Spannungsfestikeit Foliekondensator

Hallo,

ich habe hier ein paar Foliekondensatoren aus DDR-Produktion, deren Spannungsfestigkiet ich suche. Etwa 1 cm lang, 4 mm Durchmesser. Aufschrift in 3 Zeilen: 1 nF / 10% / RIZ. Falls es eine Farbmarkierung gibt: die rechte Seite schimmert gelblich. Liege ich mit der Vermutung von 63 V richtig?

Danke,

-Michael

Reply to
Michael Winter

"Michael Winter" schrieb im Newsbeitrag news:nuzkm3gsawns$. snipped-for-privacy@news.michawinter.de...

Aufschrift

Hi... Nein, insoweit ich das aus technischen Fachbuechern weiss, gibt es fuer Folienkondensatoren keinen Farbring fuer Spannungsangaben... Hier werden Kleinbuchstaben verwendet... Sieh mal auf meiner Seite in der E- Ecke bei den Tabellen, Tabelle Kondensatoren... Deine koennten demnach 400 Volt DC haben, wenn kein Buchstabe draufsteht...

Derweil... Tschau, DA PITT Web:

Peter Schnitter

Michael Winter schrieb:

Hallo Michael,

die Farbcodierung ist rot-160V, grün-250V, schwarz-630V und orange-1000V. Aber nur bei einer bestimmten Art von Polyesterkondensatoren. Ob Deine dazu gehören, kann ich nicht sagen.

MfG hjs

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Hans=2DJ=FCrgen

Das schlaue Buch (ISBN 3-327-00869-8) sagt:

25V = blau 63V = gelb 160V = rot 250V = grün 400V = braun 630V = schwarz 1kV = orange

XL

Axel Schwenke

Vorsicht! Falls das wirklich DDR-KF- oder Polyester-Kondensatoren sind, gilt: Spannung:

Blau 25 V = Gelb 63 V = Rot 160 V = Grün 250 V = Braun 400 V = Schwarz 630 V = Orange 1000 V =

Die Toleranz wurde eigentlich auch mit Buchstaben angegeben: F - ± 1 pF H - ± 2,5 % I - ± 5 % K - ± 10 % M - ± 20 %

Die Anschlußdrähte kamen meist nicht genau aus der Mitte, die Farbseite kennzeichnet übrigens den Außenbelag.

--
Mit freundlichen Grüßen
Martin Riedel

Hi... So genau weiss ich das auch nicht, denn der Buchstabencode glaub ich gilt glaub ich zumindest fuer Keramikkondensatoren...

Aber Wenn die Dinger aus der ehemaligen DDR sind, bzw. waren, dann kann man ja nicht danach gehen... Die haben ja Ihren eigenen Muell gemacht... Oder mal so gesagt... vieles sicher abgekupfert... Hast Du da Unterlagen zu, denn mir fehlt eigentlich auf meiner Seite die genaue Information dazu noch...

Das mit der Toleranz stimmt ja...

Wie meinst Du das mit: Farbseite kennzeichnet den Außenbelag?

Derweil... Tschau, DA PITT Web:

Peter Schnitter

Peter Schnitter schrieb:

Hallo, bei HF-Abblockung z.B. legt man den Außenbelag an Masse oder die "ruhige" Seite, damit der C nicht auch noch als Antenne wirkt. Grusz Niko

--
| Ihr Amtsgericht kann Ihnen |