Suche Vorschriften Leitungsabsicherung Bad

Hi, meine Freundin ist in einen Altbau umgezogen. Leider ist die Elektroinstallation nicht so vorschriftsmäßig. Eine Sicherung für die ganze Wohnung entspricht nicht wirklich meiner Meinung einer vernünftigen Wohnungsabsicherung. Deshalb habe ich einige Fragen, die mir google irgendwie nicht beantwortet hat:

Wie muss das Bad abgesichert sein? (FI , einzelne Sicherung?)

Darf man eine moderne Gastherme direkt über eine Badewanne anbringen? (Therme hat keine Abdeckung von unten, einzelne Adern sind zu sehen...)

Muss der Rest der Wohnung mit FI abgesichert sein, wenn kein allgem. Haus-FI installiert ist?

Frank

Reply to
Frank Limberg

Frank Limberg schrieb:

Der Vermieter hat ja wohl nicht mehr versprochen. Aber frag mal bei de.soc.recht.wohnen nach, AFAIR gabs da ein Urteil wonach wenigstens

*ein* weiterer Stromkreis für leistungsstarke Geräte (WaMa o.ä.) auf Wunsch nachzurüsten wäre.

Bestandsschutz, muss weder extra abgesichert sein, noch muss ein FI vorhanden sein.

Ja,...

...so aber nicht, das ist wohl nur IP20, AFAIR ist IP44 vorgeschrieben.

Nein, es sei denn es liegt ein TT-Netz vor (und es gibt Stromkreise die höher als 6A abgesichert sind).

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ist die Schutzklasse IP x4d ausreichend oder gleichwertig wie IP 44? (Ist ein Vaillant atmoTEC -

)

Frank

Reply to
Frank Limberg

Frank Limberg schrieb:

Wenn die Anschlussklemmen genügend gegen Berührung geschützt sind ja, die zweite 4 beschreibt den Schutz gegen Wasser. Dass das Gerät nur IPX4 erreicht kann damit zusammenhängen, dass es ja raumluftabhängig ist. Im Zweifelsfall würde ich beim Hersteller anrufen ob Montage im Bereich 1 vorgesehen ist.

Und da gibts keine untere Abdeckung?

Hi nochmal!

Nein, es gibt keine untere Abdeckung, aber laut Vaillant Deutschland ist die Montage im Bereich 1 (sprich über der Wanne) erlaubt.

Zum FI Schalter habe ich noch folgendes bei Wikipedia gefunden:

Einsatzbereich

Der Einsatz von FI-Schutzschaltern wird heute in deutschen Haushalten für Steckdosen in Feuchträumen, wie zum Beispiel Badezimmer, sowie für Steckdosen im Außenbereich von der VDE verlangt. Dazu zählen auch Innensteckdosen, an denen Geräte im Freien betrieben werden. Ebenso müssen in der Landwirtschaft, insbesondere bei Tierhaltung, Fehlerstromschutzschalter verwendet werden. Sinnvoll ist der FI-Schalter in jedem Fall im Kinderzimmer und für Arbeitssteckdosen in der Küche.

Ich werde mich noch mal an die Suche begeben, ist ja leider etwas wiedersprüchlich zu deiner Aussage!

Gruß, Frank

Reply to
Frank Limberg

Dieter Wiedmann schrieb:

Nein, hat unserer auch nicht. Alle spannungsführenden Teile sind aber berührsicher. Ich habe da im Frühjahr ein neues Thermometer eingebaut. Bevor Kommentare kommen: Unter der strengen Aufsicht meines Herrn Großvaters (Gas-/Wasser-/Heizungsinstallateurmeister im Ruhestand), der hat das Gerät auch aufgestellt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Frank Limberg schrieb:

[Wikipediazitat]

Die haben schlicht unterschlagen, dass es Bestandschutz gibt. Ein FI muss dann nachgerüstet werden wenn die Installation *wesentlich* verändert wird.

