Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank

Hallo,

bei meinem Unold-Mini-Kuehlschrank (8l, Peltier-Technik) macht der Luefter seit gestern ein komisches Geraeusch. Deshalb moechte ich ihn austauschen. Trotz intensiver Google-Suche konnte ich allerdings bisher kein vergleichbares Modell bei einem Haendler in Deutschland finden. Bisher ist ein Yate-Loon-DH80SH-12(V) eingebaut. Er hat 80mm Durchmesser und ist im Gegensatz zu CPU-Lueftern nicht unten offen, sondern oben und an der Seite. Sein Zweck ist vermutlich Luft von der Seite anzuziehen und nach oben rauszublasen (im Kuehlschrank ist der Luefter jedoch vertikal eingebaut, so das er dann Luft von unten einsaugt und zur Seite herausblaest).

Hat jemand eine Ahnung woher man dieses oder ein aehnliches Modell (moeglichst leise) beziehen kann?

Felix

Reply to
Felix E. Klee

Am 25 Oct 2003 22:09:55 GMT, Felix E. Klee schrieb:

(defekter Lüfter]

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

(Felix E. Klee) 25.10.03 in /de/sci/electronics:

Wenn das noch nicht lange laut ist, hilft manchnal nachölen... (wenn man ans Lager kommt, meist nur hinter dem Typschildaufkleber versteckt), zumindest bis das Ersatzteil da ist. FestkörperNotschmierstoff (MO-Spray) scheint besonders(?) geeignet zu sein. Evtl. mach dem Auswaschen mit einem zäheren (Grafit)Öl nacharbeiten. Ist aber wirklich nur ne Murkslösung für jmd. in der Pampa.

kennt aber nur einen D80SH-12, das ist aber ein normaler axial Lüfter.

Das klingt "radial" oder tangential/querstrom Lüfter? Gibt's aber nicht mit 80mm sondern nur in 97mm oder 50mm

So was?

Rainer Zocholl

Der K=FChlschrank lief weniger als einen Tag mit dem defekten L=FCfter.

Stimmt unter dem Typenschild ist offenbar das Lager. Allerdings habe ich nur Fahrrad=F6l hier (das Rote und das Gr=FCne von Finish-Line) - das ist vermutlich weniger geeignet, weil zu z=E4hfl=FCssig.

Das ist er (ich hatte mich vertippt). Auf der Yateloon-Web-Site habe ihn auch schon gefunden, nur kenne ich keinen H=E4ndler in Deutschland. Wei=DFt du da was? Wenn nicht, werde ich wohl Yateloon kontaktieren m=FCssen.

Nein. Er sieht eher so aus (allerdings ohne die L=F6cher im Boden):

Drehen tut er sich =FCbrigens nicht wie ein Schaufelradbagger, sondern in die entgegengesetzte Richtung ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob er wirklich die Luft seitlich einzieht und oben rausbl=E4st. Bei Papst ist ein =E4hnlicher L=FCfter

zu finden, nur gr=F6=DFer (w=FCrde aber reinpassen). Dort steht, dass der L=FC= fter die Luft oben einzieht und seitlich rausbl=E4st. Das w=FCrde meines Erachtens im K=FChlschrank aber keinen Sinn machen. Dort ist der L=FCfter n=E4mlich vertikal =FCber den K=FChlrippen eingebaut und seine Aufgabe ist = es vermutlich, die aufsteigende warme Luft heraus zu blasen. Um das ganze etwas zu illustrieren, hier ein ASCII-Art (ich habe leider keine Digitalkamera):

+------+ | | | | |=3DO
Reply to
Felix E. Klee

(Felix E. Klee) 28.10.03 in /de/sci/electronics:

Sagt mir nix. Ich kaufe meine Öle nicht nach der Farbe ;-)

Ist doch eh wurscht, oder? Nähmaschinen öl tut's wohl auch. Salatöl ist nicht so gut weil es ranzig wird.

Du beschreibst aber einen radial Lüfter ala M3-5E Die sind ja sogar extra "For car Icebox & Drink machine".

Mich wundert allerdings, das die da einen Lüfter mit Gleitlager eingebaut haben sollen (das "S" =Sleeve lässt das vermuten, aber wenn das nicht beschrieben wird). Typischerweise könnten Gleitlager keinen so grossen Temperaturbereich ab, wie die Kühlbox erreicht

-> Sollbruchstelle oder Murks -> Reklamieren? (Wobei ich aber eher glaube das Du mal ne Lupe nehmen solltest.. ;-))

M3-5E etc. wird leider nicht weiter beschrieben... Vermutlich gibt's die nicht einzeln sondern nur als Ersatzteil...

