TARIC Code für Elektronik Bausatz

Hi,

nachdem mir der Zöllner für die Ice Tube Clock [1] Bausätze Geld abgeknöpft hat, weil ich nicht entspr. vorbereitet war und keinen "günstigen" TARIC Code nennen konnte, möchte ich das beim nächsten Mal besser machen.

Nur leider ist die Codesuche [2] nicht so ergiebig wie ich mir das vorstelle.

Ich habe bei Seeedstudio (China) [3] ein DSO, einen Bausatz Freeduino, ein #twatch2, zwei Acryl LCD-Rahmen und ein Arduino Harness bestellt.

Das DSO war leicht zu finden. Es hat den TARIC-Code 9030203090:

Ursprungs-/Bestimmungsland China - CN (720)

9030 Oszilloskope, Spektralanalysatoren und andere Instrumente, Apparate und Geräte zum Messen oder Prüfen elektrischer Größen; Instrumente, Apparate und Geräte zum Messen oder zum Nachweis von Alpha-, Beta-, Gamma-, Röntgenstrahlen, kosmischen oder anderen ionisierenden Strahlen

- 9030 20 Oszilloskope und Oszillografen

- - 9030 20 30 andere, mit Registriervorrichtung

- - - 9030 20 30 10 für zivile Luftfahrzeuge

- - - 9030 20 30 90 andere

Die Acryl-Rahmen und das Harness sind ja im Grunde nur Kunststoff-Platten, etwas Montagematerial und Kabel - was nimmt man da für einen Code (der natürlich einen Zollsatz von 0% haben sollte)?

Für den Freeduino Bausatz habe ich auch nichts passendes gefunden.

[1]
formatting link
[2]
formatting link
[3]
formatting link

MfG

Stefan

Reply to
Stefan Krister
Loading thread data ...

Stefan Kristerschrieb: "

Eigendlich konnte ich mit denen bisher immer reden. Sind hier meist Frauen, die sich sehr gut mit Schuhen, Kleidungsstücken, CDs usw. auskennen, aber praktisch keine Ahnung von Elektronik haben. Auf meine Frage, was denn ein Multimeter mit Registriervorrichtung ist TARIC: 9030 32 00) haben sie mir geantwortet, dass ich ihnen das erklären müßte.

Ich nehme meist 9030 89 30 .

Vermutlich wirst du jede Bauteilgruppe einzeln auflisten müssen.

8541... 8542... 8532... 8533... ist aber alles frei.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Was soll das? Du zahlst doch auf jedenfall Einfuhrumsatzsteuer wenn der Zoll sowieso schonmal mit dir darueber reden will. Also sind 1-2% Zoll doch voll Bananne.

Also solltest du dich darauf besinnen das ganze zu geniessen. Ungefaehr so:

Z: Was ist das fuer ein Geraet? I: Ein Spektrumanlyzereinschub. Z: Was ist das? I: Ein Teil eins Messgeraetes um Frequenzgaenge aufzunehmen. Z: Also ein Messgeraet? I: Nein nur ein Einschub. Z: Ein Ersatzteil? I: Nein, nein, das ist schon so komplett. Z: Aber wofuer ist das denn? I: Um Frequenzen zu messen.

usw....

Bei geschickter Argumentation kann man so fuer sein Geld noch was geboten bekommen.

Olaf

p.s: Ich muss mal wieder was in Canada bei Sphere bestellen. :-D

Reply to
Olaf Kaluza

Das Problem ist nur: Die beim Zoll sind Staatsdiener, haben damit unendlich viel (bzw bis zum Feierabend) Zeit. Unsereiner hingegen ist meist nicht so erbaut von der Idee, zwei Stunden auf dem Zoll zubringen zu muessen.

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Wie gesagt, man muss es geniessen. Stell dir vor du bist im Theater oder Kabarett.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Genau so. Zeit haben die im Überfluss. Oder man macht das wie im Supermarkt fünf Minuten vor Ladenschluss, dann geht das plötzlich alles ganz schnell.

