Technische Zeichnung in Datenblatt

Hallo Gruppe,

gerade verbaue, hat im Datenblatt eine technische Zeichnung:

https://www.promelec.ru/datasheet/a/9/2SK2717.pdf

gleich auf Seite 1 rechts oben. Ich habe meinen vermessen und
herausgefunden, dass die Zeichnung unten den IC von *unten* zeigt. Also
wenn ich von oben draufschaue und die Front (beschriftete Seite) zu mir
zeigt, dann ist von links nach rechts G D S.

Wie kann ich denn bei einer technichschen Zeichnung wie die in dem
Datenblatt gegeben ist im Allgemeinen erkennen, ob die jetzt von oben
oder von unten aufgezeichnet ist? Ich bin mir sicher, das erkennt man,
aber ich komm nicht auf den Trichter, wie.

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Die Querschnitte der Pinne sind hier nicht gestrichelt gezeichnet.
Es fehlt hier auch die obere Metallfahne.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Merke ich mir.

Gibt's auch nicht, ist komplett Kunststoff.

Vielen Dank,
Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Spielt keine Rolle.
Meistens ist es oben vorne und hinten Metall.
Manchmal ist es nur hinten Metall.
Selten ist das Metall nur innen (Isol. Geh.).

die von oben zu sehen sind, gezeichnet zeigen.
Ist hier aber nicht der Fall.
Deshalb ist die Ansicht von unten.

Mittellinien sind Strich-Punkt-Linien.

Beispiel:
In der Zeichnung ist das Loch gestrichelt gezeichnet,

Ansicht nicht sichtbar ist.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Oben links zeigt das Bild die Draufsicht. Unten die Pinseite. Die rechte
Zeichnung ist verkehrt. :-(

--
---hdw---

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Pins stehen mehr vorne als hinten.

Gerd

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Sorry, das rechte Bild ist die Draufsicht. Alte Gewohnheit.

https://www.volker-berg.de/Diff8/tech.htm

--
---hdw---

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

werden nach verschiedenen Verfahren anders dargestellt?

Du schreibst rechts oben im Datenblatt ist die Draufsicht. Das verwirrt

bei einer technischen Zeichnung, also da wo ich typischerweise bei einem

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalprojektion

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Perfekt, Danke!

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Semester so gelernt:

In Deutschland wird das quasi auf dem Blatt stehende Obejekt gekippt
resp. abegerollt und kommt so in die Ansicht. Die linke Seite ist dann
rechts von der Draufsicht, also ziemlich weit weg, was die Zuordnung von
Ecken und Kanten erschwert.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Ich bin kein Technischer Zeichner, aber ich lernte das

Und/Oder an der Technischen Oberschule.

Man legt sich ein zu zeichnendes Teil hin (Hauptansicht)

   und klappt es nach  unten um,
um drei Ansichten zu erhalten.

In Wikipedia ist das ein Teil der Projektionsmethode 1.

Die Zeichnung im Datenblatt hat Projektion 3.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Ja.

Nein, ist ja ein japanisches Datenblatt.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Habe ich schon korrigiert. ;-)

--
---hdw---

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Wenn du die Pins siehst, dann sind sie auch da, dann ist das die Sicht
von unten. Das ist bei jeder technischen Zeichnung so. Wenn etwas nicht

Normal ist eigentlich immer die Sicht von unten, manchmal wird auch

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/FILES/bc550.pdf

Gerd

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Ah! Super, das merke ich mir.

:-D

Vielen Dank,
Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Am Text:
"top view, bottom view":-)

Butzo

Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Steht da aber leider nicht :-)

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[JB] Outing (was Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

On 23 Aug 19 at group /de/sci/electronics in article qjpa0m$vh$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org

Muhhahhahha BoahEyh schenkelklopf...

rumpfuscht ohne jeglichen Hauch von Ahnung. Und dann ausgerechnet auch

halt JEDEC.

Zeichnung (Dreiseitenansicht) einwandfrei lesen.

So Benchmark gewonnen, hab keine 1/10 Sekunde gebraucht, bis ich wusste,
wo der Bartel den Most holt. Du hast stundenlang gemessen und nichts
gerafft. Mein Perfomance ist x-tausenfach besser.

Ordentlich klassisch ausgebildeter und berufserfahrener Ingenieur samt 40a

:)

Ernstgemeinter Rat, lass die Finger von Sachen, von denen Du abolut keine

Man sieht sich immer 2x im Leben :)
YMMD

Wolfgang

Re: [JB] Outing (was Re: Technische Zeichnung in Datenblatt

Das erinnert mich an einen Spruch:

    und habe Geduld.
    Du wirst sehen, im Laufe der Zeit
    werden alle deine Feinde