Das ist so richtig. Das ist ne "Luftschleuder".

Ne. Der wird die Luft "oben" (axial) ansaugen und seitlich (radial) raus scheudern. Andersrum kann's nicht gehen, da die Luft Aussen schneller ist als innen. Warum sollte sie nach innen fliessen, Wasser fliesst ja auch nicht berg an. ;-)

Tempbereich ist ja OK: -20...+60 C weil Kugellager!

Wenn die Luftverhältnisse stimmen(Der Lüfter wirklich fördern kann), warum nicht.

Normalerweise versucht man den Lüfter auf einen Kühlköper blasen zu lassen...

Gibt's schon f. 10E...

Aber: Bei aller Bastelleidenschaft: Hast Du mal gesehen was so eine Kiste neu kostet?

Reply to
Rainer Zocholl

Dann ist das Typenschild wohl falsch (dort steht wirklich D80SH).

Ich habe mir nochmal das Bild angeschaut. M4-7G scheint der gesuchte L=FCfter zu sein. Was aussieht wie L=F6cher sind einfach glatte Stellen auf dem Plastik, die das Licht reflektieren (der meiste Teil des Plastiks ist aufgeraut).

Hm, bei einem Preis von 30 EUR (Papst Online-Shop) m=F6chte ich den L=FCfter lieber doch nicht ausprobieren.

Die Kiste ist erst ein paar Monate alt und hat IIRC ca. 70 EUR gekostet. Damit hatte sie nat=FCrlich noch Garantie. Ich wollte mir aber den =C4rger mit dem Einschicken (ich habe das Teil bei Amazon gekauft) ersparen. Au=DFerdem fand ich den L=FCfter immer schon etwas laut. Das h=E4ngt allerdings auch damit zusammen, das er mit Schrauben fest mit dem Geh=E4use verbunden ist und es damit zum Schwingen anregt. Wahrscheinlich w=E4re es geschickter, ihn auf Schaumgummipl=E4ttchen im Geh=E4use fest zu kleben.

H=E4tte ich gewusst, dass es so schwer ist einen Ersatzl=FCfter zu bekommen ... Grmbl

Vielleicht sollte ich Unold kontaktieren und sie bitten mir einen Ersatzl=FCfter zukommen zu lassen. Aber ich wei=DF nicht wie kulant die sind.

Felix

--=20 To contact me off list don't reply but send mail to felix DOT klee AT inka DOT de Otherwise your email to me might get automatically deleted!

Reply to
Felix E. Klee

(Felix E. Klee) 29.10.03 in /de/sci/electronics:

Dafür würde der ein paar Jahre halten ;-)

Wenn das Orginal-Teil kein Kugellager hat ist das ein Konstriktionsfehler und muss sehr schnell kaputt gehen. Technische Daten gibt der Hersteller ja nicht auf der Website raus.

Also.

Wer auch immer "Unold" ist: Dein Händler wird Dir max. ein neues Gerät schicken, aber keinen einzelnen Lüfter, denn er wird keinen haben. (Es sein denn, das die Lüfter wie die Fliegen sterben... was wiederum sein kann, da Dir das Teil sehr schnell kaputt gegangen ist...)

Reply to
Rainer Zocholl

Das mag schon sein. Aber es bleibt das Risiko, das der L=FCfter doch nicht so funktioniert, wie ich es mir denke, oder sich nicht gut befestigen l=E4sst (kleben m=FCsste aber eigentlich immer gehen).

Unold ist eine deutsche Firma, die K=FCchenger=E4te herstellt.

Also, ich habe Unold kontaktiert und schon eine Antwort erhalten: Der Kundenservice wird sich dem Problem widmen (meine Post-Adresse sollte ich schonmal angeben - das h=F6rt sich doch positiv an). Allerdings bin ich auch schon auf die Idee gekommen, das der K=FChlschrank evtl. nicht in Deutschland sondern z.B. in China gefertigt wurde (ich konnte diesbez=FCglich allerdings nichts finden), und Unold daher eventuell keine Ersatzl=FCfter vorr=E4tig hat.