Strom messen mit Hilfe der Sicherung?

Emil Naepflein schrieb:

Das ist sicher nicht die Technik von 2001.

Du hast ja auch den Technikfortschritt in eine kräftige Leistungserhöhung gesteckt, so kann das natürlich nichts sparen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am Tue, 11 Sep 2012 14:39:35 +0200 schrieb Emil Naepflein:

Nein, das bringt noch mal Zeit für vieles andere

;-)

Lutz

Lutz Schulze

du bekommst vier DVB-S in oder an ein T23, ohne dass das teil strom saugt wie hulle? *respekt*

solltest du, unter einbeziehung der stromversorgung der platten...

oder auch eine beliebig groessere zahl, ja.

--
frobnicate foo
Reply to

Hallo, frank,

Du meintest am 11.09.12:

Buketts oder Karten oder Sender?

Die letzte Messung ist etwa 1 Jahr her, da hatte ich (neben 3 anderen Platten) 3 2-TByte-Platten für die Video-Mitschnitte eingebaut.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wolfgang Allinger schrieb:

Aber die mechanische Belastung im Tumbler ist auch nicht zu unterschätzen - wo kommen die ganzen Flusen wohl her? ;-)

Kommt auf die Heizung an: Aktuelle Gas-Brennwertgeräte zum Beispiel arbeiten in der Regel raumluftunabhängig - die Verbrennungsluft wird durch den Außenkreis eines Koaxialrohrs angesaugt und dabei gleich durch die warme Abgasleitung im Zentrum vorgewärmt.

Bei uns laufen die Katzenhaare überall in der Wohnung umher - da kann man nicht auf den Waschgang warten, sondern muss immer wieder mal zur Kleberolle greifen...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Am 11.09.2012 14:39, schrieb Emil Naepflein:

Wow, alle P****s der letzten 30 Jahre auf einem Server :-) Oder eher Reisereportagen mit interessanten Landschaften?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Wozu braucht man sowas, es gibt doch das Netz?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Hast du denn kein Backup vom Internet?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Hallo, Klaus,

Du meintest am 11.09.12:

Hier: mehr als 1000 Filme. Dazu mehr als 100 "Mit Schirm. Charme und Melone", etwa 200 "Polizeiruf 110", fast 300 "Tatort". Und etwa 100 "switch reloaded". usw. Kleine Jungs sammeln alles!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Guckst du das irgendwann auch, oder sammelst du das nur?

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Technik von 2001 ist das schon:

Begonnen habe ich mit dem Aufbau des Rechners im März 2001:

(#57)

Da waren aber wohl am Anfang noch 80 GB Platten drin. Der Ausbau auf 160 GB war dann wohl im Jahr 2002.

Reply to
Emil Naepflein

Mein VDR läuft weitgehend automatisch. Jeder Bewohner des Hauses kann Sendungen einfach über die Fernbedienung oder das Internet programmieren. Jeder sieht über das Internet ob genügend Aufnahmekapazität zur Verfügung steht.

Natürlich könnte man das ganze System modernisieren. Das kostet aber auch wieder viel Geld und Arbeit. So läuft das System seit mehr als 10 Jahren praktisch ohne größeren administrataven Aufwand. Nur bei der Aufrüstung auf größere Platten waren größere Eingriffe nötig. Aber dank Software Raid ging das auch ohne viel Aufwand. Einfach aus dem Raid5 nach und nach eine kleine Platte entfernen und die große Platte einstecken. Nach jeder Platte wird wieder synchronisiert. Das Synchronisieren geht während des normalen VDR Betriebs. Wenn alle Platten ausgetauscht sind dann wird für den neuen freien Platz einfach eine neue Partition angelegt und diese in den VDR eingehängt. Fertig. Auf Softwareupdates habe ich seit Jahren verzichtet, weil das Teil so einwandfrei funktioniert und wir auch keine neue Funktionalität brauchen.

Ab und zu gab es auch mal einen Ausfall von Platten, oder letzthin den Ausfall des Netzteils. Ich habe zum erst Mal nach 10 Jahren den VDR vor dem Urlaub komplett ausgeschaltet. Sonst hat er immer per Autotimer Sendungen aufgenommen, aber momentan ist der Plattenplatz wieder etwas knapp. Nach dem Urlaub habe ich den Netzschalter wieder eingeschaltet und das Netzteil hat dabei Rauchzeichen abgegeben. Danach war der Rechner tot. Ich habe mir dann ein neues Netzteil mit Adapter auf den alten ATX Standard besorgt, den Rechner komplett zerlegt und gesäubert, wieder alles zusammegebaut, eingeschaltet und er geht wieder.

Ein Umstieg auf HD ist irgendwann mal geplant, da wird es dann auch neue Hardware geben. Aber SD reicht uns momentan noch völlig, trotz HD Beamer und HD Fernseher. Deshalb will ich momentan da auch nicht weiter investieren.

VDR videos kann man mit vomp auch von jedem PC ansehen. Wichtig war immer dass Frau und Kinder ein einfach bedienbares System zur Verfügung hatten. Und tatsächlich ist es so, dass sie auf den VDR nicht mehr verzichten möchten, weil sie eben auch ihre Lieblingssendungen aufnehmen und ansehen können wann und wo sie wollen.

Reply to
Emil Naepflein

Es sind Unmengen von Spielfilmen, Serien, Dokumentation, ...

Aus den Sendungen die ins Archiv gehen wird die Werbung heraus geschnitten und in einen Plattenbereich verlagert der normal nur gelesen wird. Dies reduziert die Gefahr dass irgendwas daran kaputt geht. Die Daten werden regelmäßig gelesen und wieder neu geschrieben um die Magnetisierung zu erneuern, nachdem ich festgestellt habe dass nach 4-5 Jahren erste Lesefehler auftreten.

Reply to
Emil Naepflein

Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 12.09.12:

Aehemmm ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Braucht man dafür 1000 Filme? :-)

Peter Heitzer

Am 12.09.2012 05:38, schrieb Helmut Hullen:

Da bin ich dabei, aber bitte nur orischinol S/W!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 12.09.2012 07:40, schrieb Emil Naepflein:

Ja die Preise sind etwas kontoinkompatibel, die WD20EARS lag letztes Jahr bei 67 Euro :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:5050fbac$0$6580$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Stehen alle zum Download bereit, 6 Serien a, ca. 20 Filme von 1976, zu je

600 - 700 MB

1

Reply to
Horst Scholz

Am 12.09.2012 23:16, schrieb Klaus Butzmann:

Insbesondere die mit Emma. Und Miss Marple betört mit ihrem Charme noch heut.

--
mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Zu VHS-Zeiten habe ich auch mal den einen oder anderen Film archiviert. Wenig später kam dann allerdings die Erkenntnis, dass jeder Film, den ich archiviert hatte - bereits bevor ich mir auch nur ein einziges Mal eine Kopie antat - mehrfach wiederholt wurde. Diese Wiederholungen waren natürlich in wesentlich besserer Qualität ausgestrahlt als meine eigene Kopie.

Später habe ich dann kistenweise VHS-Kassetten weggeworfen - ohne die Filme je angesehen zu haben.

Aus dieser Geschichte habe ich gelernt.