TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

    ... gibt es so was?

Eine erste Websuche verlief negativ, jedenfalls die ersten Treffer,

TAN-Generatoren sind nicht ganz zu Unrecht als Batteriefresser bekannt.
Obendrein funktionieren manche selbst mit neuen Batterien nicht bzw. nur
kurz nach dem Einbau. Sobald die Batteriekammer zugeschraubt ist, bleibt
das Display dunkel. Aus meiner Sicht schlechte Kontakte Marke Shenzen
Hinterhof.

--

            CU    Chr. Maercker.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Leider neigen Batterien in letzter Zeit wieder dazu auszulaufen,
teilweise schon bevor sie leer sind. Man sollte hier hin und wieder
einen Blick ins Batteriefach werfen wenn es normale AA oder AAA Zellen sind.

  Gerrit

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Nein, es sind Knopfzellen, CR 2032 IMHO.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Und der kann QR-Code mit Kamera und Farbdisplay?
Ich habe zwei hier, die laufen mit AAA-Zellen, der eine
hat 2 Zellen und der andere 3.

Frank

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Photo-Tan mache ich mit der App auf dem Smartphone.

Solarzelle wohl nichts werden.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Ein Satz hielt bei mir 8 Jahre lang.

Ich kaufe aber immer gute Ware...

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Das weiss man leider erst hinterher. Und bisher ist mir noch keine
CRxxxx ausgelaufen.

Mein TAN-Generator benutzt eine Kamera um einen farbigen QR-Code

  Gerrit

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Eine Knopfzelle ist mir auch noch nie ausgelaufen.

Der hatte nach etwa 8 Jahren eine instabile Anzeige.
Deshalb wechselte ich die Knopfzellen.

das Display verschlechtert hatten.

nicht leer waren.

ohne Karte (fast) gar kein Stromverbrauch vorliegt.

Reparieren wollte ich den KOBIL nicht.

Ich habe schon mal mit einem Transistor in Serie einen
Mikrokontroller eingeschaltet.
Bei AUS hatte ich eine Stromaufnahme von nur 7 nA.
Uhren-Schaltkreise nehmen in der Regel < 1uA auf,

7 nA sind da 100-fach kleiner.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Die CRxxxx hier noch nie, ausgelaufene LR44, AG10 usw. hatte ich

Ich hab hier einen DCF-77-Wecker als Uhr im Bad stehen. Gekauft Anfang
2002 und kam mit einer Mignonzelle, Zink-Kohle. Die ist immer noch drin
und der Wecker zeigt immer noch brav die Zeit an. Gemessene Spannung
immer noch 1.5V (bricht unter Last allerdings zusammen). Da hat einer
mal alles richtig gemacht.

  Gerrit

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Da es nur einen geben kann, ist klar wer die Uhr entwickelt haben muss.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

'einen'?
Also keine Firma, sondern ein Mann.
Welche Person soll das denn sein?
Ich kenne keine bekannte Uhren-Entwicklungs-Person.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

<https://www.stern.de/lifestyle/leute/chuck-norris-80--geburtstag--die-besten-witze-ueber-den-action-star-9176066.html

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Den kenne ich!

Man hatte ihm da buschweise Brusthaar aufgeklebt.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Die hat eine Baby-Zelle, die etwa 20 Jahre hielt.

beim Synchronisieren - optimales Konzept.

bei einer Neusynchronisation.
Ein bescheuertes Konzept!
Diese Uhr ist auch vor zwei Jahren defekt gegangen.
Sie hatte auch den Energiegehalt der Batterien nur zu etwa 30%
ausgenutzt, indem sie unterhalb von etwa 1,49 V nicht mehr lief.
Mit neuen Lithium 1,5V (Mignon) lief sie gar nicht, sondern nur
mit neuen AlkaLine.
Ein bescheuertes Konzept!

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

die Uhr stellt sich auf 12, synchronisiert sich und stellt dann die
reale Zeit ein. Im Schnitt sollte das auf 12h, also 43200 Sekunden
rauslaufen. Meine DCF-77-Uhr mit gekoppelten Zeigern hat allerdings
keinen Sekundenzeiger. Da geht das recht schnell.

Das ist allerdings richtig. Leer ist eine Alkali-Zelle erst bei ca.

nicht mit Akkus.

  Gerrit

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Oder die Batterien laufen dann aus. In dieser Hinsicht kann ich von
Duracell nur abraten, sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Von denen
werde ich mein Lebtag nichts mehr kaufen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Die Uhr hat sich mit neuen Batterien synchronisiert.
Sie lief dabei 1 bis 2 Stunden voraus, war also
in der Zukunft.

Das dauerte!
(Oben 90000 sind zuviel.)

um das weitgehend zu vermeiden.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

Hanno

--
Nie irgendwas von Ulf Kutzner glauben, insbesondere Zitate immer im

Strohmann-Argumente zu konstruieren.

Re: TAN-Generatoren mit Solarzelle ...

halt nebenbei macht.

Berna