SOT23 von Hand löten - Page 3

Re: SOT23 von Hand l??ten

Lopez... Aber das kam einige von ihnen sehr teuer zu stehen.

  Gerrit

Re: SOT23 von Hand l??ten

In meinem HP 8910B noise figure meter waren Gummi-Abstandshalter, die
das Platinen-Origami am Klappern hindern sollten. Die haben sich

Re: SOT23 von Hand l??ten

Unter Anderen hat ein bedeutender Mikrofonhersteller Deutschlands seine

Jahren mutierte der Schaumstoff zu "Klebstoff".
Vermutlich glaubten die Hersteller solcher, keineswegs billigen
Produkte, selbst nicht daran das ihr verwendeter Schaumstoff solange
inbetrieb bleibt?

--
---hdw---

> [...]

 >Vermutlich glaubten die Hersteller solcher, keineswegs billigen
 >Produkte, selbst nicht daran das ihr verwendeter Schaumstoff solange

Stell dir vor du bist Hersteller und Geld und Zeit spielt
ausnahmsweise mal keine Rolle. Wie willst du das sicherstellen?

Um mal wieder das Topic dieser Newsgroup zu erreichen, wie stellt ihr
sicher das Elkos mit 95%iger Wahrscheinlichkeit >10Jahre halten?

Olaf

Re: SOT23 von Hand l??ten

Indem ich mal das ernst nehmen, was die Firma Siemens vor lange Zeit

30_Jahre. ;-)

--
---hdw---

Re: SOT23 von Hand l??ten

erst langsam auf Nennspannung hochzufahren...

Olaf

Re: SOT23 von Hand l??ten

Nichicon schreibt:

| A voltage treatment is recommended when using
| a capacitor stored for a long period of time. The treatment
| for an individual capacitor is accomplished by charging
| up to its rated voltage through a resistance of about 1 k?
| and applying the voltage for approximately 30 minutes.
| When a capacitor is already built into an appliance, [...]
| [i]f the voltage is not adjustable, turn on the switch and let it
| run for about thirty minutes while confirming if the device
| complies with the specifications. Then turn off the switch
| before using the capacitor for practical applications.

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: SOT23 von Hand l??ten

Oh, oh. Kontroverses Thema. Ich wurde gerade in einem Webforum ziemlich
angegangen, weil ich es gewagt hatte, der dort vorherrschenden These zu
widersprechen, dass Elkos nach 20 Jahren mit 100%-iger Sicherheit kaputt

sterben werden, wenn sie nicht jetzt sofort alle Elkos tauschen. Die
verdienen dann gut Geld damit, das als Dienstleistung anzubieten oder
passenden Elko-Kits zu verkaufen.

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: SOT23 von Hand l??ten

Elkos es auch noch tun.

  Gerrit

Re: SOT23 von Hand l??ten

Das wird von der ihre Argumente doch sehr offensiv vortragenden "die

entsprechenden Leute selbst dann noch eine Meinung, warum die Elkos

ruinieren...

Letztlich habe ich aber beschlossen, diese Diskussionen sind meine Zeit
nicht wert.

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: SOT23 von Hand l??ten

das. Repariert wird wenn Fehler auftreten.

  Gerrit

Re: SOT23 von Hand l??ten

Ja, mein Reden...

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: SOT23 von Hand l??ten

schwappte das Elektrolyt. Die Einbaulage war vorgeschrieben, was auch

Europasockel.
Ich vermute das der Elko beim Ausbau min. 50_Jahre alt war?
--
---hdw---

Re: SOT23 von Hand l??ten

geborgen worden war. Er hat noch gegluckert, und richtig formiert hat er
dann auch wieder funktioniert :-)

DoDi

Re: SOT23 von Hand l??ten

Ausnahmen sind zB CD Player mit den ELna Duorex II. Da waren alle

halt langsam die Leiterbahnen weg.

--

Re: SOT23 von Hand l??ten

Einseitige und doppelseitige Platinen sind immer reparierbar.

  Gerrit

Re: SOT23 von Hand l??ten

Hast du mal Beispiele?

Hanno

Re: SOT23 von Hand l??ten

mangelhaft bezeichnet werden.
--
---hdw---

Re: SOT23 von Hand l??ten

Bei meinem Sony CDP-X33es waren alle Elkos undicht :-(

Rainer

Re: SOT23 von Hand l??ten

Ah, ok, Sony... das ist wohl auch nicht das erste Mal bei denen. Ich

reparieren wollte... bei dem Aufbau war der Tausch aller Elkos aber
aussichtslos.

Hanno

Site Timeline