Suche Ladeschaltung fuer KFZ-ELKO

Hallo mal wieder,

ich habe heute einen ELKO mit 230,000 MFD/20VDC bekommen. Er ist von der Firma SANGAMD DCM234U020DG2B. Den würde ich nun gerne im Auto als Pufferelko verwenden. Kann ich den einfach so einschleifen oder brauche ich da eine Ladeschaltung für? Wenn ja, kennt jemand ne Quelle für ne Schaltung zum Nachbau?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

"MaWin" schrieb:

Ich habe keines. Den Elko habe ich nem Bekannten für 2 EUR abgekauft. Für den Preis wollte ich nicht meckern.

Ich kenne die Dinger leider immer nur komplett mit schönen LEDs und Anzeigen dran ;-))

Ich muss gestehen, dass ich da noch nicht reingeguckt habe. Aber was soll ich bloss sonst mit diesem riesem Elko machen? Fürs Regal ist der doch zu hässlich *brrrr*

Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nicht so mit dieser Marterie befasst. Ich habe es nur so oft bei den anderen gesehen und fand es irgendwie interessant. Deshalb wollte ich es mal ausprobieren. Dass es doch so umständlich ist, wusste ich doch nicht.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Oliver, wenn Du den Inhalt sorgfältig entfernst, könntest Du vielleicht Bohnen drin einkochen. SCNR Harald PS: Wenn Du eine elektronische Anwendung brauchst, wie wäre es mit einer Abfallverzögerung für ca. 5min, bestehend nur aus zwei Bauelementen: Elko und Relais.

Reply to
Harald Wilhelms

Martin Lenz schrieb im Beitrag ...

Bildungsluecke ? Es ist bei Elektromotoren ueblich, auf dem Motorkondensator Mikro durch ein M darzustellen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb:

Jetzt komme ich aber auch ins Schleudern. Wieviel Farad hat der denn nun?

230,000 MFD

Abmessungen sind: Durchmesser: 76 mm Höhe: 218 mm Anschlüsse: M4

Wer einen Link zum Gersteller hat, der möge ihn mir Bitte mitteilen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb im Beitrag ...

0.23, steht doch drauf.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb:

Dann hatte ich also doch richtig umgerechnet. Das ist für so ein Riesending trotzdem herzlich wenig. Danke MaWin.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

...

Hm, in der Längenmesstechnik wird das kleine u genommen (um), wenn man kein µ zur Verfügung hat. IMHO gibts auch eine DIN-Norm darüber. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

...

Finde ich auch OK - sieht dem µ ähnlich, aber keiner anderen Abkürzung einer Vorsilbe.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Harald Wilhelms schrieb im Beitrag ...

Nicht nur dort, wir machen das doch auch staendig, nur

das interessiert keinen Schwanz was sich die DIN Fuzzis irgendwann ausdenken und meinen Normen zu muessen, wenn sich in der Branche schon ein Weg etabliert hat. E-Motoren sind vorher dagewesen...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Manchmal verhindern solche Elkos, dass man die Uhr im Fahrzeug im Rhythmus der Musik neu stellen muss.

Falk (2f im Kofferraum)

Reply to
Falk Duebbert

Das "Riesending" hat 230.000 Mikrofarad. Sei froh, dass die Masse so gross sind, dann kann der Elko mehr Strom=20 liefern wenn im KFZ die Endstufe einen Bassimpuls kriegt und ueber die=20 Versorgungskabel der dazu benoetigte Strom nicht sofort zur Verfuegung=20 steht (Ohm'scher Widerstand der Versorgungskabel).

hth fritz

--=20 Das gute an Windows ist - es st=FCrzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und l=E4=DFt Dich mit OK best=E4tigen...

Reply to
Fritz Schoerghuber

(Oliver Wache) 07.01.04 in /de/sci/electronics:

Für 30 Euro bei eBay anbieten? Viele Käufer sind dort bekanntlich recht bescheuert und zahlen gerne Mondpreise.

Reply to
Rainer Zocholl

Nun, den Verstärker parallel zur Uhr anzuschliessen, war dann wohl doch nicht so praktisch... :-( Gruss Harald, der sich nicht vorstellen kann, das so etwas passiert, wenn man den Verstärker mit einem vernünftigen zweipoligen Kabel direkt an der Batterie anschliesst.

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.