stärkerer Transistor als BC327 für Motorsteuerung gesucht

Guten Tag !

Ich hab hier einen Quickshot Roboterarm und muß zum wiederholten male Transistoren in der simplen Ansteuerungsschaltung für die Elektromotoren des Arms austauschen. Da sind simple Elektromotoren drin die mit Plus oder Minus 3 Volt angesteuert werden, leider verabschieden sich die Transistoren öfters bei Belastung des Arms. Gibt es was stärkeres als die BC337/327 im gleichen Gehäuse (To92). Die Transistoren sind lediglich als Schalter drin und schalten

3 Volt.

MfG. Micha

Reply to
Michael Groß
Loading thread data ...

Michael Groß schrieb im Beitrag ...

Das hatten wir doch schon mal. BC368/369, aber vermutlich liegts an fehlenden Freilaufdioden (Schutzdioden) oder fehlender Strombegrenzung (aka Stromsicherung), poste doch mal die Schaltung (oder einen Link auf ein Schaltbild).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3dd78$456b9bc0$0100007f@amdk6-300...

formatting link

Die Schaltung ist auf oben stehenden Link zu sehen, sehr simpel...

Freilaufdioden ??? Wie und Wo werden die verschaltet ?

Reichen da SI 1N4001 aus ?

Bye By(t)e Micha

Reply to
Michael Groß

Michael Groß schrieb im Beitrag ...

Ja kein Wunder, bei der Schaltung geht alles kaputt. Weder Freilaufdioden noch Kurzschlussstrombegrenzung. Aber warum hast du ueberhaupt so eine Schaltung ? Bei +3V/-3V reichen doch die beiden Taster alleine, um den Motor vor/rueckwaerts anzusteuern, ganz ohne Transiror. Oder ist dort an Stelle deiner gezeichneten Taster was anderes ?

So saehe eine ganze Ansteuerschaltung aus:

+-- Masse +-Motor-+-- Masse Taster +--|>|--+ 1N4001 +--47R---+-|< BC327 (oder BC368) | |E (positiver Zweig entsprechend) BC547 >|-+ E| 1R5 (Strombegrenzungswiderstand 500mA) +--+--- -3.5V
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.