Surround-Decoder Bausatz oder Schaltplan

Hallo,

hat jemand von Euch oder kennt jemand einen Schaltplan oder einen Bausatz für einen Surround-Decoder?

Ich meine damit natürlich "Dolby Surround", also STEREO => Quadro :-)

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Hallo Tobias!

Keine Chance. Dolby-Bausteine dürfen von den Herstellern nur an Lizenznehmer der Dolby-Labs verkauft werden. D.h. Du mußt bei den Dolby-Labs ersteinmal eine Entwickler- oder Protypenlizenz beantragen. Und die geben solche an Privatpersonen nicht heraus. Weder gegen Zahlung der Lizenzgebüren, noch gegen Einwilligung in eine NDA. Das habe ich schon alles versucht. Wenn Du also nicht auf dunklen Kanälen ein paar zufällig verloren gegangene Samples von Bausteinen dieser Art erhalten kannst, gibt es keine Lösung für Dein Problem. Du müßtest Deine Suche also ersteinmal auf für Dich in Frage kommende Bausteine und Quellen konzentrieren, bei denen Du eine Chance auf Verfügbarkeit siehst.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Elektor brachte mal einen analogen Surround-Dekoder (Heft2/95 S.14), den ich damals nachbaute. Nachteil: durch die analoge Signalbearbeitung ist das Grundrauschen relativ hoch.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

Man könnte natürlich auch ganz böse hingegen und z.B. auf

formatting link

nach der liba52 suchen. Dann noch einen kleinen DSP mit C-Compiler und fertig ist der Dolb.... äh A52 Decoder IC.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
 Click to see the full signature
Reply to
Marco Budde

Der Oberhammer :-(( Die wollen nach den ganzen jahren immer noch Lizenzgebühren für "Dolby Surround"?

Ich meine, wir leben in THX & DTS Zeiten und die nehmen noch Geld für Uralt DS?

Schniff & aber danke. Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Marco,

nur müsste man erst jemanden finden, der sich damit beschäftigt. Die andere Frage ist, ob der Profi & die Hardware nicht teurer, als ein gebrauchter Uralt-Yamaha-Reciever ist :-))

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hi Michael,

das Teil kenne ich vom Sehen.

Rauschen ist doof, gerade wenn man Musik hören will :(( Aber ich halte mal Ausschau danach - vielleicht hilft eBay ja!

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.