Tektronix und HPIB

Ich lese gerade etwas Doku zum HPIB Bus und haette da mal ein paar Fragen:

  1. Wird der Bus terminiert? Angesichts der Leitungslaenge und der Geschwindigkeit wuerde ich das eigentlich erwarten.

  1. Man kann mein Tek 7D20 zwischen LF/EOI und EOI Terminator umschalten. Verstehe ich das richtig das damit ein logisches Kommando und eben keine Widerstande am Bus gemeint sind?

  2. Der 7D20 kann einen Service Request ausloesen wenn man den Knopf Probe Identify am P6053B drueckt. Geht das mit den P6105 auch oder sind die 6053 irgendwie besonders?

  1. Wenn ich das richtig verstehe ist ein Controller am HPIB ein Device das die Faehigkeit hat sich zwischen Talker und Listener umzuschalten. Mit anderen Worten frueher ein suendhaft teueres und fettes Geraet, heute ein Microcontroller fuer 2Eur?

  2. Der Ossi kann auch Daten empfangen und sie genauso wie gemessene Kurven am Bildschirm darstellen. Das weckt meinen Spieltrieb. :-) Es sollte doch moeglich sein das man an der Probe den Knopf drueckt. Der Ossi fordert einen Request an. Der Microcontroller holt die Daten ab und fuehrt eine FFT durch und schickt sie wieder zurueck. Sozusagen der Spectrumanalyzer fuer ganz Arme. :-]

  1. Ist nur das Hardwareinterface genormt oder das komplette Protokoll auf dem Bus? Wuerde also z.B ein Programm das Daten von einem Tek7D20 liesst genauso mit einem HP-Ossi funktionieren?

  2. Ich vermute mal ein HPIB Space Invader oder PingPong Modul waer dekadent oder? :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

Hallo,

Olaf Kaluza schrieb:

Er konfiguriert Talker und Listener, von denen er eines üblicherweise selbst ist.

Naja, teuer ist das Zeugs immernoch. Da sitzen ein paar Leute drauf, die alles, was damit zu tun hat noch versilbern. Die Controller-Chips gibt es noch z.B. von IOTech. Ordentliche Doku's im Netz: Fehlanzeige - nur gegen 3-stellige $$$. Ich habe mal einen Controller gebaut und programmiert. Mangels Doku habe ich von den Linux-Lab Treibern abgeschrieben, ohne wirklich zu verstehen, was ich tue. Hat aber funktioniert.

Da kann man das Spektrum auch gleich am PC angucken.

Hardwareprotokoll und die niedrigen Protokolllevels sind genormt. Bei den Geräten haben sich einige "Dialekte" verbreitet. Manche Geräte kann man zwischen verschiedenen Sprachen umschalten. 100% identisch ist da aber wenig. Am ehesten ist es mit Modems vergleichbar. Wenn man mit gewissen Standardfunktionen zufrieden ist, kann man schon generische Lösungen schreiben.

Nein, nicht im Allgemeinen.

Reply to
Marcel Müller

In den "UKW-Berichten" Heft 4/98 sowie 1/99 wird von Jochen Jirmann ein einfaches universelles IEC-Bus-Interface vorgestellt zum Selbstbau (PIC-Basiert wenn ich mich recht erinnere) und er erzählt ein bisserl aus dem HPIB-Nähkästchen z.B. Fallgruben und Geräte die sich nicht verstehen (w/s)ollen.

Jorgen dj0ud

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Am Wed, 03 Aug 2005 23:47:28 +0200 schrieb Marcel Müller:

Wenn man maximale Geschwindigkeit will, ist sicher ein Hardware-Controller sinnvoll. Seinerzeit gabs dazu Bauvorschlaege in elrad etc..

Aber wie die guten alten CBMs gezeigt haben, kann man das auch in Software machen. Da das langsamste Geraet am Bus die Geschwindigkeit bestimmt, ist man da beliebig frei.

OTOH sollte ein 16MHz-AVR wohl auch in der Lage sein, an die 1MByte/s zu uebertragen - da ist eher die Uebertragung Richtung PC der Flaschenhals.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Hallo Marcel,

Ja, das uebliche proprietaere Gehabe. Deshalb fuehrte GPIB ein kuemmerliches Dasein. Andere Dinge wie Firewire sind wegen Dingen wie Royalties beinahe ganz aus dem Alltag verschwunden. Falsches Marketing.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Och, IEEE1394 oder kurz "1394"-Geräte gibt es dafür genügend. Mein ASUS-Laptop von 2002 hat z.B. nur USB 1.1, aber IEEE1394. Rat mal, wie ich meine externe Festplatte angeschlossen habe. Oder wenn man mal eben eine zweite Netzwerkkarte braucht, stöpselt man die Rechner mit einem ganz simplen "Firewire"-Kabel zusammen und sagt "modprobe eth1394". Ethernet-over-IEEE1394 ist sogar standardisiert. Und sogar noch schneller als mein Onboard-LAN. Ich kann sogar Desktop-PC und Laptop gleichzeitig an meiner IEEE1394 angestöpselt lassen, da diese 2 Buchsen hat. Der Rechner, der zuerst das Kernelmodul spb2 lädt, darf die Platte mounten. Und _simultan_ funktioniert Ethernet-over-IEEE1394 zwischen den Rechnern problemlos weiter. Bei den Macs hat IEEE1394 den früher vorhandenen SCSI-Port abgelöst. Drückt man beim Start eine bestimmte Tastenkombination, hält der Mac beim Booten an und die interne Platte läßt sich über den Firewireport als normales mass storage nutzen.

