Sinnvolle Verwendung von CT1+ Telefonen nach 2008

Hallo zusammen,

rgendwie tut es mir weh, wenn ich an die massenweise intakten CT1+ Telefone denke, die jetzt sinnloserweise weggeworfen werden müssen. Was ließe sich denn mit den Teilen sinnvolles machen, wiederverwerten, zweckentfremden, ausschlachten...

Gibt e sda schon gutes Bastlergedankengut im Umlauf?

Marte

Reply to
Marte Schwarz
Loading thread data ...

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:4932ef32$0$11578$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Es gilt dasselbe wie in der Schweiz: Einfach weiternutzen.

"Ein Weiterbetrieb wird in Deutschland geduldet, solange keine Störungen durch das CT1+-Telefon erfolgen."

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Staatssekretär Dr. Walther Otremba im Namen des Präsidenten des Bundestages auf Anfrage von Bündis

90/Die Grünen (31. Oktober 2008)

Nachdem es durch alle Medien ging, dass die Verwendung älterer, analoger und strahlungsärmerer Schnurlostelefone nach Standard CT1+ ab 2009 zugunsten der neueren, digitalen und strahlungsintensiven DECT-Technik verboten wird und mit kostenträchtigen Kontrollen inklusive Messwagen gerechnet werden muss, veröffentlicht die Bundesregierung nun kurz vor Jahreswechsel, dass CT1+-Geräte weiterhin genutzt werden können, wenn es keine Störungen gibt. Erst in einem Störungsfall müsse solch ein Telefon außer Betrieb genommen werden.

Experten halten Störungen für äußerst unwahrscheinlich, das bestätigt auch die Bundesnetzagentur: "Wir erwarten keine signifikanten Funkstörungen durch CT1+-Telefone." Und wenn, so der Staatsekretär zum Kostenrisiko, gälte "das Prinzip der Verhältnismäßigkeit".

Der Staatssekretär zur Beruhigung besorgter CT1+-Nutzer: "Die Bundesnetzagentur beauftragt keine Funkfahnder."

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Die Proteste habe offensichtlich bewirkt das die Geräte weiterbenutzt werden dürfen. Allerdings kommt es zum Einsatz, dürften sich die Kosten für den Störer AFAIK so um ? 600,- belaufen, Dagegen sind die Kosten für ein neues "Schnulli" wesentlich günstiger. Muß halt jeder selbts entscheiden ;-)

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

gen

en

n f=FCr

Muss ein ZigBee (868 Mhz) Nutzer die St=F6rungen durch CT1+ Telefone hinnehmen oder darf er freundlich um Abhilfe bitten. (ich kenne jetzt die Zulassung f=FCr ZigBee nicht genau, d=FCrfte aber secondary sein)

Reply to
Stefan Engler

Das ist ein Gerücht. Die 10mW reichen absolut aus, z.B. die Basisstation auf dem Nachbarhaus massiv zu stören. Ich habe einmal entsprechenden Versuchen beigewohnt, was nötig ist, GSM zu stören. Bereits ein schmalbandiger Träger reicht. Und das Fiese ist, daß die Telephone nicht einfach einen anderen Kanal suchen, sondern daß die Verbindung meist einfach hart abbricht.

Dazu kommt, daß die Netzbetreiber recht genau ihr System überwachen, und wenn da so eine Störung auffällt, dann kann durchaus der Wunsch nach Schadenersatz auftauchen. Ärger ist quasi vorprogrammiert.

Allerdings wird jemand, der so wohnt, eh keinen Spaß mit dem Gerät haben, da auch die Störgeräusche durch die Aussendung der Basisstation im Schnurlosteil immens sein können :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

CT1+ ist 930-932/890-892.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Ist das CT1-Band denn dann für GSM vorgesehen?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hast du denn die ,,Massen'' schon irgendwo gesehen? Gemessen daran, wie alt die Teile sind, fehlt mir der Glaube daran. Selbst die erste Generation DECT landet mittlerweile auf dem Müll (kein CLIP, Tasten werden immer mieser, und viele werden ihre Teile wohl schon dann verscrhotten, wenn eigentlich nur ein neuer Akku fällig wäre).

Ich hab' solche Teile bereits vor Jahren von einem Nachbarn zum Ausschlachten bekommen, der sie offenbar selbst auch schon einige Jahre lang nicht mehr genutzt hatte. Habe meinen Kindern durch Austausch des Controllers ein Spielzeug-Dödel-Telefon gebaut. :) HF-mäßig lässt sich da nicht viel wieder verwenden, für die benutzten Spezialteile da drin fehlt in aller Regel die Doku, die Filter haben keine Frequenz, die man hobbymäßig irgendwo nutzen könnte. Ein UHF-PA-Transistor eher kleiner Leistung wäre da noch, der Rx endet dann in einem MC3361 oder sowas.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:gh089s$1e10$ snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de...

Sicher, die kamen ja auch von Siemens :-) Akkuverbrenner und desolate Qualitaet.

Analogschnurlos gibt es aber durchaus in weit besserer Qualitaet, als das, was dir heute im Ramschladen angeboten wird. Mein uraltes Panasonic (CT1, was ist das ?) ist inklusive Akkus top in Schuss, lediglich ausgesondert weil ihm der AB fehlt. Das neue Panasonic hat nach weniger als 2 Jahren schon eine Taste, die nicht mehr ganz geht.

