Spitze für Conrad-Lötstation

Hallo NG!

Ich habe die Lötstation LS50 vom großen C und habe jetzt eine Frage, die ihr (mit recht) an der Lötstation bemängelt. Ich bräuchte eine neue Spitze. Nicht, dass meine kaputt wäre - ich möchte demnächst etwas mit SMD löten und will keine Lötnadel kaufen. Deshalb muss eine Lötspitze her, die dann Bekanntschaft mit der Feile macht. Meine aktuelle Spitze, falls nicht bekannt, sieht folgendermaßen aus:

formatting link

Ich habe auf www.c****d.de geschaut, aber nichts 100%iges gefunden. Mir scheint, dass die Weller-Spitzen sehr ähnlich aussehen. Könnte ich diese auch verwenden (wenn sie passen) ohne dass der Kolben schaden nimmt?

MfG

Chris

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!
Verwendet hobbyelektronik at gmx dot net
Reply to
Christof Rueß
Loading thread data ...

Hallo Tankred!

zwingend

Bis jetzt (Entlöten) reichte auch meine "normale" Lötspitze. Ich habe mir aber DS75 von Dallas kommen lassen.

Natürlich kommt alles in allerkleinsten Gehäusen (µMax/µSop). Der Pinabstand ist 0,65mm (Mitte der jeweiligen Pins) und die Pins sind ~0,3 mm breit. Das wird mit meiner 1mm-Spitze sicher nichts.

Ja klar - deswegen werde ich die Pads vorher ein bisschen verzinnen.

s.o.

ACK

Entlötlitze ist sehr wichtig. Nicht nur, dass ich mit meinem Schlürfer nicht alles so toll wegbringe - ich kann die Lötstellen nach dem Löten noch etwas verschönern ;) (hab ich in der NG beim Lesen aufgegriffen)

Sicherheit zählt ;) (ansonsten: Ich hab 4 ICs davon)

hab ich (bzw. bekomm ich). Ich habe für einen bekannten etwas mitbestellt (und ihm geschenkt) und er macht wir als Dank ein paar Platinchen ;)

Leider hatte ich noch keine Zeit/Lust meine Küvette zusammenzubasteln.

Glaub' ich dir! Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer.

Mfg

Chris

Reply to
Christof Rueß

Gähn... Also bitte, gerade den kann man sogar fast noch mit der Lötpistole aus dem Baumarkt löten ;-)

cu,

Aguja

Reply to
Aguja

"Christof Rueß" schrieb:

An guten Lötspitzen solltest Du tunlichst nicht herumfeilen. Wenn die Beschichtung erst mal ruiniert ist, sind sie ganz schnell kaputt.

Reply to
Wolfgang Hauser

die ihr

möchte

Deshalb muss

aus:

Mir

diese

Schau mal in den Business Katalog, da sind ein paar Spitzen aufgeführt: Katalog von 2003 Seite 1486. Aber ob Weller Spitzen passen würde mich auch interessieren, da gibt es eine wesentlich größere Auswahl.

Hans

Reply to
Hans Peters

"Sebastian Suchanek" schrieb:

;-)

Erinnert mich das an eine Lötaktion bei Dir?

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Hans!

Ich will Conrad aus Preisgründen so gut wie möglich meiden. (Allein schon der Versand...)

Siehe: news: snipped-for-privacy@server.workgroup

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

schon

Dann darf man sich aber kein solch proprietäres Werkzeug zulegen ;-)

Reply to
Hans Peters

Hallo Hans!

"Damals" kannte ich Reichelt noch nicht... (leider)

MfG

chris

Reply to
Christof Rueß

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.