Soundkarte umbauen auf DC-20kHz möglich ?

Hallo!

ist es möglich eine billige soundkarte so umzubauen, dass ich die eingänge und ausgänge auch für gleichspannung nutzen kann; (alle hochpässe im signallauf überbrücken => 0-20khz) ?

kann ich auch zwei soundkarten in einen pc einbauen für 4 ein- und 4 ausgänge ?

ansprechen über labview dürfte kein so ein problem sein;

Ist diese idee überhaupt erfolgsversprechend um es an einer 18euro soundkarte auszuprobieren ?

DANKE für Eure HILFE !!!!!

Reply to
Harald Noack

Harald Noack schrieb im Beitrag ...

i.A. nicht, die Filter sind heutzutage im Chip, aber du kannst ja mal gucken, ob du Koppelkondensatoren auf der Platine findest, sie ueberbruecken, und versuchen, DC zu messen. Es gibt sicherlich verschiedene Chips.

Ja.

Erwartest du Linearitaet ? Reproduzierbarkeit ? Kein thermisches Driften ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Es geht schon mal nicht mit es137* (Soundblaster PCI). Ich zweifele auch dran, dass es überhaupt mit irgendwelchen für Digital Audio gedachten ADCs geht. Da die alle nur mit einer Versorgungspannung laufen, müssen sie sowas wie einen automatischen Nullabgleich bzw. Hochpass haben.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Möglich ist vieles, aber ist es auch sinnvoll? Die meisten Soundkarten sind heute aus SMD aufgebaut, die du nur noch unter der Lupe richtig erkennen kannst. Die Beschaltung der AD-Wandler-Eingänge ist dir zudem nicht bekannt. Rein theoretisch gehen DC-Messungen mit den Eingängen, aber ich würde mir an deiner Stelle lieber nach einem System umsehen, daß deine Anforderungen gleich erfüllt, ohne Umbauversuche auf blauen Dunst.

Soundkarten essen viele Ressourcen im PC, sollte aber noch gehen.

Kostet ja Deine Zeit. ;-)

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

HALLO!

Danke für Eure Antworten ich brauche eigentlich das in einem vorherigen posting gefragte; und dachte man könnte etwas so schnell und billig zusammenbasteln ohne gleich 600euro loszuwerden;

drift egal, da eine messung nur ca. 1 sekunde dauert und ratiometrisch erfolgt.

DANKE!

Reply to
Harald Noack

Mir fällt grade ein: Die Creative Live Player, die ich in zwei Rechnern stecken habe, ist offenbar DC-fähig. Jedenfalls habe ich mal ein wenig Internetradio mitgeschnitten, der eine Rechner als Quelle, der andere als Senke, und ich hatte im Soundeditor in der Aufnahme hinterher einen Gleichspannungsoffset gesehen. Diese Soundkarte ist inzwischen obsolet und wurde restpostenweise für billig verscherbelt, beispielsweise bei Reichelt. Vielleicht hilft es dir ja?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Das heißt eigenflich nur daß der Wandler einen Offset hat. Ein Zeichen dafür währe daß eine Aufnahme von CD oder ein offner Eingang einen ähnlichen offset hätte.

--
MFG Gernot
Reply to

Haben sie aber nicht.