Speicher für Logikschaltungen

Hallo NG!

Ich suche einen Logik-IC, der 8 Bit speichern kann und parallel angesteuert wird. Die Datenübernahme sollte über ein Enable gesetzt werden. Also: Auf den 8 Datenleitungen kann anliegen was will, sie werden aber erst in den Speicher geschrieben, wenn Enable von H auf L sinkt. Das ganze sollte getrennte Eingänge und Ausgänge haben.

Ich habe mir das ganze auch schon mit mir bekannten Bauteilen durchdacht ;) Ich würde die 8 Datenleitungen erst durch einen Treiber mit Enable jagen und danach an R-S-Flipflops geben. Bei jedem Enable werden ja die Daten durch den Treiber durchgeschaltet und an die Flipflops weitergegeben. Problematisch wird es mit dem vorhergehenden Löschen der Flipflops.

Ich habe ein paar Bücher durchgeguckt aber nichts gefunden. Entweder ist meine Unwissenheit oder meine Blindheit daran schuld.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

Mfg

chris

--
http://www.hobby-elektronik.de.vu
ICQ: 176979879

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

74HC273 ?

Es gibt dutzende solcher 8 bit Latches.

de.sci.electronics FAQ:

"Christof Rueß" schrieb im Newsbeitrag news:bnc4bb$10aeml$ snipped-for-privacy@ID-193171.news.uni-berlin.de...

angesteuert

Der 74xx373 nicht auch ?

by F.

Reply to
Fred Merz

Hallo!

Erst mal Danke für die Vielen Antworten!

Für mein Vorhaben brauch ich noch einen DAC... Ich habe mich im Internet schon ein bisschen umgesehen und bin bei Reichelt auf den DAC0800 gestoßen.

Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, einen 8bittigen DAC selberzubauen, oder ist es doch sinnvoller, wenn ich schon einen in IC-Form nehme?

Gibt es irgendwelche anderen (günstigere - größere Ungenauigkeit macht nichts), die empfehlenswert sind (Womöglich sogar mit Latch?!?)

Entschuldigung, dass ich so dumm frag, aber ich hab vorher noch nicht so viel mit DACs und Logikbauteilen gemacht :(

Mfg

chris

Reply to
Christof Rueß

Hi

DAC kann man sich, wenn man will, mit ein paar widerständen und einem OP aufbauen. Den selbigen als Summierer schalten. Die Eingangswiderstände der einzelnen Pfade dann in 2^n schritten größer als den Gegenkoppelwiderstand vom Ausgang zum Eingang machen. Ist aber IMHO aufwändig. Ob es billiger wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ungenauer und es wird wahrscheinlich auch mehr Platz brauchen. DAC in integrierter Form ist denke ich auf jeden fall kompfortabler.

Gruß Tobi

Reply to
Tobias Aurand

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

Uff.

Warum schreibst du nicht gleich, was du insgesamt machen willst ? Zu tippfaul ?

Du moechtest also eine Analogspannung haben.

Du kannst (an die schon geschilderten 74HC273/373/374/573/547/etc.) eine R-2R-Kette anschliessen:

--2R--+-- Ausgang (nicht belastbar, ein Verstaerker muss dran) --|+\ R | >-+-- Ausgang

--2R--+ +-|-/ | R Masse --R1--+--R2--+

--2R--+ R

--2R--+ R

--2R--+ R

--2R--+ R

--2R--+ R

--2R--+ 2R | Masse

R ist 10kOhm, 2R ist 20kOhm (und nicht etwa 22kOhm, lieber 2*10kOhm in Reihe), R1 und R2 bestimmen die Ausgangsverstaerkung, bei R1=R2=10kOhm ist die 2-fach, also Ausgang von 0-10V.

Aber, wie du leicht nachrechnen kannst, reichen 1% Widerstaende nicht fuer eine Aufloesung von 1/256tel aus. Bei 1% Widerstaenden gibt es Spruenge und Unlinearitaeten. Es muessten dafuer schon 0.1% Widerstaende sein, und die sind teuer, teurer als dasselbe fertig in Form eines Chips wie dem DAC0800 zu kaufen. Und wenn man eh einen Chip besorgt, kann der auch gleich das Latch enthalten, TLC7524 ist die uebliche Wahl. Und wenn man gar die 8 Leitungen zum DAC einsparen moechte, kann man das seriell machen, und kommt zu Chips wie dem PCF8591 (der auch gleich noch die Gegenrichtung A/D kann).

Wenn man die Spannung nicht schnell aendern muss, verwendet man PWM, also einen mit 0/256tel bis 256/256tel schnell an/aus-geschalteten Ausgang, der dann mit RC-Kombination geglaettet wird, wodurch sich eine mittlere Spannung am Ausgang einstellt:

Ausgang --10kOhm--+--------|+\ 1uF | >--+-- Ausgang Masse --+--R1--+-|-/ | +---R2--+

Die Groesse der 10kOhm/1uF Kombination haengt davon ab, wie schnell dein Ausgang an/aus geht (es gibt uC mit extra interner PWM Schaltung, oder bei HC-MOS Einzel-ICs kann man auch recht schnell takten) und wie gross die Restwelligkeit des Ausgangssignals sein darf. Umgekehrt bewirken zu grosse Werte, das der Ausgang eher langsam einer Aenderung des PWM Tastverhaeltnisses folgt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred!

Ja, auch. Ich könnte mir für meine schlechten Angewohnheiten schlagen...