Man kann das aber auch beschleunigen. Inzwischen drucke ich z.B. Ebay-Käufe aus (natürlich quer, damit auch Ebay-Artikelnummer mit drauf ist) und TARIC und Zollnummer in Arial Black Bold 24 mit drauf. Da freuen die sich immer, weil sie die TARIC nicht mehr suchen müssen. Dann geht die Dame nach hinten ins Lager und kommt nach wenigen Minuten mit meinen Paket nach vorn. Meist muss ich die nicht mal mehr öffnen und kann sie gleich mitnehmen. Die Abrechnung kommt dann ein paar Tage später nach Hause und kann innerhalb einer Woche überwiesen werden.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth
*Alexander Schreiber* wrote on Thu, 09-12-03 21:49:

Ich mußte bis jetzt zwei oder drei größere Pakete aus USA in Köln beim Zoll abholen. Jedes Mal dauerte es so lange, daß die beiden anwesenden Beamten in der Zeit deutlich mehr kosteten als ich zu bezahlen hatte (und es sah nicht aus, als seinen sie vor- oder nachher besonders beschäftigt gewesen). Der Zoll ist damit ganz offensichtlich keine staatliche Einnahmequelle sondern eine reine steuerfinanzierte Schikanemaßnahme zur Bestrafung derer, die wider die völkische Gesinnung Feindwaren aus dem Ausland beziehen.

Reply to
Axel Berger

Ich hatte das mal mit einem EPROMer. Irgendwann hat er entnervt irgendwas eingetragen, weil in fünf Minuten die Kasse zumacht und auch sein Feierabend ansteht :)

Nett war auch der Kryptokey-loader für Funkgeräte. Korrekt als Funkzubehör angegeben, aber der Typ wollte wissen, was man damit macht. Von Verschlüsselung und so wollte ich da nicht anfangen, war zwar alles legal, aber das kann schon erst mal Erklärungsbedarf produzieren, ausgesondertes Behördengerät, US government equipment ID, DES-Verschlüsselung; ehemals hoch heikles Zeug :-) Mit "Einprogrammieren von Betriebsparametern in ältere Motorola-Handfunkgeräte" war er dann zufrieden. Er mußte ja nicht wissen, daß es die Art Geräte ist, mit denen secret service, FBI, ATF und andere three letter agencies herumgefunkt haben *g*

Die Funkgeräte selbst kamen einfach so am Postamt an, Einfuhrumsattzsteuer bezahlt, als wäre es eine Nachnahme, und gut.

Nur zur Info: Bis zu 64 bit Schlüssellänge ist die Einfuhr von dem Verschlüsselungszeugs in EU-Länder (und auch die Ausfuhr aus den USA dahin) absolut legal und bedarf keiner gesonderten Genehmigung.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

ach, da können sie manchmal kein Pardon: kommse morgen früh wieder, jetzt hamwa feierabend. Ich habe auch meine Arbeitszeit desöfteren beim Zoll verbracht. Vom Antrag auf einführung eines Gerätes für medizinisch-wissenschaftliche Zwecke (Formular 0121), bis zum Antanzen mit einem Barscheck meines Brötchengebers über >40000DM für die Einfuhrumsatzsteuer für das o.g. Gerät, weil die Spedition das nicht vorauslegen wollte (kann ich nachvollziehen, der öffentliche Dienst ist nicht gerada für schnelle Rechnungsbegleichung berühmt). Nett war auch ein Geräteumtausch. Ein Teil sollte (für Lau) gegen eine neuere Version ausgetauscht werden. Sie unterschieden sich ziemlich (das alte Gerät war 19" Einschub, das neue eine PC-Einsteckkarte). Da wir bei einer ähnlichen Aktion vom Zoll über den Tisch gezogen wurden (2x35% Zoll + EUSt) habe ich einen "Antrag auf passive Veredelung" gestellt mit einer Erklärung, dass das zurückgekommene Gerät die gleiche Funktionalität aber eine andere Bauform haben wird. Dieser Antrag wurde ordnungsgemäß bestempelt und beunterschriftet von zillionen Mitarbeiter. Als die Rücksendung wieder da war leuchteten die Augen der Zolldame: "es ist ein neues Gerät, also verzollen und vereinfuhrsteuern". Es lief ziemlich hin-und-her, aber am Ende mußte sie klein beigeben. Das allerschönste Erlebnis hatte ich allerdings an der D-F Grenze. Ich war mit einem Freund unterwegs in Frankreich (nur ein Tagesausflug) und auf dem Weg zur einer Fete zurück in D. Wir sind vorbei an Cattenom ins Saarland eingefallen. Es entwickelte sich ein Dialog: Zoll (Z): wo waren sie? Wir (W): in Frankreich Z: wo fahren sie hin? W: nach Deutschland Z: machen sie den Kofferraum auf ... Z: was ist in dem Kanister? W: Sprit Z: was für ein Sprit? W: Aral Super Bleifrei Z: was machen die Schlafsäcke im Kofferraum? W: sie liegen dort, oder schlafen? Wer weiß das? Z: warum drei, haben sie jemanden abgesetzt? W: nö, bei der Arschkälte würden wir in diesem Falle aber dem Armen den Schlafsack mitgeben

Daraufhin wollten sie alles mögliche sehen, inzwischen 2 Zöllner und 3 Grepos. Wir hatten allerdings sonst gar nichts an Board. Es waren amüsante 2h auf der Grenze.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Hehe, da haetten die vermutlich mit noch _viel_ mehr Papierkram angefangen, einfach so aus Prinzip.