Henning Paul schrieb:

Der OP sprach von sichtbaren Einzeladern, dazu noch IPX4, schon etwas merkwürdig. Das Gerät selber ist sicherlich für Motage in Bereich 1 gebaut, obs auch fachgerecht montiert wurde steht halt auf einem anderen Blatt.

Hi Dieter,

Jetzt habe ich verstanden, was Bestandsschutz bedeutet. Es wurden komplett alle Kabel neu verlegt, alle in den Keller geführt, dann mitten im Raum auf ein Kabel zusammengeführt. Diese Konstruktion wurde mit Isolierband "verrödelt" und dann mit einem 1,5qmm Kabel in die alte Sicherung(25A) geschraubt. Ich habe da nicht schlecht gestaunt! Aber das beste war, das der Hausi mir deutlich machen wollte, dass DAS vorschriftsmäßig wäre...

Nochmal danke, hat mich in meinen Vermutungen nur bestätigt.

MFG Frank

Reply to
Frank Limberg

Frank Limberg schrieb:

Kein Bestandschutz mehr.

Obermurks! Brandgefährlicher Obermurks!

Aus welchem Land kommt der?

Hallo!

Dieter Wiedmann schrieb:

Das alte M=E4rchen vom Bestandsschutz... seitdem es VDE 0100 Teil 610 gibt, hat der Vermieter im Schadensfall SEHR schlechte Karten, wenn seine Installation nicht wenigstens den Minimalanforderungen entspricht (30 mA FI f=FCr Bad).

Bestandsschutz existiert in eingeschr=E4nktem Rahmen allenfalls noch f=FCr selbst genutztes Wohneigentum, nicht mehr aber f=FCr vermietete R=E4ume. Weitere Details hier:

CU Peter

Reply to
Peter Weiss
*Peter Weiss* wrote on Wed, 05-07-27 17:09:

Ganz sicher? Bei einer Installationsrunderneuerung neulich habe ich alle Steckdosen aus dem Bad verbannt, den Schalter außen angebracht und Feuchtraumlampen installiert und im Mietvertrag vorgeschrieben. Bei mir zu Hause ist es genauso.

--
Danke
            Axel

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Hallo, ein Bad ist KEIN Feuchtraum, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Lediglich der Bereich um Badewanne und Dusche wird von Installationen freigehalten. Nachzulesen in der VDE0100. Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Hartmut Fellerschrieb: "

So ist es. Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten als trockene Räume. Steckdosen mit FI abgesichert dürfen ab 0,6m um die Wanne oder um die Duschtasse angebracht werden. Ab 3m um die Wanne oder um die Duschtasse muss auch kein FI mehr sein.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth
*Hartmut Feller* wrote on Fri, 05-07-29 09:56:

Ich weiß, und ich halte das für gefährlich und lächerlich. In Küchen und Bädern sind oft genug Steckdosen dichter als 1.7 m an gut geerdeten Wasserarmaturen oder Becken, also gleichzeitig anfaßbar. Über Badewannen ist fast stets eine Handbrause und Kinder können damit in beliebige Richtungen spritzen.

In Kellern und Garagen, die aus unerfindlichen Gründen Feuchträume sind, kann es vielleicht einen Kurzschluß an der vollkommen unbrennbaren Betondecke geben aber niemals eine Personengefährdung.

Und wenn da nur 5-10 cm Abstand vorhanden sind und im Sicherungskasten nicht einmal mehr Platz wür einen weiteren, schmalen Leitungsschutzschalter ist?

Lars

--
Bitte re: nicht vergessen (Filter)
Reply to

Lars Mueller schrieb:

Dann ist das nicht nach VDE.

Es gibt Steckdosen mit eingebautem FI, leider recht teuer.

Sag nichts, selbst bei Migros Schweiz wollen die sage und schreibe CHF220, entsprechend etwa EUR150 sehen. Føllig daneben.

R. Bombach

Ist das nicht ein klein wenig paranoid? Rasierapparat, Heizlüfter...? Das ist ja mehr oder weniger eine Ex-Schutz-Installation ;-].

R. Bombach

"R. Bombach" schrieb:

Toilette im Bad und die passende Ernährung, dann macht das schon Sinn.;-)