Signal über serielle Schnittstelle im PC auswerten

Hallo,

ich muss ein hi/low Signal über eine serielle Schnittstelle im Pc auswerten. Das Signal schwankt zwischen 0 und +3V. Wie kann ich das Signal über eine 9polige serielle Schnittstelle auswerten???

Viele Grüße,

Markus

Reply to
Markus B

Markus B wrote: : Hallo,

: ich muss ein hi/low Signal über eine serielle Schnittstelle im Pc auswerten. : Das Signal schwankt zwischen 0 und +3V. Was bedeutet schwankt? Ich nehme mal an, 0 V ist L und +3V sind High. : Wie kann ich das Signal über eine 9polige serielle Schnittstelle : auswerten???

0V und +3V sind innerhalb der Spezifikation von L und H bei TTL. Dann nimm einfach einen RS232 Treiber, um die 0 und 3V in RS232 gemäße Pegel umzusetzen (MC1489 glaub ich ist der Sendebaustein) und geh damit an die Handshakeleitung deiner Wahl (muß eine Eingabeleitung sein). Dann kannst du mit der Sprache deiner Wahl die Statusleitung abfragen.
Reply to
Peter Heitzer

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen antworten!!!!!!! also das signal kommt vom empfänger aus einer funkuhr. das einzige was ich mit einem multimeter rausfinden konnte, war dass das signal immer zwischen 0 und 3v schwankt. denke das die herzfrequenz bei jedem schlag einmal die 3v produziert.

habe eure antworten noch nicht alle gelesen! mache ich gleich!

grüße,

markus

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:bg3eiv$k93pl$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de...

auswerten.

Reply to
Markus B

DCF-77? hab' mal was gelesen, kann sein dass das so heißt! ;-) also ich hab ne' Pulsuhr genommen, den empfänger herausgetrennt, nun habe ich wenn der empfänger empfängt ein signal mit L=0v und H=3V. da ich denke dass die signale einfach die HF darstellen, will ich diese in echtzeit auf dem pc anzeigen können. mir fehlt halt nun die umsetzung de´r signale in irgendwas rs232 taugliches.

grüße,

markus

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

ich

zwischen 0

3v
Reply to
Markus B

Markus B schrieb:

Dann würde ich damit mal google füttern. Es gibt unzählige Anleitungen für Hardwarebasteleien und die ganze Softwaredekodierung.

Hast du überhaupt eine Ahnung, wie das alles kodiert ist? Da kommt keine fertige Uhrzeit! Das muss sehr aufwendig aus dem ganzen Zeittelegramm ausdekodiert werden. Google mal nach DCF!

Das ist ja das kleinste Problem

Gruß Wolfgang

--
Von allen Dingen die DICK machen sind Männer die schlimmsten
Reply to

Immer nur Googlen? Es gibt doch schon so viele Webseiten mit Informationen.

MfG Manfred

Manfred Stiermann

Ich denke vom Optiker. Dort hat er bestimmt eine Brille bekommen, mit der ein paar Threads höher als einer der Wenigen den Begriff "Pulsuhr" erkannt und logisch ausgewertet hat. Also leider nix mit Kristallkugel.

Reply to
Ben Becker

jo, das hört sich einfach und meinen kenntnissen entsprechend an!!!! das probier ich!!!!

grüße und danke!

"Aguja" schrieb im Newsbeitrag news:YmXJ/ snipped-for-privacy@despammed.com...

in

de´r

Tips

Reply to
Markus B

Aguja schrieb:

Bist du da nicht vielleicht einem Übersetzungsfehler aufgesessen? "alumina" im englischen bedeutet doch Al2O3 also Aluminiumoxid, in transparenter kristalliner Form auch Saphir genannt. :-) Ich hoffe du hast nicht zuviel dafür bezahlt...

Martin

Reply to
Martin Lenz

Nein, er mein sicher keinen Saphir. Er sprach auch nicht von Oxid. Nebenbei: Wenn man die Wärmeausdehnung auch noch in den Griff bekommen würde, so wäre das sicher ein interessantes Material für große Linsen, falls die Transmission und der Brechungsindex über den gesamten Bereich stimmen. :-) Endlich kleine, leichte 15 Zoll-Linsenfernrohre für jedermann!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Am Mon, 28 Jul 2003 17:13:35 +0200, meinte Wolfgang Gerber :

Nicht unbedingt. Insbesondere Laptops kommen auch schon mal mit 0/+5V am SerPort klar. Am besten mal testen mi Debug ...

Man kann alle Eingangsleitungen (auch RxD) über die Register abfragen.

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König