suche speech-codec-chip

hi,

ich bin seit einiger zeit auf der suche nach chips, die sprachsignale sehr stark komprimieren koennen (am liebsten auf 4.8kbit/s, etwa mit dem speex-codec). Einen entsprechenden decoder-chip benoetige ich auch. Meine sprachdaten sind mit 8khz und 10bit aufloesung aufgenommen, standard-telefon-qualität halt. Wenn so ein chip AD- bzw. DA-wandlung gleich mit drin hat, waere das besonders gut.

Ich vermute mal, dass solche chips in massen existieren (zb fuer digitale anrufbeantworter) und im einzelhandel erhaeltlich sind. Kann mir jmd einen tipp geben, wo ich solche chips bekommen kann bzw. wie die heissen?

gruss, tom

Reply to
Tom Naxos

GSM macht etwa 13kBit/sec. Und da ist ein DSP munter beschäftigt. Vokoder wie LPC10 die das US-Militär in Funkgeräten seit den

70er/80er Jahren einsetzt sind etwa 2,4kBit/sec. Jedoch: in der Anwendung muß man den Sprecher nichtmehr erkennen können.

Wenn UMTS in Massen existieren würde ... Scheinen auch nicht glücklich mit 4,8 zu sein, sonst könnte man nicht bis 12k hochschalten.

Üblicherweise höhere Bitrate. Es gab mal Chipsatz von National Semiconductor dafür. Ich vermute Holtek wird auch sowas haben. Ansonsten: DSP programmieren.

Fiktion.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hmmm, fällt mir hier auch ein. Ich habe hier ein TMS5220 im Hinterkopf, LPC10, 1200Bit/s, 8kHz, Wandler drin, wahrscheinlich so alt, dass es den nicht mehr gibt. Sprache war absolut akzeptabel. Sprecher aber klar nicht mehr erkennbar.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Schau mal bei

vorbei....gib im Suchfeld 164984 ein unter weitere Informationen kannst Du sogar das Datenblatt im pdf Format downloaden...

Gruss

Thomas Stöckli

Reply to
Thomas

Was der speex-codec bei 4.8kbit/s noch schafft, darf nicht unterschaetzt werden! Sprecher sind da noch zu erkennen. Beispiele unter:

Zum telenieren langt das locker aus.

wuerde ich ja sehr gerne. Aber ich hab keine ahnung, wo ich DSPs in einzelstuecken beziehen kann. Hat jmd einen tipp?

gruss, tom

Reply to
Tom Naxos

Vorzeigedemos sind immer besser als Versuche unter realen Bedingungen mit Hintergrundgeräusch usw.

Andere Kandidaten für Vocoder: Satelliten-Telephone. Inmarsat M 1993 war 6,4kBit , Iridium angeblich nur 2,4k. Jedoch: genau wie bei GSM kommt in der Anwendung noch üppige Fehlerkorrektur dazu, sodaß die reale Bitrate deutlich höher ist.

TI, Analog Devices, Motorola haben billige Starterkits. Und manchmal auch Demos wie FFT die drauf laufen. Und eventuell auch gängige Codecs wie GSM. Ansonsten: lizensieren oder selber entwickeln. Dürfte aber beides nicht sehr realistisch sein. Simpler: auf 16kBit hochgehen. ADPCM oder CVSD kann man heute auf Controller programmieren.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Tom Naxos schrieb:

Google mal nach AMBE-2000, sind im Prinzip kundenspezifisch programmierte TI-DSPs. Du brauchst noch einen CODEC dazu (irgenwas wie AD72331 o.ä. , steht aber im Datenblatt des AMBE). Da ist auch bei

2kbit/s die Sprechererkennbarkeit ganz gut.

Martin

Reply to
Martin Lenz