Es gibt also sehr sehr gute Gruende, die alten Telefone nicht durch neuen Ramsch zu ersetzen. Denn abhoeren, sorry, abhoeren tun sie dein Telefon sowieso.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Deine irrationale Abneigung gegen DECT in allen Ehren (die haben dieser Tage auch Leistungsregelungen bzw. Schlafmodi), genau *das* kann ich nicht bestätigen. Mein altes T-Sinus alias Gigaset hat zwar miese Tasten, aber die (dort noch R6-formatigen) NiMH-Akkus haben nun schon viel länger gehalten als die des weit neueren Panasonic, und HF-mäßig ist das Panasonic der letze Dreck. Eigentlich lebt das alte Siemens-Teil nur noch deshalb, weil es im Gegensatz zu dem neumodischen Krempel bis in den Garten funken kann.

Das Panasonic dagegen schafft es, trotz eines mit drei Balken dargestellten Akkus nach einem halben Tag außerhalb der Ladeschale einfach sang- und klanglos abzuschalten. Das Siemens-Teil kann man selbt mit Jahre alten Akkus eine Woche lang draußen rumliegen lassen, bevor es seine Ladeschale wieder sehen will.

Allerding zumindest nicht jeder Trottel in der Nachbarschaft mit einem einfachen Scanner. Wenn ich komplett offen reden will, kann ich das auf 145/433/446 MHz allemal noch tun.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:gh0ear$1gko$ snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de...

?!? In welchem Film lebst du? Nenne eine Quelle, auch nur irgendeine, fuer deine abstruse Behauptung bzw. Unterstellung.

Siehe oben. Du stimmst mir also zu.

, aber die (dort noch R6-formatigen) NiMH-Akkus

Schon NiMH ? Also quitschmodern. Die wahren Akkuverbrenner haben sogar NiCd geschafft.

Klingt deutlich als ob es kein DECT ist, denn DECT geht nur bis 50m, CTx bis 300m.

formatting link

Ne, er braucht zusaetzlich einen PC.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das ist zumindest das, was aus deinen Beiträgen unterschwellig rauskommt.

Bezüglich der Tasten: ja. Sonst nicht.

Ja, klar. Es ist noch keine 15 Jahre alt, sondern nur etwas über 10. (Ich müsste zu Hause mal nachsehen, ob es ein Herstellungsdatum trägt, aufmachen, um nach dem Datum der Bauelemente zu gucken, will ich es nicht extra.)

Ja, wenn man Schrott-Akkus einbaut, kann meins das wohl auch. Wenn man ordentliche reinbaut, halten sie ewig. Meine sind inzwischen 8 Jahre drin.

Manfred, du enttäuschst. Ausgerechnet elektrosmog.de soll eine brauchbare Referenz dafür sein? Selbst Wikipedia ist da besser, denn sie unterscheiden zwischen 30...50 m in Gebäuden und 300 m im Freien. Das passt hier schon, es werden wohl reichlich 100 m zu überbrücken sein, und die Basisstation steht gleich an der Wand, die zum Garten zeigt. Aber das schafft das Panasonic eben nicht mehr.

Außerdem kannst du mir getrotst glauben, dass ich das Benutzungsverhalten eines DECT von einem CTx unterscheiden kann. Falls du's aber partout nicht glauben willst: es ist ein T-Sinus 43 und damit ein Gigaset 1010.

Uh, das ist natürlich /das/ k.O.-Kriterium, sowas hat ja fast keiner...

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

MaWin schrieb:

Das scheint das DECT-Telefon von meinen Eltern irgendwie nicht mitbekommen haben...

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:gh0iia$1ine$ snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de...

Nein, ich habe von einer WebSeite zitiert und du hast mir das Zitat zugeordnet, ich haette die Kopie besser kennzeichnen muessen.

Hat Siemens demnach ab Werk getan. Die GigaSets hatten doch oft die Akkus nach 1 Jahr geroestet, die folgenden Ersatzakkus ebenso.

Eben drum (du hast es nicht gemerkt, dass du dich selbst widerlegst).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

one

Das gilt ja wohl auch f=FCr CT2, die m.w. im

866MHz-Bereich arbeiten. Da m=FCsste man doch zumindest die Sende/Empfangs-Module gut f=FCr Daten=FCertragung nutzen k=F6nnen. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Am 01.12.2008, 11:42 Uhr, schrieb MaWin :

In dieser Disziplin ist aber mein olles Hagenuk "homehandy clou" noch deutlich "besser" als das Gigaset 200 meiner Frau :-/ ... aber die arbeiten die Akkus beide recht schnell auf, das stimmt schon. Was soll's - in Kürze wird da eh entrümpelt und umgestellt.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Beide, sowohl CT1 wie auch CT1+. Ersteres schon seit einigen Jahren, Letzteres noch nicht sooo lang.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Von Siemens habe ich in den letzten Jahren die einzigen Schnurlostelephone guter Qualität gesehen.

Die ollen Krachgurken...Masseprobleme, dadurch Knistern in der Verbindung, bis mal wieder alle Schrauben nachzieht. Neee, nie wieder.

Aber nicht das Nachbarbubi mit seinem 99EUR-Scanner; nur darum geht es.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Sag das nicht meinem DECT, das ich auch schon auf Sicht in 800m verwendet habe.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Gross, schwer, unbedienbar.

Hmm, irgendein Test hat sie als 'die Besten' bewertet, aber das war nicht meine Kaufentscheidung. Im Gegensatz zu Gigasets kann man es hinstellen ohne dass es umfaellt ooer hinlegen ohne dass es kullert und es ist nicht bauchig am Ohr sondern die Bananenform ist richtigrum. Der Rest - aehm, es gab nix besseres...

Nein, schlimm sind die ehemaligen Amateurfunker, die, seit dem man jeden ueberall auf der Welt an jedem Ort per Handy erreichen kann, den Zusammenbruch ihres Hobbies mit der Aura des kleinen Spions ersetzen wollen, und nicht nur Wetterradardaten, sondern eben auch Nachbarins Schnurlosgespraeche abhoeren. DXen der Neuzeit.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.