SMD ICs preiswert testen?

Hallo, ich habe viele SMD ICs, welche ich mittels Heißluftgebläse von den Platinen gelötet habe. Vor der Verwendung derselben möchte ich einen Funktionstest vornehmen. Meine Versuche mit selbstgebauten Testadaptern (verzinnte Platine oder Reihen einer PLCC-Fassung) waren leider nicht erfolgreich. Vermutlich sind die Anschlüsse der ICs nicht blank genug. Zumindest ergab sich auch bei starkem Druck auf das IC kein sicherer Kontakt. Habt ihr eine preiswerte Methode, die sicher funktioniert. Es handelt sich ausschließlich um 14-20 polige ICs im 50mil Raster.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Hallo,

Pr=FCfnadeln funktionieren, ob Du sie f=FCr preiswert h=E4ltst musst Du=20 entscheiden. Aber ohne scharfe vergoldete Spitzen wirst Du keine sehr zuverl=E4ssige=20 Kontaktgabe bei nicht allzu hoher Kontaktkraft erreichen.

Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

Wie willst du die jemals wiederverwenden ? Du muesstest erst die Pins neu verzinnen, also in ein heissen Zinnbad mit Flussmittel tunken bis sie wie neu aussehen.

Und dann sollte auch das kein Problem mehr sein:

Bei Testplatinen mit Gold-Pads die beiden IC-Pinreihen per Gummi mit qudratischem Querschnitt von einer Platte runterdruecken lassen, z.B. in die die Platte mit 2 Schrauben an der Platine befestigt wird.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin wrote: : Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

:> Vor der Verwendung derselben

: Wie willst du die jemals wiederverwenden ? : Du muesstest erst die Pins neu verzinnen, also in ein heissen Zinnbad : mit Flussmittel tunken bis sie wie neu aussehen. Ich verzinne derzeit die Beinchen einzeln. Das Verlöten der ICs macht keine Probleme, wenn genügend Flußmittel vorhanden ist.

Reply to
Peter Heitzer

Gehen aber bei Bauteilen mit Zinn an den Beinchen ziemlich schnell kaputt da die Kontaktfedern ausleihern.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de