Stromspiegel mit JFets

Hallo,

irgendwie dachte ich heute ein Stromspiegel aus bipolaren Transistoren hätte eine kompilanz von Vin-0.6V. Hab aber erkannt das dem nicht so ist.

In meinem Irrglauben habe ich mir aber überlegt ob man nicht ähnlich einfach einen Stomspiegel aus JFets bauen kann. Ich habe ein bissl Räzel geraten, bin aber auf keine Vernünfige Lösung gekommen.

Kann man 2 N-JFets entsprechend den bipolaren als Stromspiegel zusammenschalten?

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

In ICs z.B. CMOS-OPs wie TLC271 werden genau wie bei Bipolar-OPs Stromspiegel gebraucht und dann mit MOS-Fets gemacht. Selbstperrende natürlich, Schaltung ca. wie bipolar. Man kann JFets mit gutem matching natürlich herstellen, vgl. Eingangsstufe von OPs wie TL84. Aber passende Struktur für Stromspiegel mit selbstleitendem JFet ist wohl unbekannt/unüblich. Diskret geht ohnehin nichts, mangels matching, Temperaturgleichlauf.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.