Streifen im TV (Samsung CX-558WT)

Hallo,

bei meinem TV (Samsung CX-558WT / P-88MT(MTTS2)) ist das Schaltnetzteil gestorben und hat die Vertikalablenkung mit in den Tod gerissen:

Habe Schalttransistor und ein paar Elkos im SNT getauscht. Dann war wieder Saft da, aber nur EIN horizontaler Strich im Bild. Gemäß Service Manual habe ich den Chip für die Vertikalablenkung (TDA

3653) und den Chip für die Synchronisation (TDA 2579A) getauscht. Nebenbei habe ich auch noch den 12V Regler (7812) getauscht, der u.a. die Platine an der Bildröhre versorgt.

Nun habe ich wieder ein Bild. Im oberen Drittel des Bildes sind aber einige leicht schräge weiße Linien zu sehen. Abhängig vom Bildinhalt (Helligkeit,...) ändert sich deren Anzahl. Manchmal mischt sich ein schwaches Spiegelbild in den oberen Bildausschnitt.

Wer kann mir einen Tipp geben. Ich will die Kiste noch nicht in die Tonne treten...

Vielen Dank, Joachim Wietzorrek

Reply to
Joachim Wietzorrek

Ist die vertikale Bildlage ok? Das sieht danach aus, als wenn's im oberen Bereich ein "überlappen" gibt. Passiert idR dann, wenn das Bild zu hoch sitzt oder zu groß ist. Oder die Synchronisation ist noch aus dem Tritt (vielleicht neben den ICs noch irgendwelche Dioden, Widerstände in der Gegen im Eimer?).

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch