Sicherung gesucht!

Hi,

in einem Digitalmultimeter MX 47 von ITT Metrix hat eine Sicherung den Geist aufgegeben. Leider ist es nicht eine übliche 5x20 mmxmm Sicherung, sondern der Durchmesser beträgt 8,5 mm bei einer Länge von 32 mm; Wert ist F10A.

Hat jemand 'ne Idee, wo ich sowas bekommen kann, ohne es beim vermutlich schweineteuren Metrix-Kundendienst beziehen zu müssen?

Hofft und dankt für Tips im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Das gibt es IMHO nicht. Du meinst vermutlich eine normale US-Feinsicherung (6,3*32), die bei den meisten Elektronikhändlern zu bekommen ist.

HTH

Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Sorry, aber da ist YHO objektiv unrichtig!

Nein, ich mein(t)e genau das, was ich geschrieben habe und was hinten auf dem Meßgerät steht.

Leider nicht ...

Ciao,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

das sind spez. Messgeräte Sicherungen - hatte ich mal bei rs oder farnel gesehen - aber setz dich besser der preis ist heftig.

chris

Reply to
Christian Lercher

Christian Lercher schrieb:

Sicherung den

Sicherung,

Wert

Könnte 8x31 sein, 10 Stück für 6,37 EUR bei RS Components.

Aber Christian: Du kauft doch sicher bei Bürklin!?

Michael

Reply to
Michael Redmann

Was ich mal gemacht habe: Sicherungshalter zum Einloeten organisiert (waren nur zwei kleine Teilchen fuer 5x20) und die in die andere Halterung eingeloetet. Normale 5x20mm Sicherung eingesetzt. Funzt seit 15 Jahren.

Peter

          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
Peter Herttrich

wieso der ist viel günstiger als die groeste Apothe aus Hirschau ;-) Man darf da halt nicht alles kaufen - bei den Halbleitern ist der viel guenstiger - bevor ich also zum C* fahre ich lieber zum Buerklin.

chris

Reply to
Christian Lercher

Das funktioniert auch mit einem Nagel oder Alufolie für mehr als 15 Jahre :) Was ich damit sagen will: Der Hersteller des Meßgerätes hat sich schon etwas dabei gedacht, warum gerade so eine großvolumige sicherung eingesetzt wurde: Auf der Sicherung ist der Kurzschlußabschaltstrom aufgedruckt. D.h. der Strom, den diese sicherung noch ohne Gefährdung des Benutzers sicher abschaltet. Dürften ca. 10 kA bei 660 V sein.

Eine 5x20 mm schafft das NICHT -- sie ist zwar billiger, doch es kann Dich unter entsprechenden Umständen Dein Leben (und das des Meßgerätes) kosten:, wenn der Kurzschlußstrom > ca. 350 A wird (Lichtbogen reißt nicht ab).

Du mußt also selber überlegen, wie Du das Meßgeät einsetzt -- für Hobbyanwendungen kann es mit der 5x20 mm Bastellösung genügen. Es kann aber auch schiefgehen bei profesionellem Einsatz ..;-((

hth, Andreas

Reply to
TekMan
[...]

Wie sieht das eigentlich bei sehr kleinen Spannungen aus? Auf VME-Boards sieht man oft SMD-Sicherungen, deren Kurzschlußabschaltstrom niedrieger liegt als der Dauerstrom, den das Netzteil kann, andererseits sind's da nur 5V... Ich setze da normalerweise die 5x20-Sicherungen ein, die liegen ja auch nur so knapp in der Gegend der 300A Dauerstrom, die das Netzteil kann..

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Juergen Hannappel schrieb:

VME Boards sind doch Rechner-boards, nichtwahr? Da klingen die 300A ja schon so, als ob ihr damit Widerstandsschweißmaschinen steuert. Oder sind das ECL Gräber mit Turbolüfter? Ich meine ein Rechner mit 1,5kW ist etwas schwer vorzulstellen. :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz

[...]

Jein. VME is ein Busstandard, es gibt CPU-Boards und diverse Elektronik dafuer.

ECL-Graeber mit Turbolüfter ;-) Meine Boards sind 9U-Boards, d.h. 400mm lang 366mm breit.