Sinn von DVB-T

Die Einführung von DVB-T ist ja bundesweit beschlossen und nicht mehr aufzuhalten. Das versteh ich überhaupt nicht, weil immer wieder berichtet wird, daß das neue digitale Verfahren, gegenüber dem Analogfernsehen, folgende Nachteile haben soll:

  1. Unscharfes Bild, da die Bitrate pro Kanal zu niedrig ist.

  1. Lange Umschaltzeiten - Zappen unmöglich

  2. Eine Settopbox muss angeschafft werden, damit funktioniert die Sendereinstellung von Videorecordern (Aufnahme!) und Fernseher nicht mehr - vmtl. noch eine weitere Fernbedienung...

  1. HDTV geht nicht.

Jeder einzelne dieser Punkte ist eigentlich für mich nicht zu akzeptieren, aber man hat ja keine Wahl...

Was haben die Nutzer (also du und ich...) von DVB-T ??? Warum wird es, trotz der Probleme, eingeführt ?

Ok, mobil funktionierts besser, aber wer guckt schon im Auto oder in der Bahn fern ...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver
Loading thread data ...

Weniger Plenks und mehr Programme.

Welche Probleme? Das mit der Datenrate ist Absicht.

Reply to
Lars Mueller

Klaus Selver schrieb:

Weil man so DRM und Verschlüsslung viel besser implementieren kann vielleicht? :)

HW

Reply to
Heinz Witt

"Klaus Selver" schrieb im Newsbeitrag news:do8re9$v12$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Stimmt nicht

Stimmt

Evtl. braucht man sogar 2 ( TV und Video)

Stimmt

Mehr Programme über Antenne, man bekommt Frequenzen frei.

Dass es im Auto geht ist wohl mehr ein Wunschtraum

Konradin

Reply to
Konradin Stenner

Nicht unscharf, Artefaktbehaftet. Liegt nicht nur an der Technik an sich, sondern daß eben zu viele Kanäle in zu wenig Datenrate gequetscht werden.

Liegt am Empfangsgerät. Innerhalb eines Bouqets oder mit einem Doppel-Reciever auch innerhalb von zwei nebeneinanderliegenden wäre bei geschichter Anordnung der Programme meines Erachtens praktisch pausenfreies umschalten möglich. Wenn DVB-T aus der Anfangsphase raus ist wird das dann hoffentlich auch mal gebaut.

Wenn DVB-T aus der Anfangsphase raus ist gibts dann auch Fernseher mit Videorecorder und DVB-T-Reciever in einem Gerät. Recorder (DVD oder Festplatte) gibts inzwischen auch schon mit DVB-T intern.

Ah, und ging das mit Analog-Antenne? Mit DVB-S geht HDTV leider momentan auch nicht, weil die Sender ja beschlossen haben ein anderes Modulationsverfahren zu benutzen damit auch ja die ganzen alten DVB-S-Reciever wegeschmissen werden dürfen (für wieviel mehr Datenrate? 10%?)

Gottseidank, sonst würde DVB-T ja nie aus der Anfangsphase rauskommen wenn alle warten könnten bis die Geräte ausgereift sind ;-)

-Mehr Kanäle

-Bessere Aufzeichnungsmöglichkeiten (DVD bzw. Festplatte in "Originalqualität" und ohne teuren Encoder)

-Besseres EPG (zumindest bei DVB-S)

Aber alle anspruchsvollen Fernsehnutzer sind doch eh schon vor Jahren auf Satellit umgestiegen ;-)

Reply to
Andreas Koch

Wenn der Nachbar DVB-S hat, ist die Bildqualität potentiell besser. Die Programmqualität eher nicht; aber er hat mehr Auswahl, welche Kanäle er aus welchen Gründen nicht kuckt :-/

Warum solltest du das?

Richtig, hat DVB-S leider auch nicht. Dafür zumindest theoretisch einen eingebauten EPG. Leider oft schlecht gepflegt.

So lange der DVB-x Tuner nicht *im* Gerät steckt - sicherlich. Aber IMHO ist die Zeit der standalone-Geräte ohnehin vorbei. Ein sparsamer PC mit VIA C3 oder Pentium M mit 2-3 passenden Tunerkarten ersetzt in Verbindung mit einem geeigneten Sichtgerät den Fernseher + VCR + Settop-Box. Das wird dann viel komfortabler als es jemals vorher war.

Nun, dieses Schicksal kann dich als "digitaler" auch erwischen. Auf DVB-S soll ja jetzt HD-TV eingeführt werden. Aber statt einfach nur den dezent nach Leiche duftenden MPEG Codec durch was moderneres zu ersetzen, muß gleich die Kanalcodierung geändert werden. Schließlich will man ja Hardware verkaufen! Kann ja nicht sein, daß der Kunde einfach per Software-Update zu neuen Features kommt!

Und die Diskussion um generelle Verschlüsselung ist ja auch noch nicht vom Tisch. Wenn das kommen sollte, werde ich ernsthaft über den Totalverzicht auf Fernsehen nachdenken...

XL

Reply to
Axel Schwenke

In article , Andreas Koch writes: |> -Bessere Aufzeichnungsmöglichkeiten (DVD bzw. Festplatte in |> "Originalqualität" und ohne teuren Encoder)

Du bist ja lustig.

