Strahler mit weissen LED's (was zum Lachen)

Hi.

Da Reichelt momentan einen (Halogen-Ersatz-) Strahler mit weissen LED's anbietet, hab ich mal spasseshalber einen bestellt. Auf der Packung prangt ein grosses '20W', wohingegen Reichelt ehrlicherweise 0,75W angibt. Und in der Tat ist der ganze Strahler nicht heller als eine 1W Luxeon LED, eher dunkler. Wie kommt also der Hersteller auf 20W? Das Herstellerlogo auf der Packung bringt Aufklärung. 'McVoice Lichttechnik' Lol. Die haben anscheinend die Lügerei bei den Leistungen von den Lautsprechern übernommen. Nur, wie wollen sie das beim Licht begründen? Kann man bei LED's eine PMPO messen ?-) Jedenfalls wäre eine Luxeon nicht nur billiger, sondern auch heller und ehrlicher gewesen. Allerdings hätte ich da noch zumindest einen Vorwiderstand gebraucht, der hier schon eingebaut ist, zudem passt das Ding direkt in eine

12V Strahlerfassung. Wozu allerdings bei LED's mit eigenem Reflektor und 20 Grad Abstrahlwinkel noch ein metallisierter Glasreflektor nebst Schutzglas gut sein soll, dass weiss wohl nur McVoice. Jedenfalls ist schon ein 5W Halogenstrahler erheblich heller und billiger. (Wenn auch uncool, sprich heiss).
Reply to
Erik Hermann

Ich schlage vor, das Teil zurückzuschicken: Fernabgabegesetz.

Schon alleine dafür, daß die daraus lernen, das in Zukunft nicht mehr anbieten und andere Kunden davon verschont werden. Natürlich mit Begründung, damit die auch wissen, daß es Schrott ist. Aber interessant war's trotzdem!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Wieso? Erik schrieb doch " wohingegen Reichelt ehrlicherweise 0,75W angibt." und das Dingens nicht ganz so hell wie eine andere 1W-Leuchte ist.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Erik Hermann schrieb im Beitrag ...

Also ich koennte mir leicht vorstellen, wie man bei so einem Strahler (Ersatz fuer 12V/20W Halogenfunzel) auf 20 Watt kommt: Mit 42 Ohm Vorwiderstand UND 8.2 Ohm Parallelwiderstand. Es gaebe dafuer sogar eine Herstellerbegruendung: "Da viele Halogentrafos bei zu geringer Last Probleme haben, z.B. Uberspannung erzeugen, hat man ABSICHTLICH den Wirkungsgrad der LED so weit runtergeschraubt, das sie zwar die gleiche Leistung wie eine Halogenlampe, aber nur 1/10tel des Lichtes liefert." Und schon ist PMPO fuer LED-Lampen erfunden...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Norbert, hallo Lars!

Das ist jetzt AFAIk in's BGB integriert.

Egal, die 14-tägige Rückgabefrist bei "Fernabsatz"-Geschäften verlangt keine Begründung. Aus pädagogischer Sicht sollte man trotzdem eine angeben. Aber Reichelt ist da ziemlich lernresistent. Mit haben sie (über die letzten 2 Jahre verteilt) mehrfach L297-ICs geschickt, bei denen die Bezeichnung "B-Ware" mehr als gechmeichte wäre. Da waren veschiedenste Date-Codes bis in die frühen 80'er bunt gemischt. SChriftliche Beschwerden haben nie was gebracht, einmal hat man mir sogar als "Ersatzlieferung" den selben Schrott noch mal geschickt. Tja, wer nicht will, der hat schon. Ich habe mein Einkaufsvolumen bei Reichelt jetzt drastisch verringertz. Auf's Jahr hochgerechnet ergibt das wahrscheinlich schon 5-stellige Eurosumme. Das wird denen zwar nicht weiter auffallen, aber wenn sie das auf Dauer bei mehreren Kunden durchziehen, macht es sich irgendwann eben doch bemerkbar.

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'