Kein Wunder, da DES mittlerweile praktisch in Echtzeit per Bruteforce zu brechen ist, siehe Deep Crack ;-)

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Ein Bekannter hatte das mal nach einer staatlich von höchster Ebene organisierten Auftrittstour; er ist Diplom-Musiker. Die haben mit ihrem VW-Bus den halben Balkan unbeanstandet durchquert - bis Österreich. Siffiger, alter Bus, paar übernächtigte, dubiose Musiker-Typen drin - das müssen Drogenschmuggler sein. Stundenlanges Warten in ungemütlicher Zelle, unfreundliche Verhöre, ganze Karre zerlegt, nix gefunden.

Besonders krank war das, weil sie an der Grenze noch gedacht hatten, "geschafft, endlich wieder in der Zivilisation". Nix da, Murphy war anderer Meinung :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Das weißt!

Ganz so einfach isses nicht, und bei Voice auf dem Funkwege sowieso nicht. Für einige Stunden sollte die Unterhaltung allemal sicher sein, und dann ist sie eh nicht mehr relevant. Was Interessiert mein Geschwätz von soeben *g* Auch unseren Verfassungsschützern und Kriminalämtern scheint DES noch zu reichen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Student an Grenze NL-D, in den 70ern: Wo kommen Sie her? ... Aus Holland ... Was haben Sie dort gemacht? ... Ich habe dort einen konspirativen Wohnsitz.

Danach wurde eine "verschaerfte Durchsicht" des Autos vorgenommen, Raeder abbauen und so weiter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Axel Berger schrieb:

Geh mal ein paar 40'-Container abholen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das erstaunt mich auch immer wieder. Ich kann verstehen das man Leute dran kriegen will die wer weiss was fuer Berge von Sachen aus dem Urlaub importieren. Aber bei den allermeisten Leuten steht der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Arbeitsaufwand.

Das stimmt nicht. Sie sind eine gute Einnahmequelle, aber nicht an dieser Stelle.

Das Zeug da du da rauchst ist immer verboten. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Oefter hier erlebt: Deutsche kommen mit fast leerem Koffer und einer ollen Jeans am Leib hier an. Dann wird erstmal kraeftig zugelangt, die alte Jeans und so weggeschmissen, zweiter Koffer gekauft und so weiter. Dann iPods, Computer, Kameras, USB Sticks. Zoll zahlen die meist keinen. Bis auf den Typ vor mir mit der Gibson, die war zu gross und den haben sie erwischt.

Nur keine besonders sinnvolle.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Aber das sind doch Peanuts. Nimm mal an der wuerde dann 1000Euro Einfuhrumsatzsteuer hinterziehen. Und jetzt ueberleg mal wieviel Stunden Aufwand notwendig sind bis man den erwischt. Es waer eigentlich klueger die Freibetraege kraeftig zu erhoehen, und die Strafen wenn dann einer drueber liegt auch.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Auf ein paar hundert koennten einige schon kommen. Wir liegen ziemlich abseits der ueblichen Touri-Routen, ausser wenn mal jemand von Lake Tahoe zur Golden Gate will. Aber selbst hier im Elektronikladen BestBuy habe ich schon Leute gesehen. Erkennt man ziemlich schnell wenn es mehr als einer ist: "Mensch, gugge mol, des isch ja noch billischaeh als isch dacht". Die kaufen als wuerde morgen die Welt untergehen.

Und wenn die "arrivierten" unter den Touristen mit einer Mamiya DL33 oder was immer heute der letzte Schrei ist nach Europa zurueck zockeln, dann bis Du locker ueber den Tausender an USt raus.

Der mitgebrachte Audi A8 laesst sich dagegen nicht so einfach verheimlichen, der muss ja irgendwann angemeldet werden :-)

Ja, wahrscheinlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

In article , Olaf Kaluza writes: |> |> Das erstaunt mich auch immer wieder. Ich kann verstehen das man Leute |> dran kriegen will die wer weiss was fuer Berge von Sachen aus dem |> Urlaub importieren. Aber bei den allermeisten Leuten steht der Aufwand |> in keinem Verhaeltnis zum Arbeitsaufwand.

Das würde ich so nicht sagen. Immerhin wird die Einfuhr-Umsatzsteuer ja auch auf das Porto erhoben...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Dieter Wiedmann schrieb:

ln beim

en

Wozu gibs Speditionen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.