steinaltes Messgerät abgleichen

Hallo (Besser)-wissende, ist evtl. ein Spezi in Sachen Messgerätetechnik dabei ?

Mich würde mal interessieren wie dieser Vielfachmesser

abgeglichen werden soll ?

Die Regler R34 und R35 sind von außen zugänglich und stellen den Nullpunkt der Scala vor jeder Messung laut Anleitung ein.

Soll ich so tun ??

  1. Spannungen des Wandlers kontrollieren
  2. R20 an Masse
  3. R34 in Mittelstellung und dann mit R36 den OPV auf 0 Volt am Ausgang einstellen

  1. bekannte Gleichpannung anlegen und mit R7 Scala auf Sollwert bringen

  2. mit ca. 1KHz den Wechselspannungsteiler der drei betreffenden Bereiche kompensieren,Oszi dabei an R20

  1. bekannte Wechselspannung anlegen und Scala mit R8 auf Sollwert einstellen

  2. keine Ahnung, was macht C16 ? evtl. nur bei höheren Frequenzen (ab etwa 1KHz) zuständig ?

Könnte ich so vorgehen ? Gruß T.K.

Reply to
T.Krüger

T.Krüger schrieb:

Ähm, das hat eigentlich schon Sinn, daß die anderen Regler nicht herausgeführt sind. Der Rest gleicht wie ich es sehe nur Fertigungstoleranzen der Bauteile aus. Naja, und wie "4 Stellen hinter dem Komma" sieht das Gerät nun wirklich nicht aus. Oder sind defekte Bauteile ersetzt worden?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

T.Krüger schrieb:

Um das Gerät optimal abgleichen zu wollen, benötigst du die Reparaturanleitung.

Röhrenvoltmeter Freaks kennen diese Regler ;-) Mit R34 wird bei fehlendem Signal der Zeiger auf "0" gestellt. Mit R35 Zeiger auf "0" bei allen Widerstandsbereichen. Die Zelle am Eingang hast du schon kontrolliert?

Mein Rat, zuerst garnichts "verstellen"!

R20 ist ein Schutzwiderstand. Da wird nichts an Masse geschaltet.

In der Regel wird R36 nur bei Ersatz von VT1 neu justiert. Ist der Nullpunkt von R34 sehr stark verschoben, müßten erst alle Widerstandswerde dises Kreises kontrolliert werden.

R7 im 30mV Gleichspannungsmeßbereich auf Skalenendwert einstellen.

An R20 hast du nichts zu suchen ;-)

Im 30mV Meßbereich mit 50Hz(vermutlich) Wechselspannung R8 auf Skalenendwert (Justierpunkt?) einstellen. Das selbe Spielchen mit 1kHz und C16.

Kompensation bei - vermutlich - 1kHz.

Mit den entsprechenden Änderungen schon. Ich würds aber lassen. Ohne Reparaturanleitung nur wenns wirklich nötig ist.

--
gruß horst-dieter
Reply to