Wetten, daß das ab $TOTALUMSTELLUNG gleich mit einem Aufnahmeverbots- und Vorspulverbotsbit gekippt wird, dessen einfache Entfernung aus dem Datenstrom als schwerstkriminelle Handlung geahndet wird?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Genau. Und dann setzt sich der Bundesjustizminister in eine Zelle und erklärt den Rest von Deutschland als "im Gefängnis" :-)

Reply to
Andreas Koch

Das Aufnahmeverbotsbit gibt's jetzt schon in der Austastlücke, und bedauerlicherweise auch DVD-Recorder die das berücksichtigen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Nachdem was ich so bebachten durfte stimmt das nicht. Das Bild ansich ist deutlich besser als bei analogen TV, lediglich wenn sich viel bewegt gibt es Kloetzchen. Aber die sind dann auch scharf. :-)

Ach komm, die Entscheider sind alles alte Knacker die wissen noch nichtmal was zappen ist.

Ich glaub soweiso nicht das sich dies durchsetzt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Klar, weil die Leichen keiner wegraeumt und sie immer noch unschoen in der Gegend rumliegen. Hast du nicht gelesen das Schweden und Finnland beschlossen haben den Unsinn nicht einzufuehren weil sich das einfach nicht lohnt? Das gilt hier genauso.

Das kommt schon noch. :-)

Dann kehren wir halt wieder zu 3-5 analog ausgestrahlten Programmen zurueck. Waer doch nicht schlecht. Es gibt in Deutschland nunmal nur eine bestimmte kleine Menge an Kunden und wenn man deren Geld unbedingt auf 20-30 Sendern aufteilen will dann gibt es eben 30 Talkshows ueber Brustvergroesserungen und aehnlich hirntoten Gesuelze.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Na sicher wird sich das früher oder später durchsetzen. Es gibt doch wirklich keinen Grund mehr bei solch mickrigen Auflösungen zu bleiben.

Reply to
Andreas Schwarz

Oh doch.

Bei den Flachbildschirmen, Plasma wie LCD, nervt die grobe Auflösung des Standard-TV erheblich.

Da besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Weisst du es gibt Leute die sind zu faul ihren Arsch ins naechste Kino zu hieven. Die schauen, wie schon von MaWi angedeutet, Filme in den abstrusesten Qualitaeten. Frueher sogar auf Briefmarkengroesse zusammengeschrumpelt. Es gibt ja sogar PDA wo Leute nur in

320x200Pixel kucken. Also kann man daraus lernen das den meisten Leuten die Qualitaet total egal ist.

Was den aber nicht egal ist, das es derzeit ein geknacktes DVD gibt und mein bei den HD-DVD Zeugs erstmal eine neue Runde im Kopierschutzkampf einleiten wird.

Von daher glaube ich nicht so recht daran.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Oliver Bartels schrieb:

Wieder mal so ein typisches Problem vom Schlage

"Wie löse ich Probleme mit moderner Technologie die ich ohne sie nie hätte"

Die gute "alte" CRT hat prinzipbedingt (Röhre, "mickrige" Videobandbreite) ein sehr gut funktionierenden Weichzeichner drin. Und was macht Mensch?? Knallt sich einen hochauflösenden PC-Monitor hin und wundert sich, wenns pixelig aussieht. Eieieieie.

So ein Schmarrn!!!

Warum macht man nicht ganz einfach die Unterscheidung?

CRT -> Video mit meist natülichen Farbverläufen, Weichzeichner ERWÜNSCHT Monitor -> Bildschirmarbeit, EDA, EDV, LMAA ;-)

Das Leben könnte so einfach sein . . .

Mfg Falk

Reply to
Falk Brunner

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Macht man.

Musst mal schauen, wie beschissen matschig so ein Bild von einem LCD-Ferseher im Vergleich zu einem TFT-LCD-Computermonitor ist, und damit man jah nicht den falschen anstoepselt, ist sogar die Digitalbuchse eine voellig inkompatible (DVI mit HDCP).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi!

Wenn man das bei _dieser_ "Originalqualität" überhaupt will.

Screenshot:

formatting link

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Falk,

So ist es. Wir sagen dazu "Technology looking for a home".

In USA sind die einzigen, die HDTV echt interessiert, die Sportfans. Klar, das ist eine Menge. Aber die meisten sind verheiratet, soll heissen, dass die Haushaltsdebatte ueber die Ausgabe von $5000 oder mehr fuer eine neue Flimmerkiste nicht unbedingt von Erfolg gekroent sein wird. Ausserdem bekommen wir fuer den Preis etliche Jahrestickets fuer die Sacramento Kings.

Fuer uns ist es das. Wir sind schlicht beim 25" Standardfernseher geblieben. Der laeuft nur fuer die Abendnachrichten und hie und da einen alten Film mit Gregory Peck oder Lucille Ball. Dann gibt's noch den 15" PAL Fernseher fuer eine gute Dosis Heinz Ruehmann und Sissi.

Man muss ja nicht alles mitmachen. Dann ist das Leben einfach.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Und was hat das mit dem Thema zu tun ?

Was für eine sinnvolle Antwort...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Klar ging vorher auch kein HDTV, aber eine neue Technik soll doch alte Probleme lösen und neue Features ermöglichen. Warum sollte man sie sonst einführen ? HDTV Displays stehen massenhaft bei Mediamarkt&Co rum. Und die neue Technik wird es nicht können - für mich unfassbar...

Nach der Anfangsphase ist das Bild doch immer noch schlecht und HDTV geht immer noch nicht - oder ?

Mehr Kanäle mit schlechterer Bildqualität - ein schlechter Tausch !

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.