SMD Transistor Y1 und Y2

Hallo,

nachdem ich an meinem Fahrradmotor einen Wackelkontakt hatte und es ein paar kleine Lichtbögchen gab, hat der BLDC-Controler aufgegeben. Weil ich geizig bin habe ich ihn aufgemacht und Fehler gesucht. Es sind die Treibertransistoren für die FETs welche gestorben sind. Von der Schaltung her sind es Bipolartransistoren, ein NPN und ein PNP und noch ein NPN oder PNP als Levelshifter. Also recht klassisch. Die Transistoren sind im SOT23 und mit Y1 und Y2 beschriftet. Weiß jemand um welche Transistoren es sich hierbei handelt?

Danke, Martin L.

PS: Für ein chinesisches Produkt ist der Controller echt sauber geroutet und gut bis sehr gut aufgebaut. Nur die Variante die zu hohe Spannung für den LM317 durch Serienwiderstände würde ich so nicht verwenden.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Als Bauteile mit der Bezeichnung Y1 oder Y2 im SOT23, sind mir nur Zenerdioden bekannt - kein Transistor.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Martin Laabs schrieb:

SS8050 und SS8550, und wohl von Galaxy.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke Dir. Das passt gut. Ich werde wohl adäquaten Ersatz beschaffen und dann mal sehen ob es nur die Transistoren waren oder ob es noch den Con- troller mit in den Abgrund gerissen hat. Der finanzielle Aufwand hält sich ja mit knapp 80 Cent in Grenzen.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

SS8050 und SS8550, und wohl von Galaxy.

formatting link

Reply to
joey899244

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.