschaltet würde.

Danke und Gruß, Jürgen

Reply to
Juergen Weber

Das nennt sich thermostat. Wird oft in räumen, in denen sich menschen aufhalten, eingesetzt. Der elektroinstallateur wir dir sowas zusammenbauen.

Solche thermostaten sollten sich als zubehör für aquariumfreunde finden lassen. Bei dir kommt hinzu, das die einsatzbedingungen rauher sind. Pferde schon einen gewissen wert darstellen. Das würde bedeuten, das ev. niederspannung (24V/42V) eingesetzt werden sollte. Gründe, die dazu angetan sind, keine "schlichten bastellösung" zu wählen. Auch aus versicherungsgründen ;-(

--
mfg horst-dieter
Reply to

Nein, die Pferde kommen da nicht hin. Von einem Trafo geht ein Kabel zur Steckdose.

Momentan stecke ich das Kabel von Hand in die Steckdose. Das hätte ich gerne durch was solides ausfallsicheres automatisiert.

Ich habe gerade mal bei ebay nach Thermostaten (danke für den Hinweise) geschaut, aber das scheinen ja nur Bauteile und keine Fertiggeräte zu sein.

Auf jeden Fall mal Danke, Jürgen

Reply to
Juergen Weber

Juergen Weber schrieb:

Ebay? *Kopfschüttel*

Schau mal bei

nach #4033400, den Fühler kann man ggf. auch verlängern.

Sowas gibts auch in alten Heizlüftern (oder Kühlschränken/ Kühltruhen). Bei Bimetalschaltern kann man sogar sehen, wie die funktionieren.

Ansonsten finde ich den Tipp, das ganze von einem Fachmann aufbauen zu lassen gar nicht so schlecht.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

Hallo Jürgen, Es gibt problemlos Heizungsthermostaten im Wandgehäuse; da kann man ein in der Mitte durchgeschnittenes Verlängerungskabel anschliessen. Steckergehäuse habe ich auch schon gesehen, ich kann Dir z.Z. aber keine Quelle nennen. Vielleicht hilft Nachfragen in verschiedenen Baumärkten und Elektrogeschäften. Falls Du in dieser Gruppe keine Antwort bekommst, könntest Du es noch mal in der ing.elektrotechnik-Gruppe versuchen; dort ist die Leserschaft leicht abweichend. Gruss Harald

Danke schön soweit mal für Euere Tips, ich werd mal in den Baumärkten weitersuchen.

Gruß, Jürgen

Reply to
Juergen Weber