Siemens-Motor mit 13(!) Anschluessen?!?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Hellige-EKG-Schreiber zu reparieren, dessen Motor das Papier nicht mehr transportiert. Der Motor ist von Siemens und hat die Typenbezeichnung (sooo lang..)

1AD3004-1D-10-15V-Z6201. Das Teil hat einen Durchmesser von etwa 25mm, eine Länge von 50mm und hat 13(!) Anschlüsse. Was ist das für ein Motor? Datenblatt konnte ich leider keines finden. Der EKG-Schreiber hat 3 verschiedene Geschwindigkeiten (10, 25 und 50mm/s) so dass ich doch mal von einem irgendwie gearteten DC-Synchronmotor aus- gehe. Die Ansteuerung zeichne ich mal raus. Sie enthält einen LM723, 4 Leistungstransistoren 2N4022 und 2 Transostoren BC183, von denen einer in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Tschuessle Bernhard Spitzer

--
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten!
Reply to

"B. Spitzer" schrieb:

Sofort patentieren!

Das wird aber wohl ein polumschaltbarer Synchronmotor sein, ala Dahlander.

Na dann ist es doch ein umschaltbarer Motor, du musst dann nur noch feststellen, welcher Anschluss zu welcher Geschwindigkeit gehört.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Vielleicht hat der bereits einen Encoder integriert (was so zwischen 4 und 8 Anschlüsse ausmacht)

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Hallo Robert,

Es ist wohl ein BLDC-Motor. Die Schaltung läuft mit 12V und da kann kein Umrichter drin sein... Gesteuert wird über 2 Signale, die ich aber noch nicht nachgemessen habe. Für eine von aussen beeinflusste Umschaltung der Wicklungen fehlen mir irgendwie die nötigen Bauteile. Die 4 Transistoren werden direkt vom Motor angesteuert!

Der Motor steuert die nächste Wicklung also selbst an (das erklärt auch die vielen Anschlüsse). Die Drehzahl wird wohl über über eine Gleichspannung eingestellt, die der LM723 macht. Ich bin jezt mal beim Verfolgen der Leitungen.

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

Hallo NG,

der Schreiber funzt wieder. Der eine Transistor am Spannungsregler wurde jetzt gegen einen etwas stärkeren Typ getauscht. ;-))

Trotzdem hat mich der Motor noch etwas interessiert. Daher hier meine letzten Erkenntnisse (vor dem Zuschrauben):

- Es handelt sich wohl um einen BLDC-Motor mit 4 Phasen, der jeweils ein Rückführungssignal je Wicklung erzeugt. Dieses Signal (EMK der Wicklung) steuert die nächste Wicklung an.

- Es sind 2 der 13 Anschlüsse auf der Platine miteinander verbunden. Die gehen auf einen Shunt mit 1 Ohm. Also wohl gemeinsamer Rückleiter der 4 Wicklungen

- Über den Spannungsregler wird eine veränderliche Spannung erzeugt, die über Dioden gegen die Rückführung der Wicklungen geschaltet ist. Damit kann wohl die Drehzahl (Winkel bis zum Schalten der nächsten Wicklung) beeinflusst werden.