[R-2R-Kette + Beschreibung]

und

26 Widerstände, je 40ct (Reichelt)...

...da könnte ich doch gleich den TLC7524 (4,20 Euro - auch Reichelt) zulegen...

kommt

kann).

Übertreiben will ich nun auch nicht [PWM]

Nicht nötig...

Ich denke, dass ich mit einem 74HC273, DAC0800 gut bedient bin... Das ist einiges günstiger als die 0,1%-Widerstände und dem TLC und wenn es zwei IC's sind, bringt es auch keinen um..

Danke Manfred und Entschuldigung noch einmal, dass ich es nicht sofort mit dem ADC gesagt habe...

MfG

Chris, der nun wieder was zum basteln hat ;)

Reply to
Christof Rueß

In

Heft 8 S. 18 wäre passendes mit Widerstandsnetzwerk beschrieben. Nur wenn man wirklich 8 Bit mit 0,5 LSB Fehler will braucht man IC.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo NG!

Noch eine dumme Frage: Muss ich jedes mal, wenn ich die Daten neu reinschicke Clear ausführen oder werden die einzelnen D-Flipflops auf Low gezogen, wenn ich den Eingang an Masse hänge.

Wenn man Clear braucht, wie lasse ich ihn dann am besten löschen? Mir kam eine sehr einfache Methode in den Sinn:

In _+ Out o--+--|| |--+--o | ¯ | |¯| |¯| | | | | |_| |_| | | o--+--------+--o

Das komische "ding" oben soll einen klein-dimensionierten Elko (~2µF) darstellen. Der erste Widerstand liegt bei etwa 500Ohm, der andere 1kOhm.

Würde das für den Reset-Impuls ausreichen oder ist das ganze zu Analog?

MfG

chris

Reply to
Christof Rueß

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

Nein, du brauchst kein Clear, du kannst es dauernd auf Plus legen (warum zeigt nur mein 74HC273 Datenblatt deutlich das CLR low-aktiv ist und mein 74LS573 schweigt sich komplett darueber aus ? Hmm.) Das Latch uebernimmt die Daten, also sowohl Plus als auch Masse, sobald CLK/EN auf Masse liegt und haelt die Daten, so lange CLK/EN auf Plus liegt. ABER: Wenn beim Einschalten des Geraets deine Analogspannung auf 0V gehen soll und keinesfalls irgendeine zufaellige Spannung erzeugen darf, dann brauchst du CLR als 'Power On Reset', so wie bei uC beschaltet: Kondensator (100nF) nach Masse, Widerstand (47kOhm) nach +5V.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo NG

Zur Sicherheit frage ich doch noch, ob mein erstellter Stromlaufplan korrekt ist:

MfG

Chris

--
[...]

Du hast dir mal angeschaut, wie du den DAC0800 so beschalten musst ? (Datenblatt von

auch 'Applying the DAC08' von Philips)

Er passt zu deiner Aufgabenstellung ? (Die wir wegen deiner Tippfaulheit natuerlich nicht kennen).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Christof Rueß" schrieb:

Wirklich falsch ist da wohl nichts, aber wozu ein D/A-Wandler-IC? Mit der Ausgangsstufe tätens auch ein paar Widerstände. Wofür soll das denn sein?

Hallo Dieter!

Mit Widerständen wird es halt "relativ" groß und wenn man die mit dem DAC0800 erreichbare Genauigkeit erreichen will muss man ungefähr das gleiche bis mehr hinblättern.

Es wird eine Helligkeitsregelung für die Hintergrundbeleuchtung meines LCDs, die über den PC gesteuert wird. Deswegen benötige ich auch das Latch, da seriell über den Parallelport naja ist. So brauch ich nur eine Leitung mehr und kann die Helligkeit mit sehr schnell und vor allem bequem setzen.

256 Stufen sind zugegebenermaßen etwas übertrieben aber ist im Prinzip eh "bloß" Spielerei.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Christof Rueß schrieb:

na endlich gibst du deine Anwendung preis ;-) Das könntest du mit PWM allerdings deutlich einfacher haben

mfg Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address

"Christof Rueß" schrieb:

Was man nicht alles braucht...

Du sagst es. Aber du brauchst wirklich keinen D/A-Wandler-IC für sowas, häng einfach ein paar Dioden und Widerstände an die Ausgänge des Latch:

VCC + | ___ ,---. ->|--|___|-. | X | ___ | '---' ->|--|___|-o | ___ | ->|--|___|-o | ___ | |/ ->|--|___|-o-| |>

| === GND created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Das ist nicht gut, weil die Stomverstärkung des Transistors direkt in die Ausgangsspannung eingeht.

Ich würde eher einen PNP-Transistor als Emitterfolger mit einem Ballast- widerstand zwischen E und B bauen. Außerdem treiben TTL ausgänge gegen + fast keinen Strom. CMOS währe günstig. Oder alles nach Masse umdrehen.

--
MFG Gernot
Reply to

Das Auge hat eine annähernd logarithmische Empfindlichkeit für Licht. Wenn das Display also sowohl bei Tageslicht als auch im Dunklen eine angenehme Hinterleuchtung haben soll, dann sind

256 Stufen nicht zu viel, auch wenn dann praktisch nur vielleicht 10 Stufen benutzt werden können, die eben mehr oder minder nicht linear über die 256 Stufen verteilt sind.
Reply to
Thomas Rehm