Ist schon ne echt geile Erfindung. Und bei DV-Kameras die Standardschnittstelle.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Ja, aber 2002 ist lange her. Ich kenne es nur aus USA, aber hier haben Laptops der normalen Preisklassen (Dell etc.) nur noch USB. Auch ein Blick in die Auslagen grosser Computerlaeden zeigt ein aehnliches Bild. Alles USB.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Nein, aber die Leitungslänge ist begrenzt. Die Geschwindigkeit wird vom jeweils langsamsten am Datentransfer beteiligten Gerät bestimmt.

Mit Terminierung ist hier der Abschluss eines Datenpakets gemeint. Normalerweise wird mit dem letzten Byte die EOI Kontrolleitung aktiviert. Da früher viele Geräte, vorallem aus dem Physik Bereich, nachträglich zur seriellen Schnittstelle mit einer IEEE-488 (HPIB) ausgerüstet wurden, ohne diese richtig zu implementieren. Daher muss man manchmal auch auf den Abschluss Charakter detektieren.

Da muss ich passen.

Der Controller ist normalerweise das Interface im Computer. Er bestimmt welches Gerät am Bus Talker ist und welche Listener.

Schön wäre es. Leider sind die Interfaces, meist von National Instruments, trotz Integration auf ein Chip immer noch schweinisch teuer.

Ja, falls du das Program dazu schreibst.

Nur falls beide Geräte mit SCPI (Standart Commands for Programmable Instruments) programmierbar sind. IEEE-488 beschreibt nur die Hardware und Interface-Meessages. IEEE-488.2 geht einen kleinen Schritt weiter.

Reply to
nyffeler

Nach allem was ich bisher gesehen habe, mir fehlt ja noch die Praxis, ist das wirklich Spielkram. So ein SpezialIC mag notwendig sein wenn wenn ich wirklich mit maximaler Datenrate viele MBytes ueber den Bus schieben will, aber da ich ja von meinem Controller aus gerade die Geschwindigkeit selber bestimmen kann und es zum auslesen eines Oszibildschirms eh nicht auf Geschwindigkeit ankommt, ist das wohl wirklich eine Kleinigkeit.

Ich ueberleg sogar gerade ob ich nicht den HPIB an ein kleines vorhandes AVR-Board mit PCF8574 ueber I2C machen soll. :-)

Richtig. Das ist meine andere Ueberlegung. Ich nehm einen M16C und lass den rechnen. Mal sehen, die langen Winterabende sind ja noch fern.

Oder ich mach mal etwas ganz neues und greif Joergs Traeume auf und besorg mir ein Bluetooth-Modul.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hast du die original IEEE-488 und IEEE-488.2 Spezifikationen?

Unterschätze die Sache nicht! Ein Kollege von mir hat es vor Jahren versucht. Es war ein Fiasko! Es mag noch gehen, wenn du an dein Controller nur ein bestimmtes Gerät anschliesen willst. Du musst beachten, dass der Bus von einem X-beliebigen Zustand immer in einen von diesem erlaubten andren überführt wird.

Selbst IC Hersteller haben sich dabei vertan. Motorola sendet AKN bevor dir Daten wirklich gespeichert sind. Pech wenn der Talker schnell ist und die Daten sofort von den Leitungen nimmt. TI detektiert IRQ auf Transistion anstelle von Level. Pech wenn zwei Geräte gleichzeitig oder in sehr kurzem Abstand IRQ aktivieren.

Sicher ein interessantes Projekt.

Reply to
nyffeler

Noe, aber ein paar Internetseiten die erklaeren wie man da ein Byte uebertraegt und das Handbuch von Tek welches den Befehlssatz erklaert.

Wir werden sehen. :-)

Wir wollen nicht vergessen ich will kein Geraet bauen das mit einem halben Dutzend mir noch vollkommen unbekannter Device an einem Bus kommunizieren soll, sondern nur mit einem einzigen Geraet bei beliebig geringer Geschwindigkeit.

Lustige Fehler. Da fragt man sich wie denen das passieren konnte.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die elrad hat mal eine Karte für den 8-bit (XT) ISA und Pascal-Sourcen veröffentlicht. Das Ding hat bei uns auch problemlos funktioniert.

rub: IEEE-488 tit: Sparschwein sbt: Low-Cost-IEEE-488-Controller f. den PC,T.1:Hardw.,Testpr. u. Quick- BASIC-Routine aut: Karl-Heinz Weiß, Frank Heines red: ea zts: elrad hft: 1994/ 07; S.56 stw: IEC-625, HPIB, GPIB, 8255, Quick-Basic

rub: IEEE-488 tit: Sparschwein goes Windows sbt: Low-Cost-IEEE-488-Controller für PC,T.2:Turbo Pascal-Unit, DLL und VisualBasic aut: Frank Heines red: ea zts: elrad hft: 1994/ 08; S.85 hnw: 7/94, S. 56 stw: Turbo-Pascal, Unit, DLL, VisualBasic

Reply to
Axel Berger

Ich wollte nurmal erwaehnen das der TEK mir gerade ueber HPIB auf "ID?" mit seinem Namen und seiner Firmwareversion geantwortet hat.

Es ist also wirklich so einfach wie ich dachte. :-]

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.